forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cb 750 zum Survival Bike

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
The4Zylinder
Beiträge: 3
Registriert: 26. Sep 2021
Motorrad:: Honda Cb750 Rc42 Bj 96

Cb 750 zum Survival Bike

Beitrag von The4Zylinder »

Hallo Leute,
Ich bin bin Markus 41 aus der Nähe von Trier.
Ich habe vor ca 4 Monaten eine 96er Honda Cb 750 für ganz günstiges Geld ergattert.

Mein Plan war eigentlich nichts daran zu ändern, den Plan hab ich nun verworfen weil der Schrauber in mir wieder etwas durchgebrochen ist :roll:
Das wichtigste war für mich erstmal die Spuren von 56tkm und 6 Vorbesitzer durch mangelnde Pflege wegzuwischen.

Mein Idee zum Umbau ist erstmal Gedanklich simpel, Heck Schnipp Schnapp und einen Loop dran.
Am liebsten recht kurz direkt nach der Dämpfer aufnahme.
Sitzbank selber machen.

Nummernschild Seitlich, evtl auch am Hinterrad.

Das Schwierigste ist im Moment für mich erst einmal der Gabel Umbau auf USD.

Ich will gerne wie schon so oft gelesen entweder den Yamaha R1/ R6 USD oder, wie ich hier schon gelesen habe den FZR 1000 Gabel Umbau machen.

Das Bike soll eher später vom Look aussehen wie ein Survival Bike. Mit einer Patina im Boba Fett Farb Design.

Jetzt mal eine Frage bzgl der USD Gabel.

Habe Bastis Boldor Umbau durchgelesen er Benutzt ja eine 1000er FZR Gabel Plug and Play, ist die Aufnahme der Boldor und der Cb 750 Bj 96 gleich?
Ich will auch gerne die jetzigen Felgen der Cb behalten.

Habt Erbarmen :versteck:
Ich bin 8 Jahre komplett raus aus dem Biken.
Zuletzt geändert von The4Zylinder am 30. Sep 2021, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Cb 750 zum Survival Bike

Beitrag von Alrik »

Ans Lenkschloss denken, das wird bei der Planung gerne übersehen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

The4Zylinder
Beiträge: 3
Registriert: 26. Sep 2021
Motorrad:: Honda Cb750 Rc42 Bj 96

Re: Cb 750 zum Survival Bike

Beitrag von The4Zylinder »

Stimmt!!
Da geht's schon los, bin mir nicht Sicher ob das in dem Thread von Basti erwähnt wurde.
ob das mit der FZR USD noch funktioniert.
Nicht das da der TÜV noch meckert🙃

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Cb 750 zum Survival Bike

Beitrag von Scirocco »

Ob das plug and play funktioniert kann ich dir nicht beantworten. Ist sehr selten der Fall, dar Lenkstocklänge, Durchmesser, Lenkkopflager, Lenkanschlag der Gabelbrücke zum Rahmen und Lenkradschloss selten unter einen Hut zu bekommen sind.
Die erste Hürde wird der Lenkstock und die Lenkkopflager der neuen USD Gabel sein, das sie in deinen Rahmenlenkkopf passen. Wenn nicht, musst du den originalen Lenkstock (ggf. mit Modifikationen) in die zu verwendende untere Gabelbrücke umpressen können oder neu anfertigen. Die Gabellänge sollte auch gleich sein, sonst bekommst du Probleme mit der Bodenfreiheit.
Hab das alles mit meiner ollen Z1 umgesetzt und es bedurfte auch einer langen Planungsphase bzgl. kompatibler Teilespender.
Viel Arbeit, wenig Brot aber hat sich trotzdem gelohnt. Fährt jetzt wie auf Schienen!!!
IMG_2776.jpg
20190906_174554.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Cb 750 zum Survival Bike

Beitrag von Scirocco »

Hier findest du eine sehr gute sortierte Liste mit Gabel, Schwingen, Bremsscheiben, usw. Abmessungen....

http://www.sellifighter.de/technik/technik.htm
Never Change a runing system

The4Zylinder
Beiträge: 3
Registriert: 26. Sep 2021
Motorrad:: Honda Cb750 Rc42 Bj 96

Re: Cb 750 zum Survival Bike

Beitrag von The4Zylinder »

Wow, Danke!
Da stöbere ich mich gleich mal heute durch.

Sehr schönes Bike Scirocco.
Ich dank euch für die Infos.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik