forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

kramer hat geschrieben: 14. Mai 2021Ach, erodieren machst jetzt (war ja mal Thema in der Zerspanungsbude). Nur aus reiner Neugier: Senk- oder Draht-erodieren?
Hallo Peter,

ja, ich habe mich für's (Draht)Erodieren entschieden, weil wir damit das Verzahnungspiel durch einfaches Ändern der Daten in der Step-Datei optimal an die Welle anpassen können.

Für beides (Fräsen und Erodieren) habe ich Unterstützung über's Zerspanerforum gefunden. Das Fräsen übernimmt @StefanGTWR und das Erodieren Florian (@Europa). Es sind nicht die billigsten, aber die, zu denen ich auf Grund ihrer Fachkompetenz das meiste Vertrauen habe.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von kramer »

Gute Wahl Ralf.
Bei den Beteiligten wird nix schiefgehen.

Peter

Fee
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dez 2020
Motorrad:: XJR 1300 RP02 1999 "modernisiert"
XJR 1300 RP02 2000 "original"
Honda CX650 TURBO RC16 1983
Wohnort: Bergisches Land

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von Fee »

Hallo Ralf,
für die Nachfertigung der 650er Turbo Räder, hast Du kein Muster gefunden. Oder ?
Gruß Ralf

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

@Fee: Nein, leider nicht.


@Peter: Ja, da bin ich mir sicher. .daumen-h1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

Was lange währt wird endlich gut. :grin:

Da ich gesundheitlich etwas angeschlagen war und die Zwischenzeit von einigen Schicksalsschlägen begleitet wurde, die dafür sorgten, dass es an der nötigen Motivation gefehlt hat, hat das Projekt etwas geruht. Nun aber geht es aber mit Volldampf in die Endrunde! .daumen-h1:


Die Verzahnung wurde erodiert und passt besser als original und neu! :grin: .daumen-h1:

image-10.jpeg

Bedingt durch zusätzlich angefallene Werkzeugkosten zum Erodieren muss ich die ursprünglich kalkulierten Preise etwas nach oben korrigieren. Ich denke aber, damit können wir alle leben. :wink:

Damit liegen die Preis für die

500er Impeller jetzt bei 87,50 € statt 85,00 €
die 650er bei 94,00 € statt 90,00 €
und die 500er Turbo bei 109,80 € statt ürsprünglich 104,00 €


Im weiteren Verlauf werde ich nun jeden einzelnen aus der Bedarfsliste anschreiben und zur Bestätigung des Bedarfs um eine Anzahlung bitten, um am Ende nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Wer möchte, kann natürlich auch gleich den kompletten Preis bezahlen zuzügl. 6,00 € Versandkosten, sofern er seinen Wohnsitz in Deutschland hat.

Dazu benötige ich von jedem noch den Realnamen, die komplette Anschrift, eine Emailadresse und eine Telefonnummer(!), unter der er oder sie erreichbar ist.

Nach Fertigstellung der WaPuRäder erhält dann jeder eine Rechnung und nach Eingang der Zahlung die bestellten WaPuRäder.


Wer hier mitliest und mich unterstützen möchte, kann sich auch direkt per PN bei mir melden und mir die benötigten Daten mitteilen.
In der Antwort sende ich dann die Bankverbindung. Das macht die Sache für mich etwas einfacher. :wink:



Weiterer Bedarf, der in der Liste noch nicht eingetragen ist, kann natürlich jederzeit noch angemeldet werden.
Auch nach Abschluss der Aktion können WaPuRäder jederzeit nachbestellt werden.



Und hier die aktualisierte Liste nach dem heutigen Stand:

CX/GL 500, CX 500 Eurosport (aktuell 19(21) Stück)

Güllevirus 2x
Mapfl R.I.P.
Dennis / Hafenpapst 2x
klausi 1x
500er 2x
Peter / Bayer (Carferacer Forum) 2x
Fabian (Grumbern/Sellaweng?) 2x
Dirk (Twinfox) 2x
Herby (CR) 1x
Alrik (CR) 1x
sp1 (CR) 1x
Hawk1801 (CR) 1 x
THXNITRO (CR) 1x
René (Inox) 1x
theRUFisonfire (CR) 1x
Marlo (CR) 1x

CX/GL 650, CX 650 C (aktuell 9 Stück)

f104wart 2x
Chris (Caferacer Forum) 1x
Florian 1x
prikellpit 1x
Günter / GL500Driver 1x
tr1 (Caferacer Forum) 2x
Ralfölf/Ralf 1x
@Polierteufel R.I.P.


CX 500 T Turbo

Güllevirus 1x
@Polierteufel R.I.P.


CX 650 T Turbo (entfällt)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

.

Danke für die bisher erfolgten Rückmeldungen und die eingegangenen Zahlungen. :prost: .daumen-h1:


Auf einen Punkt möchte ich nochmal ausdrücklich hinweisen und bitte um Beachtung:


Ich benötige von jedem(!) die komplette Anschrift, eine Emailadresse und eine Telefonnummer(!)


Der Grund dafür ist:

Ich möchte die Leute unabhängig vom Forum erreichen können, falls der Kontakt über's Forum
aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.

...Und ich möchte nicht jedem 3 x hinterherschreiben müssen. Es ist auch so schon Arbeit genug!


Vielen Dank für Eure Unterstützung. :prost:





Je schneller die Rückmeldungen erfolgen, umso schneller können wir die Produktion starten. tappingfoot


WICHTIG: Mein Erodierer hat mich darauf hingewiesen, dass er von Ende November bis voraussichtlich März nicht erodieren kann,
da seine Anlage nicht vor Frost geschützt ist und in dieser Zeit das Wasser abgelassen werden muss.

Er macht das im Nebenerwerb, aber in sehr guter Qualität und für uns zu einem sehr fairen Preis. .daumen-h1: :clap:

Es liegt also an jedem einzelnen, ob die WaPuRäder dieses Jahr noch fertig werden oder nicht.





Aktualisierte Liste nach dem heutigen Stand:

CX/GL 500, CX 500 Eurosport

Güllevirus 2x Anzahlung eingegangen
Mapfl R.I.P.
Dennis / Hafenpapst 2x
klausi 1x
500er 2x
Peter / Bayer (Carferacer Forum) 2x komplett bezahlt
Fabian (Grumbern/Sellaweng?) 2x
Marlo (CR) 1x komplett bezahlt
Dirk (Twinfox) CR 2x
Herby (CR) 1x
Alrik (CR) 1x
sp1 (CR) 1x
Hawk1801 (CR) 1 x
THXNITRO (CR) 1x
René (Inox) CR 1x
theRUFisonfire (CR) 1x
Mark76 1x Anzahlung eingegangen
Pfarrer 2x Zahlung unterwegs
BarbaPapa 1x Zahlung unterwegs

CX/GL 650, CX 650 C

f104wart 2x
KaySquarra 1x


Chris (Caferacer Forum) 1x
Florian 1x
prikellpit 1x komplett bezahlt
Günter / GL500Driver 1x
tr1 (Caferacer Forum) 2x Anzahlung unterwegs
Ralfölf/Ralf 1x komplett bezahlt
@Polierteufel R.I.P.
Stev 1x komplett bezahlt


CX 500 T Turbo

Güllevirus 1x Anzahlung eingegangen
@Polierteufel R.I.P.


CX 650 T Turbo (entfällt)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

.

Danke für die bisher erfolgten Rückmeldungen und die eingegangenen Zahlungen. :prost: .daumen-h1:




Bei den noch ausstehenden Rückmeldungen bitte beachten:

Ich benötige von jedem(!) die komplette Anschrift, eine Emailadresse und eine Telefonnummer(!)

Der Grund dafür ist:

Ich möchte die Leute unabhängig vom Forum erreichen können, falls der Kontakt über's Forum
aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.

...Und ich möchte nicht jedem 3 x hinterherschreiben müssen. Es ist auch so schon Arbeit genug!


Vielen Dank für Eure Unterstützung. :prost:




Aktualisierte Liste nach dem heutigen Stand:

CX/GL 500, CX 500 Eurosport

Güllevirus 2x komplett bezahlt
Mapfl R.I.P.
Dennis / Hafenpapst 2x
klausi 1x komplett bezahlt
500er 2x
Peter / Bayer (Carferacer Forum) 2x komplett bezahlt
Fabian (Grumbern/Sellaweng?) 2x
Marlo (CR) 1x komplett bezahlt
Dirk (Twinfox) CR 2x
Herby (CR) 1x
Alrik (CR) 1x
sp1 (CR) 1x
Hawk1801 (CR) 1 x
THXNITRO (CR) 1x
René (Inox) CR 1x
theRUFisonfire (CR) 1x
Andre61 (1x) komplett bezahlt
Mark76 1x Anzahlung eingegangen
Pfarrer 2x Zahlung unterwegs
BarbaPapa 1x Zahlung unterwegs
Danitec 1x komplett bezahlt

CX/GL 650, CX 650 C

f104wart 2x
KaySquarra 1x


Danitec 1x komplett bezahlt
Chris (Caferacer Forum) 1x
Florian 1x
prikellpit 1x komplett bezahlt
Günter / GL500Driver 1x
tr1 (Caferacer Forum) 2x Anzahlung eingegangen
Ralfölf/Ralf 1x komplett bezahlt
Basti (2x) komplett bezahlt
@Polierteufel R.I.P.
Stev 1x komplett bezahlt


CX 500 T Turbo

Güllevirus 1x Anzahlung eingegangen
@Polierteufel R.I.P.


CX 650 T Turbo (entfällt)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

.

So, der Fertigungsauftrag ist raus. :rockout:

Hier nochmal eine aktualisierte Liste



"It's a very nice fit" würde Paul Brodie jetzt sagen. :D


Bild

Bild

...Unter der Hutmutter liegt noch keine Dichtung. Theoretisch bräuchte man die auch nicht, aber die Räder werden komplett mit einer Aludichtscheibe ausgeliefert, um zu verhindern, dass die Eloxalschicht beschädigt werden könnte.

Die originale Kupferdichtung kommt hier nicht zum Einsatz. Alu und Kupfer gilt als unzulässige Materialpaarung. Obwohl die Gefahr, dass sich hier ein galvanisches Element bilden kann, durch das Eloxieren eher als gering einzustufen ist, möchte ich auch dieses Risiko nicht eingehen.



Die Verzahnung war eine Herausforderung für sich. Sie scheint einem japanischen Industriestandard zu entsprechen, wofür wir aber keine Daten hatten. Also haben wir die Verzahnung ganz pragmatisch abfotografiert, nachgezeichnet und dann die Größe an einer Musterwelle angepasst.
Verzahnung.png
800IMG_0467_.jpeg
Das Ergebnis: Unsere Verzahnung passt besser auf die Welle als das Original. .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

.

Die Produktion ist angelaufen. Hier ein kleiner Blick "hinter die Kulissen".

Die ersten 5 Räder (links im Bild) sind die für die 500 Turbo. Die zweite Serie (man erkennt es an der Höhe) sind die 650er.


IMG_2756.jpeg

VORANKÜNDIGUNG:

Zu dem Projekt wird es auf diesem Kanal ein ausführliches Video geben.
.daumen-h1:

...wenn es soweit ist, werde ich es natürlich hier zeigen. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo

Echt coole Nummer

Gruss

Juergen

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik