Sven , danke für die Antwort.
Allerdings verstehe ich den Inhalt nicht. Ich habe ja jetzt mein DZM Kabel isoliert um ein isoliertes Zündspulenkabel gewickelt, so wie in der Anleitung. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass hier irgendwelche Übertragungen statt finden die dann zum Tacho bzw DZM geleitet werden.
MEIN Gedanke war jetzt wenn ich das abisoliere, also beide Kabel, die blanken Teile verbinde dass die Übertragung "direkter , intensiver ist und dadurch der DZM ruhiger und sauberer anzeigt. So war mein Gedankengang.
Denn auf dem KOSO Regulator den Carsten hier gezeigt hat als TIPP , klemme ich ja auch den Regulator IN ein Zündkabel . Also direkter, blanker Kontakt.
Ich kaufe jetzt einfach den anderen Regulator und dann schaumer mal. Wenn es nicht besser wird sind es 40 Euro unnötig davon geht jetzt die Welt auch nicht unter.
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KOSO Regulator
Re: KOSO Regulator
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Lieber Gruß, der Alex
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Re: KOSO Regulator
Also schon um's eigentliche Zündkabel, das dann per
Stecker auf die Zündkerze geht (Hochspannungsseite),
oder?
Ja, klar wird da was übertragen, aber dein Problem istIch gehe jetzt einfach mal davon aus dass hier irgendwelche Übertragungen statt finden die dann zum Tacho bzw DZM geleitet werden.
wahrscheinlich(!) nicht, daß die Übertragung an sich
mangelhaft ist, sondern daß das, was übertragen wird,
dem Drehzahlmesser keine eindeutige Information über
die Drehzahl ermöglicht. Sozusagen.
Laß das Zündkabel mal schön in Ruhe!
Gruß
Sven
Re: KOSO Regulator
Um die hochfrequenten Stör-/Rauschsignale zu eliminieren kann man einen Low Pass Filter in die Signalleitung setzen.
Never Change a runing system
Re: KOSO Regulator
Ich habe den gleichen Tacho und auch das Problem mit dem flackernden Drehzahlmesser, allerdings auf einer Yamaha XS400.
Ich habe den hier vorgeschlagen Abnehmer von Koso auch getestet, hat bei mir keine Besserung gebracht.
Mein bis jetzt bestes Ergebnis habe ich mit dem Abnehmer von Motogadget erhalten. Ist aber auch noch nicht perfekt. Ich bekomme die Anzeige nicht ganz auf die wirkliche Drehzahl, verglichen mit der original Armatur. Aber wenigstens ist das nervöse Verhalten damit beseitigt.
Gruß Basti
Ich habe den hier vorgeschlagen Abnehmer von Koso auch getestet, hat bei mir keine Besserung gebracht.
Mein bis jetzt bestes Ergebnis habe ich mit dem Abnehmer von Motogadget erhalten. Ist aber auch noch nicht perfekt. Ich bekomme die Anzeige nicht ganz auf die wirkliche Drehzahl, verglichen mit der original Armatur. Aber wenigstens ist das nervöse Verhalten damit beseitigt.
Gruß Basti
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Re: KOSO Regulator
Also ich habe meinen Drehzahlmesser auch so ähnlich angeschlossen, allerdings habe ich ein Stück abisolierten Kupferdraht (Lichtstrohmleitung) um das Zündkabel gewickelt und daran das DZM Kabel angelötet.
Gruß hue
Re: KOSO Regulator
So habe ich das Problem mit dem Drehzahlmesser meines KOSO RX2N+ GP Style gelöst.
An der Zündplatine habe ich an einem Pick-Up Sensor das Zündsignal abgegriffen und mit dem Eingang (0,50 Volt) des Signalverstärkers verbunden. Dieser verstärkt und glättet das Drehzahlsignal in einen für den Drehzahlmesser sauber verwertbares 12 Volt Rechtecksignal.
https://kzrider.com/forum/4-electrical/ ... =24#784802
https://kzrider.com/forum/4-electrical/ ... ise#811053
https://www.zmm-electronic.de/Zuendsign ... anguage=de
An der Zündplatine habe ich an einem Pick-Up Sensor das Zündsignal abgegriffen und mit dem Eingang (0,50 Volt) des Signalverstärkers verbunden. Dieser verstärkt und glättet das Drehzahlsignal in einen für den Drehzahlmesser sauber verwertbares 12 Volt Rechtecksignal.
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Never Change a runing system
Re: KOSO Regulator
Kurzer Zwischenstand, habe zunächst das Signalkabel welches umd das Zündspulenkabel gewickelt wird auf über 20 cm sauber abisoliert , gesäubert und sauber flach un das Zündspulenkabel gewickelt, danach sauber isoliert . Kurze Testfahrt, Satz mit X.
OK, zurück in die Schrauberbude, den KOSO Regulator getauscht gegen den hochwertigeren KOSO, hatte ich mir gestern noch schnell beim Louis geholt ist grad 15 min von ir entfernt.
Alles sauber angeschlossen , raus zur kurzen Probefahrt, ist nicht besser gegenüber mit dem abisolierten Signalkabel geworden. Die 40 Euronen waren für die Katz, hätte aber funktionieren können.
Sooo jetzt bleibt der nächste Schritt mit einem noch höherwertigeren Regulator von MOTOGADGET kaufen oder irgendwas anderes probieren.
ÄT Scirocco, wo greifst Du das Signal genau ab , danke! Also welches Kabel ist der "Abgriff?"
OK, zurück in die Schrauberbude, den KOSO Regulator getauscht gegen den hochwertigeren KOSO, hatte ich mir gestern noch schnell beim Louis geholt ist grad 15 min von ir entfernt.
Alles sauber angeschlossen , raus zur kurzen Probefahrt, ist nicht besser gegenüber mit dem abisolierten Signalkabel geworden. Die 40 Euronen waren für die Katz, hätte aber funktionieren können.
Sooo jetzt bleibt der nächste Schritt mit einem noch höherwertigeren Regulator von MOTOGADGET kaufen oder irgendwas anderes probieren.
ÄT Scirocco, wo greifst Du das Signal genau ab , danke! Also welches Kabel ist der "Abgriff?"
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Re: KOSO Regulator
Das Kabel um das Zündkabel zu wickeln ist ja auch die schlechteste Wahl die man treffen kann. Das macht man ja nur wenn man keine andere Möglichkeit hat.
Du hast laut Anleitung deines Tachos TYP A verwendet um das Drehzahlsignal abzugreifen. Was spricht gegen TYP B? Also an der Zündspule abgreifen?
Hab ich bei mir auch gemacht. Drehzahlsignal war zwar da auch nicht astrein, aber ich hab mit dann mit einem Kondensator und einem Widerstand (was nichts anderes ist als der Filter den du als Zweites gekauft hast) beholfen.
Ergebnis- Makellos.
Du hast laut Anleitung deines Tachos TYP A verwendet um das Drehzahlsignal abzugreifen. Was spricht gegen TYP B? Also an der Zündspule abgreifen?
Hab ich bei mir auch gemacht. Drehzahlsignal war zwar da auch nicht astrein, aber ich hab mit dann mit einem Kondensator und einem Widerstand (was nichts anderes ist als der Filter den du als Zweites gekauft hast) beholfen.
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Re: KOSO Regulator
Ich würd beide Filter drin lassen. Der Erste glättet ja die Bordspannung. Die Kosos sind da relativ empfindlich. Der Zweite ist rein dafür da um das Drehzahlsignal zu bereinigen.
Schadet nicht beide drin zu lassen.
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-> XS 400
Re: KOSO Regulator
Hatte das gleiche Problem mit meiner xs 400 und dem T&T Tacho. Hab von Louis den Filter für rund 30 Euro verbaut und Nehm das Signal damit am Zündkabel ab. Wichtig ist,den Tacho auch entsprechend einzustellen.
Hier der Verlauf meiner bastellei...
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