forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kiste will nimmer:-( Motoröl?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kiste will nimmer:-( Motoröl?

Beitrag von TortugaINC »

Eben. Man muss ja nur mal hinterfragen, warum einer, der ein Zündkabel und ein Gummischlauch in den Händen hält einen Schlag bekommt (Obelix) und einer, der nur den Schlauch zuhält nicht (Nachbar).
"Happiness is only real when shared”. 

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Zumal es sicher nicht gut für die Zündspule sein dürfte (könnte der nächste Fehler werden), wenn man die Sekundärseite im Betrieb öffnet. So was schließt man immer kurz, sonst ist die Isolierung durch.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Kathomen99 hat geschrieben: 11. Jul 2021Wenn ich das richtig verstehe hast du in einer Hand das Zündkabel und in der Anderen den U-Schlauch.
Jein...
Klar beim Abziehen schon, aber dann so abgelegt, dass keine Funkenstregge entstehen kann. Trotzdem autsch - elektrisch.
Ich werds aber trotzdem die Tage nochmal testen - mit Zündkerzen-Stecker-Abzieh-Isolierzange (yepp, ich hab sowas:-) )

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

TortugaINC hat geschrieben: 11. Jul 2021...und einer, der nur den Schlauch zuhält nicht (Nachbar).
Naja, weil da der Zündkerzenstecker drauf war:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 11. Jul 2021 So was schließt man immer kurz, sonst ist die Isolierung durch.
Mach mal nen Erklärbär, irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.

Gruss

Obelix

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Naja, man macht die Kiste aus, steckt ne alte Kerze in den Kerzenszecker und legt diese auf Masse.
Aber bei kurzem Abziehen um zu schauen welcher Zylinder muckt, ist das Abziehen unbedenklich. Das war gängige Praxis zur Zeit als dein Moped auf die Welt kam. Das können die Spulen ab. Nur ne lange Fahrt würde ich damit nicht machen.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Primärseite: 12V
Sekundärseite: >10.000V

Begrenzt wird die Spannung durch den Lichtbogen an der Zündkerze, der ab einer bestimmten Spannung überspringt und diese durch den entstehenden Strom auf einem bestimmten Level hält. Fließt kein Strom (Stecker abgezogen und baumeln lassen), steigt die Spannung extrem an, bis der Isolationslack der Spulenwicklung durchschlägt, verbrennt und in Folge nicht mehr isoliert. Hat man da erst mal genügend Löcher reingebrannt, ist die Spule hin. Und dann war das die Ramschspule , die nix taugt und "irgendwie" immer schlechter wurde (besonders dann, wenn das Fzg. warm war). Also entweder eine definierte Funkenstrecke zur Verfügung stellen, oder eben das Zündkabel direkt auf Masse legen (immer noch besser als nix). Im Betrieb einfach abziehen, ist nicht nur ggf. sehr unangenehm, sondern regelrecht schädlich.

@Mohawk: Spannung bleibt Spannung und Durchschlagfestigkeit bleibt Durchschlagfestigkeit, unabhängig von der Dauer. Das hat "man" früher wohl in Kauf genommen, weil "man" das a) nicht wusste, oder b) der Schaden nicht direkt zu bemerken war und der Kunde dann halt im kommenden Jahr eine neue Spule gebraucht hat, weil das Ding einfach immer schlechter... (siehe oben).

Ergo: Murks!
Gruß,
Andreas

hoppenstedt
Motorrad:: Guzzi lemans

Beitrag von hoppenstedt »

Moin, moin
Und wenn du weiteres undefiniertes blaues Licht suchst, lass sie mal laufen , wenn es dunkel ist.
Wenn sie über die Benzinflasche läuft und der Tank runter ist, zeigt sich vielleicht auch eine andere Ursache.
Vielleicht siehst du ein angescheuertes Zündkabel etc. blitzen.
Gruß Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)

T3Eric
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Beitrag von T3Eric »

Neues beitragen kann ich leider nichts aber ich kann bestätigen, dass diverse Anhaftungen an den Zündkabeln und Steckern zu Spannungs-Überschlägen führen. So hatte ich in den frühen 80ern an meiner GPZ einen hitzebeständigen Motorlack aufgebracht. Fazit war, dass in Dunkelheit mein Töff geblitzt hat wie ein Borg-Alkoven. Vom schlechten Lauf ganz zu schweigen.
Abyssus abyssum invocat.

Maggus2303
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Beitrag von Maggus2303 »

Ich wage jetzt mal vorsichtig eine These:
Die Spannung kam nicht über den Schlauch, sondern "ging" über den Schlauch. Gekommen ist sie über die andere Hand die mit dem Zündkabel kokettiert hat. Ist im Prinzip so wie man früher das Spiel mit dem Weidezaun spielte. Paar Jungs nehmen sich in Reihe an die Hand. Einer fasst dann an den Weidezaun. Den Schlag bekommt aber nicht der der an den Weidezaun fasst, sondern der der als letzter erdet.
In deinem Fall warst du beide Personen in einem. Die eine Hand war der der an den Weidezaun gefasst hat, und die Andere die Erdung.

Nicht steinigen wenns physikalischer Mumpiz ist :steinigung: :grin:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels