forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von f104wart »

"Saugend" wird nicht funktionieren, weil, wenn ich das richtig im Kopf habe, der Ansatz/Recess nach dem Gießen nicht bearbeitet ist und seine natürliche Formschräge hat.

Die Krümmer sitzen da auch relativ lose drin, um die Anlage spannungsfrei montieren zu können, und werden von den Krümmerkronen mehr oder weniger zentriert.

Von daher wäre eigentlich die Bemaßung der Krümmerbuchse, also des zu drehenden Rings, für Dich interessanter.

...Ich mach mal Fotos und mess alles aus, was Dir von Nutzen sein kann. :prost:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Danke, weiß ich sehr zu schätzen. Dann kann ich am Wochenende die Ringerl drehen und Flansche zeichnen und alles in eine Geschenkbox legen. ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von BerndM »

Hallo,
Ihr sucht doch diese Maße ???
Auslass.jpg
Der Absatz ist zerspant. Läuft leicht konisch. Würde ich jetzt allerdings, bei 47 mm als Messfehler, weil aussen angeschnäbelt
klassifizieren. Bei dem Absatzmaß kann man noch 1, 5 - 2 mm plattgedrückten Dichtring abziehen, würde ich aber nicht.
Innendurchmesser Krümmer hat 37 mm, Aussendurchmesser 45,5 mm. Nur mal so als weitere Orientierungshilfe.

Gruß
Bernd
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Danke Bernd - besser gehts nicht!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: 19. Jan 2021Der Absatz ist zerspant. Läuft leicht konisch. Würde ich jetzt allerdings, bei 47 mm als Messfehler, weil aussen angeschnäbelt klassifizieren.
Ich hab am Grund 45,5 gemessen und am Rand 48.

47 haut also hin und entspricht auch dem Durchmesser der Rundschnurdichtung. Das Krümmerende (Aussendurchmesser Hülse) hat 46,2



Das Druckstück am Krümmer (die Hülse) hat also einen Aussendurchmesser von 46,2

Hinten, wo die Krümmerkrone drauf drückt, beträgt der Durchmesser 48,5 (Innenmaß Krümmerkrone = 49)

Der Innendurchmesser der Hülse hängt natürlich vom Rohrdurchmesser ab.

Die Gesamtlänge der Hülse beträgt 27 mm, der Bund (48,5) ist ca 7 mm lang.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Hab gar noch nicht danke gesagt - aber mein Papa hat mittlerweile erfolgreich meine Pläne durchkreuzt indem er schon wieder mit der CX unterwegs ist...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Kleinlauter Anruf vom Papa gestern: Kann man den DZM reparieren, den hats komplett zerschüttelt. Ansonsten läuft das kleine Hondelchen wie es soll und ich frag mich: gibts für moderne Autos eine Ladebuchse - wenn er so weiter macht, muss ich ihm nämlich ein Erhaltungsladegerät für sein Auto schenken. (Was mich sehr freut, dass er soviel Freude an der CX hat.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Am Wochenende die CX ausgeborgt, weil ich Besuch hatte und... ohne Strom liegen geblieben. Die Lima tut sich nicht mehr viel. Bis zu dem Zeitpunkt, jetzt wo Zündung und Vergaser passen, durchaus ganz lustig. Mit der Ignitech hat der Motor halt jetzt auch sowas wie Leistung in der Mitte, da kann man mittlerweile auch (halbwegs) vernünftig fahren. Unvernünftig fahren macht halt mehr Spaß damit.

Außerdem, offensichtlich hat der Tank oben rechts ein Rostloch. Da dürfte mal was draufgefallen und schlampig gespachtelt worden sein vor vielen Jahren.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von f104wart »

Hi Greg,

schau mal in das FAQ in meiner Signatur und bau einen NEC-Stator ein.

Stator, Kabelsatz und Dichtungen kannst Du von mir bekommen. Wenn Du möchtest und Du mir die Pickups schickst, kann ich die Elektrik auf für Dich auch einbaufertig vorbereiten. :prost:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik