forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor Druckverlust Tester - Erfahrungen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Benutzeravatar
cxpallas
Beiträge: 27
Registriert: 1. Okt 2014
Motorrad:: _
BMW R27, 1961
Honda CX500C, 1983
DR 650 SE, 2001

Motor Druckverlust Tester - Erfahrungen?

Beitrag von cxpallas »

Habe mir einen Motor Druckverlust Tester gekauft und bin nun etwas irritiert, daß der benötigte Druck um die Nadel der Verlust-Anzeige rechts auf Null zu bekommen 7 Bar beträgt.
Finde das etwas viel und wenn ich Videos auf YT ansehe, dann liegt der benötigte Druck bei ähnlichen (billigen) Testern bei 1-2 Bar. Allerdings gibt es auch Videos, bei denen (mit anderem Equipment, wie mein Tester) der Druck auch auf 7 Bar gestellt sein muß.
Die Anleitung meines Testers besagt auch daß 7 Bar der maximale zulässige Druck sei...

Wenn ich am Kompressor um die 3 Bar einstelle und dann den Druckregler unten am Tester voll öffne, bekomme ich die Nadel jedoch nicht hoch auf Null.

Kennt sich wer mit diesen Dingern aus?
Gibt es verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Drücken?
Lässt sich die Verlust-Anzeige rechts auf einen tieferen Druck abgleichen?
PXL_20211016_180659592.jpg
PXL_20211016_180907717.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Nix Cafe Racer, aber egal. Mein letzter Umbau: https://drriders.com/analog-style-tach- ... ml#p271688

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Motor Druckverlust Tester - Erfahrungen?

Beitrag von Palzwerk »

Ist doch alles gut. Druckminderer am Kompressor hochdrehen auf mehr als 7 bar und dann den Druchminderer am Druckverlustmesser solange reindrehen bis die rechte Anzeige bei 0 steht. Schlazch zum Kerzenanschluss muss geschlossen sein. Das können schon 7 bar sein. Dann kannst Du messen. Wenn der Druckminderer am Kompressor nur auf 3 bar steht bekommst Du die Anzeige nie auf 0. Das ist einfach zu wenig.

Vor der Messung Ventilspiel prüfen/einstellen und Motor auf Betriebstemperatur bringen. Der jeweilige Zylinder auf Verdichtungs -OT.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
cxpallas
Beiträge: 27
Registriert: 1. Okt 2014
Motorrad:: _
BMW R27, 1961
Honda CX500C, 1983
DR 650 SE, 2001

Re: Motor Druckverlust Tester - Erfahrungen?

Beitrag von cxpallas »

Ja klar, wie Vorgehen weiß ich.
War erstaunt, daß mein Tester 7 Bar will und nicht wie teilweise im Netz zu sehen 1-2 Bar. Auch ein Bekannter fand, 7Bar das komme im hoch vor.
Nix Cafe Racer, aber egal. Mein letzter Umbau: https://drriders.com/analog-style-tach- ... ml#p271688

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5094
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Motor Druckverlust Tester - Erfahrungen?

Beitrag von Schinder »

Moin

Bitte diesen Druckverlusttester nicht mit einem für das Kühlsystem verwechseln,
das hat hier mal ein Kollege gemacht, mit entsprechend fatalen Folgen.
Dabei hatte er sich so viel Mühe für den Kühleradapter gegeben ... :lachen1:

Na, im Ernst, sieben Bar für den Kompressionsdruck sind nicht sehr viel,
da musst Du den Drucklieferanten schon etwas bemühen.
Palzwerk hat die Vorgehensweise ja bereits beschrieben.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics