forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hochwasserschaden CB 550 Four

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Pattenrich
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2014
Motorrad:: Honda CB250G BJ 1976

Hochwasserschaden CB 550 Four

Beitrag von Pattenrich »

Hallo zusammen,

bedingt durch meinen Wohnort in Leverkusen ist meine Garage inklusive Fahrzeugen durch das Hochwasser geflutet worden, die Honda stand leider komplett unter Wasser.
Ich habe sie äußerlich gereinigt und teilzerlegt, Öl habe ich abgelassen und neu aufgefüllt.
Wasser und Schlamm standen leider überall, von Luftfilterkasten über Vergaser bis hin zu Motor, Krümmer und Abgasanlage.

Aus zeitlichen Gründen werde ich das Motorrad nun wohl abgeben, leider kann ich aber absolut nicht einschätzen, ob ich dafür eher 300,- oder 3000,-€ verlangen kann. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Zum Motorrad:
Honda CB 550 Four
EZ 07.1979
Motor in 2016 umfangreich vom Vorbesitzer überholt, seitdem nur ein paar 1000km gefahren.

Bis zur Überflutung lief sie tadellos, zuletzt neue Reifen in 2020 montiert sowie neue Batterie und Öl in 2021 (ich habe anbei mal ein Bild angefügt, wie sie unmittelbar vor dem Wasser aussah).
Zur Maschine kann ich viele Teile dazugeben, u.a. Sitzbank, zweiter Motor (so vom Vorbesitzer übernommen, Zustand somit ungewiss), alle Teile, um den Originalzustand wieder herzustellen, 4 in 4 Auspuffanlage, Ersatztank, Sturzbügel, Handbücher uvm.
Zuletzt war ein Scheibel 4in1 Auspuff montiert. Am Rahmen wurden keine Veränderungen vorgenommen.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Patrick
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5651
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Hochwasserschaden CB 550 Four

Beitrag von TortugaINC »

Rein von der Beschreibung her kannst du dich wohl eher am erst genannten Preis orientieren.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

EintopftreiberGRFL

Re: Hochwasserschaden CB 550 Four

Beitrag von EintopftreiberGRFL »

Der Preis orientiert sich wohl eher danach wie schnell du das Motorrad loswerden willst.

Wenn alle Umbauten eingetragen sind und die zusätzlich genannten Teile dabei sind würde ich sie nicht für ein Taschengeld abgeben !

Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 66
Registriert: 29. Jun 2013
Motorrad:: Benelli 500 LS 1979
BMW R100GS PD 1991
Yamaha XT600Z Tenere 1987
BMW R1200GS 2010
Yamaha XT660Z Tenere 2008
Wohnort: Madrid

Re: Hochwasserschaden CB 550 Four

Beitrag von fennek »

Also ich bin mal in Marroko mit meiner KTM in Fluss gefallen, sie lag dort unter Wasser 12 Stunden, holte sie am naechsten morgen wieder raus und nach 4 Tagen arbeiten vor Ort halb in der pampa lief sie wieder etliche Jahre problemlos

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5651
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Hochwasserschaden CB 550 Four

Beitrag von TortugaINC »

Bei Reparatur am Folgetage hält sich die Korrosion in Grenzen. Haben wir mit einem King-Kap auch schon durch. Nach mehreren Tagen/Wochen ist’s dann nichtmehr so spaßig.
Wobei ich der letzte bin, der jemanden davon abhält die Honda für mehrere tausend Euro zu kaufen!
"Happiness is only real when shared”. 

Hondafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15. Jul 2021
Motorrad:: Cb 500 four, Bj 76
Wohnort: 93047

Re: Hochwasserschaden CB 550 Four

Beitrag von Hondafahrer »

Hallo,
ich denke kaum das, dass so ein Problem sein sollte.
Machbar.. mehr als 1000€ sollten da schon drin sein.
Schon alleine die Teile sind mehr als die genannten 300€ drinnen..
Gescheit austrocknen lassen, ist ja kein Salzwasser

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5651
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Hochwasserschaden CB 550 Four

Beitrag von TortugaINC »

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich meinte, dass er sich eher an den 300 als an den 3000 orientierten kann. Ich wollte damit nicht sagen, dass sie nicht mehr als 300Euro wert ist.
Ohne Details vom Ist-Stand gesehen zu haben ist es eh nur tappen im Dunkeln. Ob man die hier jemals sehen wird ist fraglich.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Hochwasserschaden CB 550 Four

Beitrag von zippi »

Hallo

Traurig, traurig, mein Beileid.
Zur Not, in Einzelteilen verkaufen, wenn alles Eingetragen ist gibt es für den Rahmen mit Brief schon 500€ min, als rollig Chassi mit Tank und Sitzbank bestimmt schon über Tausend und die Sachen sollten ja kaum Wasserschäden haben.
Den Rest dann als Bastelware anbieten.
Da müsste dann zusammen schnell 1500 - 2000€ zusammenkommen.

Grüße zippi

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 202
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Hochwasserschaden CB 550 Four

Beitrag von HS96 »

Mein Beileid erstmal!
Denke auch, dass da bisschen mehr Geld bei rauskommen kann. Allein für die Scheibel Anlage solltest du mehr als 300€ bekommen. Die ist ja aus Edelstahl...
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1953
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Hochwasserschaden CB 550 Four

Beitrag von onkelheri »

Nunja, ich kenne deine Möglichkeiten nicht. Aber du du solltest reinhauen und groß Reinemachen bevor es ganz Schrott ist ...

Wieso gibt man sein Motorrad auf, weil es unverschuldet ertrank?
Andere biegen ihre Unfallmaschinen wieder grade ... du musst „nur Saubermachen“ !

Fang an !
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik