forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eintragung Heckumbau

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Benutzeravatar
RobbausHS
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2021
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Bj 1984

Eintragung Heckumbau

Beitrag von RobbausHS »

Hallo zusammen,
bin ja momentan fleißig mit meinem Umbau zugange, irgendwann kommt ja der "point of no return" das Heck, war dann also
gestern mit Mappe Fotos und Zeichnungen beim Tüv um alles vorab durchzusprechen, alles gut so weit, er hat sich Zeit genommen
war auch offen und sagte alles super eigentlich kein Problem, aaaaber momentan hat sich wohl an den Bestimmungen was geändert,
wenn ich am Rahmen verändere wäre ich wohl der Hersteller des Rahmens und bin dann in der Pflicht einen schwingungstechnischen
Nachweis zu erbringen, was ich natürlich nicht kann. Die sind wohl auch nicht so ganz glücklich mit der Situation und noch in Diskussionen
aber nach jetzigem Stand könne er solch eine Eintragung nicht vornehmen. Wie gesagt, er meinte so wie der Umbau beschrieben und
dokumentiert ist, wäre die Abnahme eigentlich nur ne Formsache... Er gab mir dann noch den Tipp, dass es wohl Leute, Unternehmen
gibt, die trotz der derzeitigen Gesetzeslage solche Eintragungen vornehmen, nur habe ich 0 Idee wie ich an solche Kontakte komme.

Nun zu euch, kennt ihr die Problematik? Habt ihr auch schon davon gehört, wie geht ihr mit der Situation um, ggf. hat ja jemand nen
Tipp für ein Umbau-Greenhorn wie mich..., wohne in NRW (Raum AC, MG, HD, DN), wäre auch bereit später für die Abnahme n paar km
auf mich zu nehmen.
Gruß

RobbausHS
alias Robby

XJ 750 (under construction)

Benutzeravatar
Spencer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2019
Motorrad:: FZ 750
Wohnort: 41747 Viersen

Re: Eintragung Heckumbau

Beitrag von Spencer »

Tach,
fahre zur Dekra in MG-Neuwerk -- da arbeitet passendes Fachpersonal
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
RobbausHS
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2021
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Bj 1984

Re: Eintragung Heckumbau

Beitrag von RobbausHS »

Super, danke!
Das ist mal ne Aussage :)
Gruß

RobbausHS
alias Robby

XJ 750 (under construction)

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Eintragung Heckumbau

Beitrag von vanWeaver »

Dekra im Westen, darf die das?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Eintragung Heckumbau

Beitrag von Doggenreiter »

Hm grübel , also ich habe meinen Rahmen für die XV 750 selbst gebaut und stehe auch als Hersteller in den Papieren , der Rahmen ist ja geschraubt an 3 Punkten , habe saubere Arbeit abgeben mit 3 Datenblätter , Schweißer Prüfung , Materialgutachten , Schmelzenummern Blatt des Materials das zusammen mit sauber verschweißtem Rahmen war kein Problem , habe altes Stück Rohr vom org. Rahmen zur Anschauung dabei , der war Ø 20mm mit einer Rohrwandung von 0,6 mm mein Rohr hat Ø 22 mm mal 3 mm , habe noch einen Nummer in den Rahmen geschlagen zum eintragen das wars , ohne Probleme .

Gruß Oli

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Eintragung Heckumbau

Beitrag von Maggus2303 »

vanWeaver hat geschrieben: 22. Okt 2021 Dekra im Westen, darf die das?
Mit entsprechender Zusatzausbildung mittlerweile ja. Da gabs eine Gesetzesänderung

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Eintragung Heckumbau

Beitrag von vanWeaver »

Wieder etwas gelernt. .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Eintragung Heckumbau

Beitrag von Alrik »

Ist schon seit 2019 so.
RobbausHS hat geschrieben: 22. Okt 2021aaaaber momentan hat sich wohl an den Bestimmungen was geändert,
Frag doch bitte mal, wo das steht.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
RobbausHS
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2021
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Bj 1984

Re: Eintragung Heckumbau

Beitrag von RobbausHS »

Der Tipp mit der DEKRA war Gold wert, habe nun den Prüfingenieur meines Vertrauens
gefunden, sehr kompetent aber auch sehr offen für solche Projekte, er wird meinen
Umbau begleiten. Danke Uwe
Gruß

RobbausHS
alias Robby

XJ 750 (under construction)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug