forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Beitrag von manicmecanic »

Schnabeltier
du bekommst für 200 Teuro bei Yamaha nichtmal die Lager.Manche sind durch welche vom Lagerhändler ersetzbar,aber oft gibts einige nur bei Yamaha WENN die bei der alten Säge überhaupt noch lieferbar sind.
Dazu die Kurbelwelle machen lassen mit neuem Pleuelsatz,auch der Gang kostet locker deine 200

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Beitrag von stresa »

@Schnabeltierfrosch
Rein die Teilepreise von den von Dir aufgeführten Ersatzteilen kommen die 200€ schon einigermaßen hin. Aber wenn du die Kurbelwelle außer Haus gibst musst du je nach Werkstatt nochmal 90-150€ on top rechnen. Und für mich macht ein Aufbau ohne neuen Kolben nicht wirklich Sinn.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Schnabeltierfrosch
Beiträge: 32
Registriert: 3. Mai 2018
Motorrad:: Yamaha DT 250 MX, BJ. 1978
Kawasaki Z400G, BJ. 1980
Zündapp Combinette 404, BJ. 1955
Suzuki GSX 550 ES, BJ. 1986
Wohnort: Bayern

Re: Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Beitrag von Schnabeltierfrosch »

Gut, ich gebe zu ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "Motorrevision" meinte ich hauptsächlich alles, was nur durch das Teilen des Kurbelwellengehäuses machbar ist. Viele der erwähnten Punkte ließen sich nach und nach, je nach Bedarf und dringlichkeit, im Anschluss von "außerhalb" erledigen.

Es ist wohl ersichtlich, dass ich mit einer gewissen Naivität an die Sache ran gehe.
Nun ist es halt so, dass man aus Kacke kein Gold machen kann und die Basis gibt offensichtlich nicht unendlich viel her. Insgeheim war der Plan bisher also "erst mal rein schaun, was den überhaupt gemacht werden muss" und dann eben das nötige machen. Ich hör beim Tippen schon die Aufschreie.

Noch ist nichts final entschieden, was das weitere Vorgehen mit dem Motor betrifft. In die DT hab ich mich ein bisschen verliebt, das geb ich zu; gleich zu Anfang das Herzstück, den Motor, wieder abzugeben fällt mir irgendwie schwer.
Eure Kommentare helfen auf jeden Fall bei der Entscheidungsfindung. Besser online vor Fremden doof da stehen als an Ende unnötig Geld und Zeit verbrannt zu haben. :prost:
"Wenn du deine Träume nicht in die Tat umsetzt,
dann kannst du auch ein Stück Gemüse sein."
- Anthony Hopkins

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Beitrag von BoNr2 »

Schnabeltierfrosch hat geschrieben: 25. Mai 2021 ...
Es ist wohl ersichtlich, dass ich mit einer gewissen Naivität an die Sache ran gehe.
Nun ist es halt so, dass man aus Kacke kein Gold machen kann und die Basis gibt offensichtlich nicht unendlich viel her. Insgeheim war der Plan bisher also "erst mal rein schaun, was den überhaupt gemacht werden muss" und dann eben das nötige machen. Ich hör beim Tippen schon die Aufschreie.
...
:oldtimer: bei mir nicht. Ist aus meiner Sicht schon ok und überhaupt nicht naiv. Wir reden hier von einem alten Zweitakter, der erstmal laufen und knattern soll und nicht von einem Renner, der mit Maximaldrehzahl und möglichst knapper Bedüsung die letzten Pferde freisetzen soll.... ich würde tatsächlich erstmal nur nach massiven Schäden gucken, diese beseitigen und dann zunächst FAHREN. Z.B. würde ich Kolben und Zylinder NICHT erneuern. Es gibt hier immer wieder mal nen Trend, alles möglichst neuwertig zu machen, wozu eigentlich? Ich rate hingegen dazu, einfach mal Kisten zu fahren... gerne so lange und so weit, bis was kaputt geht...
:versteck:
:prost:
ps: ich habe schon einige Kisten reaktiviert, die Jahrzehnte standen. Reaktiviert zum Fahren, nicht für Ausstellungen und theoretische Erdumrundungen... :law:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2244
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Beitrag von zippi »

Hallo Schnabeltierfrosch

Würde auch erstmal den Motor zerlegen, schauen was verschlissen ist und die Teile tauschen, Dichtungen u.s.w. natürlich sowieso tauschen.
Es bietet sich natürlich an die Kurbelwelle direkt zu machen, was das teuerste sein wird. Allerdings würde ich auch hier erstmal schauen und wenn die Lager noch in Ordnung sein sollten einmal die Uhren drüber laufen lassen (vermessen), wenn alles wieder zu erwarten doch gut sein sollte einfach wieder verbauen.
Die Zylinder allerdings würde ich einmal bohren lassen und mit übermaßkolben neu bestücken, da der Zylinder leichte Beschädigung hat und der Kolben offensichtlich nicht in dem Zylinder gelaufen ist. Das Zylinder bohren wird nicht viel kosten ist ja nur ein Zylinder somit wird ein kolbensatz (Kolben, Ringe, Bolzen, Lager, Clips) auch nicht die Welt kosten (muss man ja nicht von/bei Yamaha kaufen).
Auch im Getriebe nicht wahllos Lager wechseln sondern prüfen und nur beschädigtes ersetzen, die Zahnräder nach piting untersuchen und wenn wirklich nötig einzelne zahnräder auswechseln.
Ist natürlich mehr Arbeit als einfach einen anderen Motor kaufen doch dann weißt du was du hast.
So kannst Du vieles alleine machen und sparst damit Geld.

Grüße zippi

ethiopien04
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2017
Motorrad:: DT 250 1979
Wohnort: Ingolstadt

Re: Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Beitrag von ethiopien04 »

Guten Morgen,
ich würde mich hier meinem Vorredner anschließen!
Die Motoren sind robust, haben wenig Leistung, da sind höchstens ein paar Lager rostig.
Du hast 2 zusammenhängende Probleme:
1.
Wasser im Getriebeöl
kann eigentlich nur über die Entlüftungsöffnung reinkommen, oder durch den Anschluß vom Drehzahlmesser.
2.
Getriebeöl mit Wasserm im Kurbelgehäuse
kann nur durch den Simmerring Kupplungsseitig reinkommen.

Mach mal nur den rechten Gehäusedeckel weg, dann die Kupplung raus, dann kannst Du den Simmerring am rechten Kurbelwellenlager wechseln.
Dabei kannst Du auch einen Blick auf das rechte KW-Lager werfen, wenn das rostig ist musst Du weiter zerlegen, wenn nicht, würde ich alles gut mit Diesel durchspülen, neuen Simmerring rein zusammenbauen.
Den Simmerring Lichtmaschinenseitig wechselst Du auch gleich, Polrad runter, Stator raus, dann kannst Du den Simmerring rausmachen.
Lager kontrollieren nicht vergessen.
Wenn das gemacht ist, ist das Ansaugen von Fremdluft auch schon von dieser Seite her ausgeschlossen.

Membranen hätte ich noch originale, gebrauchte. Aber ich würde mir Carbonplatten für Membranen kaufen (z.B. Malossi) und selber ausschneiden, denn wenn eine Stahlmembrane bricht ist der Zylinder, der Kolben, die Lager an der KW und am Pleuel fällig.
Bei Carbon ist das nicht so schlimm.

Kolben schaut nicht so schlecht aus, da würde ich neue Kolbenringe reinmachen und gut ist, dreht ja keine 15000 U/nim.
Kolben oben saubermachen, damit die Ölkohle weg ist.
Zylinder erst mal so lassen.
Neues Getriebeöl rein und gut ist das erst mal.


Grüße
Stephan

Schnabeltierfrosch
Beiträge: 32
Registriert: 3. Mai 2018
Motorrad:: Yamaha DT 250 MX, BJ. 1978
Kawasaki Z400G, BJ. 1980
Zündapp Combinette 404, BJ. 1955
Suzuki GSX 550 ES, BJ. 1986
Wohnort: Bayern

Re: Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Beitrag von Schnabeltierfrosch »

Morgen,
Der Zuspruch muntert auf! :prost: Wenn's dieses Jahr nur noch ein ranziges Wald- und Wiesen-Moped wird, dann hab ich wenigstens damit etwas Spaß.

Wie anfangs erwähnt soll die Kiste auf lange Sicht Spaß und Beschäftigung bieten. Da kann's gut sein, dass mich im Winter neue Muse (und ein Gehaltsschein) überkommt und ich den Motor nochmal komplett mache.

Vorerst wird's dann eine Mischung der gebotenen Vorschläge sein; Stück für Stück Vorgehen und dort, wo es angebracht ist, Teile tauschen.

Ich meld mich irgendwann am Wochenende oder etwas darüber hinaus, sobald ich Zeit gefunden habe das ganze anzugehen.
"Wenn du deine Träume nicht in die Tat umsetzt,
dann kannst du auch ein Stück Gemüse sein."
- Anthony Hopkins

Benutzeravatar
M4RKU5
Beiträge: 241
Registriert: 16. Mär 2013
Motorrad:: YAMAHA SR500 '79 '80 '84, XT500 '82, DT250 '79, XS400 '78, XT250 '80, SR250 '82, VESPA PX200 '84, HD XLCH 1000 '73 BMW R75/5 '72

Re: Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Beitrag von M4RKU5 »

Hallo! Wie ist es bisher weitergegangen?
Hab deinen Bericht heute erst gefunden nachdem ich mich nach Ewigkeiten mal wieder hier im CRF angemeldet habe. Ich fahre selbst auch im Krowdrace, allerdings 4Takter.
Vor einem Jahr in etwa habe ich auche eine stark verwitterte DT250MX wiederbelebt und fürs Vintage Crossen in Wietstock und Mölln aufgebaut. Ich hatte Glück, der Motor brauchte nur Lack und Getriebeöl. Der Krümmer war komplett durch und wurde aus Edelstahlrohr aus der Autotunerszene nachgebaut. Die Ölpumpe hab ich stillgelegt und fahre 1:33.
Die Kleine läuft super, reisst keine Bäume aus, aber bei Drehzahl ist Sie schneller als ich fahren will im Dreck.
Falls sich im Krowdrace eine 2T Gruppe gründen lässt, schliesse ich mich meinen RD, KX und Bultaco Kumpels an und baue 19'er rein. Zur Not auch mit schmalen Classic-Reifen.

Grüße aus HH, Markus

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Beitrag von Alrik »

Schnabeltierfrosch hat geschrieben: 20. Mai 2021[...]
Die Nummer auf dem "Sticker" bescheinigt die Funkentstörung, eine Rahmennummer ist das nicht.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics