forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2

Beitrag von JOERACER »

Ein LiFePo4 Akku sollte idealerweise mit 14,4V geladen werden. Mein USB Regler regelt bei der XS650 bei 13,8V ab. Alles unter 13V läd den Akku nicht vollständig.
LOUD PIPES SAVES LIVES

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2

Beitrag von cafetogo »

Die selbe von mymoto habe ich jetzt über 3j und egal ob Big, ZX oder K startet alles problemlos und ist so frisch wie am ersten Tag. Ich bau die nicht mal mehr im Winter aus, steht allerdings warm und hängt auch nichts dran was Strom nimmt.

Grüße
Roland

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2

Beitrag von cafetogo »

Denke eher das es zuviel bedenkenträger gibt, was will man da auch verkehrt machen ? Garantie funktioniert auch wenn man sich irgendwie bei AFAM anmelden muss.

Grüße
Roland

janhoffmann88
Beiträge: 325
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2

Beitrag von janhoffmann88 »

:rockout: Ich habe auch einen LiFePo 4 in der 2a2. Absolut keine Probleme :rockout: Wobei ich auch oft über Ladestrom etc nachgedacht habe

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2

Beitrag von felix99 »

Abschließend kann ich zum Thema sagen, dass der "USB-Regler" (link oben) sehr gut funktioniert. Die Änderung am Kabelbaum ist simpel und die Spannung steigt nie über die 14,4 Volt Marke.

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2

Beitrag von Refused »

Rogi hat geschrieben: 24. Apr 2021 Könnte ich auch mit solch einer Batterie auskommen (Trackerumbau Honda CB 750 Seven Fifty Bj.96 mit original Verkabelung) ?
https://www.mymoto24.de/home/Batterie-S ... gIKkfD_BwE
Hat das eigentlich geklappt? 1,6Ah klingt schon sehr wenig. Oder hast du eine andere Größe genommen?
Gruß, Olli

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2

Beitrag von felix99 »

Refused hat geschrieben: 30. Jun 2021
Rogi hat geschrieben: 24. Apr 2021 Könnte ich auch mit solch einer Batterie auskommen (Trackerumbau Honda CB 750 Seven Fifty Bj.96 mit original Verkabelung) ?
https://www.mymoto24.de/home/Batterie-S ... gIKkfD_BwE
Hat das eigentlich geklappt? 1,6Ah klingt schon sehr wenig. Oder hast du eine andere Größe genommen?
Ich habe diese Batterie verwendet:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... x98mm-460g

An sich geht die sehr gut. Wenn man aber länger orgeln muss, dann merkt man, dass sie doch recht schnell an ihre Grenzen stößt. Eine 5Ah batterie wäre da wohl besser.

Aufgrund der Baugröße und vor allem des Preises, habe ich mich für die 2,5 Ah entschieden. Funktioniert wie gesagt, solange das Moped zuverlässig anspringt.

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2

Beitrag von felix99 »

Habe auch noch eine Story:

Als ich die erste kleine Probefahrt gemacht habe, ist nach einem Kilometer das Motorrad ausgegangen.
Der Starter hat nicht gedreht und auch mit anschieben hat der Strom nicht für die Zündung gereicht.

Grund war, dass ein Kontakt von dem neu verbauten Regler nicht verbunden war. Deshalb hat der Generator keinen Erregerstrom gehabt und somit keinen Strom produziert.

Also nachhause geschoben und zuerst die Spannung des Akku gemessen. 9,4 V
Also habe ich zügig das Ladegerät (aktuelles von Ctek) angeschlossen. Dieses war nicht mehr in der Lage den Akku zu laden.

Dann habe ich mit einem Überbrückungskabel eine 115Ah AGM Batterie an den Akku angeschlossen und ihn so wieder auf 12V gebracht. danach hat das Ladegerät wieder laden können.

Sicherlich keine schonende Behandlung, aber der Akku funktioniert noch und konnte wieder voll geladen werden.

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2

Beitrag von felix99 »

Wie bereits im allgemeinen Thread vom meinem Moped erläutert, habe ich ein gewaltiges Problem:
felix99 hat geschrieben: 3. Okt 2021 Guten Abend,

Ich habe ein Problem. Wie immer mit diesem Motorrad. :beten:

Die Batterie wird unzureichend geladen, bzw. die Ladespannung ist zu niedrig.
Zuerst: Ich habe in mienem Tacho eine Spannungsanzeige, die direkt an der Batterie misst.
Letztens bin ich etwa 150km gefahren. Am Anfang wurde die Batterie mit 14,5 Volt geladen. Am ende fiel mir auf, dass ich nurnoch eine Spannung von 12,8 Volt messe. Kurze Pause und der Motor ließ sich nicht mehr per e-Starter drehen.

Ich habe dann zuhause reichlich gemessen und auch hier eine zu geringe Spannung gemessen (Messwerte unten).
Dann habe ich den Kabelbaum abisoliert und die Leitungen zur Erregerwicklung gecheckt. Dann den Motor gestartet und wieder gemessen und plötzlich 14,5 Volt (sowohl ohne, als auch mit Beleuchtung an!). Motor aus, kurz darauf wieder an: 13 Volt. :cry:

Derzeit ist ein 2,5 Ah LiFePo4 Akku verbaut, sowie der "USB-Regler" von Twinns Inn. Dieser ist natürlich richtig angeschlossen, da muss man ja eine kleine Änderung vornehmen.

- Ladespannung ohne Belastung (3000 U/min): 13,8 V
- Ladespannung mit Belastung (3000 U/min): 12,5 V

- Spannungsabfall - am Gleichrichter zu Kl. 31: 0,05 V
- Spannungsabfall + am Gleichrichter zu KL. 30: 0,2 V

- Spannunbgsabfall Kl. 30 zu Kl. 15: 0,2 V

- Widerstand Erregerwicklung 5 Ohm. (Während der Motor läuft: 5-6 Ohm)

- Spannung aller 3 Phasen gemessen gegen Masse mit DC: 6,2 V

Ich habe natürlich alle Stecker mehrfach geprüft und der Kontakt ist überall i.O.
Wenn man den Stecker vom Gleichrichter oder den zur Erregerwicklung abzieht, merkt man auch wie der Motor höher dreht, wegen des Lastwegfalls. Der Generator produziert also Strom. Nur zu wenig.

Den Gleichrichter habe ich mittels Diodentest geprüft -> i.O.
Habe auch mal einen anderen angeschlossen, den ich noch liegen habe -> i.O.

Anstatt des "USB-Reglers" von Twinns Inn habe ich auch mal den originalen elektronischen Regler angeschlossen (hierbei natürlich auf den Richtungen Anschluss geachtet, ist ja anders als bei dem USB Regler): gleiche Messwerte!


Mein nächster Schritt wäre jetzt den Generator auszubauen und zu gucken ob da was nicht gut ausschaut. Leider verspreche ich mir nicht viel davon, da ich ja schon gemessen habe und nix festgestellt habe.

Ich weis an dieser Stelle echt nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand schonmal so ein Problem hatte und mir einen Tipp geben kann.

mfG,
Felix

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2

Beitrag von felix99 »

Leider hat es mit dem LiFePo4 wohl nicht funktioniert. Nähere Infos hier: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 89#p475789

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics