forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

nee, nee - Laufrichtung passt. :wink:
Aber die Rücklichtposition muss ich mir nochmal überlegen, wenn die Sitzbank fertig ist....

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von GeraldR »

Hallo Karsten,
So wie er jetzt ist, ist es die Laufrichtung für's Vorderrad. Der gehört definitiv umgedreht. So schaufelt du dir das Wasser nämlich zur Mitte der Aufstandsfläche.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Oh, das kann tatsächlich sein.... dann muss ich nochmal schauen..

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

Bei manchen Profilen sind auch zwei Richtungspfeile drauf, die dann aber mit "front" oder "rear" beschriftet sind. Manchmal ist die Schrift so klein, dass man sie übersieht und die Pfeile einfach verwechselt, weil man die nicht gleichzeitig sieht und sich an dem orientiert, den man als erstes sieht. ...ist mir auch schon mal passiert. :wink:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von Bambi »

Hallo Karsten,
ich hatte heute morgen auch nach dem Einwand nach Anzeichen für Hockls Frage geschaut. Das Classic Attack steht, wenn ich von rechts schaue (letztes Bild, letzte Seite, in der Vergrößerung), auf dem Kopf. Schau bitte nochmal nach dem/den Pfeil/en auf den Flanken.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von GeraldR »

Wenn ich`s richtig seh, ist das der Sport Attack und ziemlich sicher in 110 oder 120er-Breite. Und in der Breite gibt`s den nur als Vorderrad-Profil, daher ist auch der Pfeil nicht beschrieben.
Die Hinterreifen fangen bei dem Reifen erst mit 150 an.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Hallo @all,
also es ist ein 130/70er Vorderradreifen - das stimmt. Sollte halt "harmonisch" zum 110er 17" Vorderrad passen... :wink:
Aber die Laufrichtung stimmt definitiv. Hab den Richtungspfeil schon gefunden gehabt "Front =>".... :roll:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von grumbern »

Wenn der aber aufs Vorderrad gehört und hinten montiert ist, gehört er anders rum.

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von Happy »

Hmm,
Sehe ich auch so.
Der hinten montierte Vorderreifen sollte doch nochmal gedreht werden.
Also den Richtungspfeil rückwärts drehen lassen.

Wenn ich das richtig verstehe geht es beim Profil um die Krafteinwirkung auf den Reifen. Das hat wohl Metzler in den 80ern entdeckt. Hinten Antrieb, vorne bremsen.
Oder ist es die Karkasse die die Laufrichtung vorgibt?
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 9. Jul 2021 Wenn der aber aufs Vorderrad gehört und hinten montiert ist, gehört er anders rum.
Wenn es ein Vorderradreifen(!) ist, gehört er hinten gar nicht hin. Egal, ob so oder andersrum. :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics