forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SRX600 Eigentlich ist es noch viel zu früh, aber egal.....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
mathes
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha SRX600 1XL Bj.1989

Yamaha» SRX600 Eigentlich ist es noch viel zu früh, aber egal.....

Beitrag von mathes »

Aaalso, nachdem ich letzte Woche meine Serien-SRX600 frisch getüvt auf die erste Probefahrt ausführen konnte kreisen meine Gedanken ob des nahenden Winters auch schon um 3/4 SRX die ebenfalls in meiner Garage auf irgend etwas wartet.
Eine ganze Weile wusste ich nicht, ob schlachten und veräußern oder doch Auf- bzw. Umbauen der richtige Ansatz ist, habe ich mich aber jetzt erstmal endschieden irgendwas daran zu machen.
Der Zustand ist wie folgt.
Der Motor wurde "angeblich" in einer Fachwerkstatt revidiert, allerdings gibt es dazu weder Rechnungen noch weitere Unterlagen.
Der Rahmen wurde pulverbeschichtet, allerdings wurden nachträglich die Blinkerhalter am Heck weg geflext und nur grob ausgebessert.
Die Elektrik schreit zum Himmel, anscheinend hat da mal jemand angefangen das Ding irgendwie auf ohne Batterie umzubauen, womöglich um das Rahmendreieck frei zu bekommen.
Koni Stoßdämpfer sind verbaut und ein Superbike-Lenker mit Lenkerendenblinkern ist eingetragen.
Die Sitzbank ist in ebenso schlechtem Zustand wie der Original Auspuff.
Einige Teilchen fehlen, sind aber schon im Zulauf.
Die Bremskolben sind fest.
Das Zündschloss fehlt und die Schlüssel für den Tankdeckel ebenfalls. das heißt in den Tank konnte ich bisher nicht rein schauen. Von außen ist er zumindest rostfrei, aber verkratzt. und unansehnlich.

Eigentlich habe ich an der Serien SRX noch genug zu tun, aber so 100% drauf konzentrieren kann ich mich gerade nicht und sammele zumindest schon einmal Ideen.

Ich vermute einfach mal, dass die abgeflexten Blinkerhalter hinten bei einem schönen Aufbau den TÜV nicht schmerzen dürften. - Kann ich damit recht haben? Oder sollte ich da Projekt alleine deshalb schon abschreiben? - Nein, das glaube ich nicht.

Am Ende soll das Gerät eine vermutlich eine Art Roadster werden, das betittele ich aber nur so, weil es nicht so ganz in die anderen Kategorien passt. Der Rahmen soll unangetastet bleiben und nur optisch nach hinten freier erscheinen indem der originale Heckfender, der eh nicht vorhanden ist durch eine andere Lösung ersetzt werden soll.
Die optische Linie soll leicht nach vorne abfallen.
Der Lenker wird nicht zu breit, aber evtl. etwas höher ausfallen. Ähnlich einem Endurolenker vielleicht.
Klassische Hella-Ochsenaugen.
Einmannhöcker oder Zweiersitzbank habe ich noch nicht entschieden.
Ein schönes abgespecktes Cockpit mit einer einzelnen Armartur.

Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen schon mal was dazu ein. Oder kann mit Tipps und Hinweise geben.
Zum Beispiel, ob es sich lohnt in originale (teure) Lenkerschalter zu investieren oder ob es vor allem für Ansteuerung vom Choke andere, einfachere, günstigere Möglichkeiten gibt.

So, dass war' zunächst. Hier kommt erstmal ein Bild vom Ausgangszustand.

Bild
Bild

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Yamaha» SRX600 Eigentlich ist es noch viel zu früh, aber egal.....

Beitrag von Stefano »

Hi,
also wenn das eine Pulverbeschichtung sein soll........kann ich es nicht glauben.
Ich würde die SRX auf 110er und 150er Bereifung stellen milt Zepyhr Schwinge und ZXR 400 Rädern.
Natürlich mit anderer Gabel und Bremsen vorne und hinten. Sieht gut aus und fährt sich anscheinend
auch recht brauchbar sonst würden diese Umbauten nicht auf dem Kreisel so schnelle Runden drehen.
dide roten und schwarzen Kabel noch raus und den origiinalen Kabelbaum drin lassen.
Zu guter letzt noch zurückverlegte Rasten.....

Aber dafür braucht´s etwas handwerkliches Geschick und ein paar gute Freunde für die Anpassungsarbeiten (ausser Du
kannst das alles selber machen).

Ciao
Stef

mathes
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha SRX600 1XL Bj.1989

Re: Yamaha» SRX600 Eigentlich ist es noch viel zu früh, aber egal.....

Beitrag von mathes »

Gute Ideen sind auf jeden Fall dabei.
Handwerkliches Geschick ist durchaus vorhanden. Bei Anpassungsarbeiten wird es aber schwierig. Zum Drehen und Fräsen fehlen mir Equitment und knowhow. Außerdem habe ich eine natürliche Scheu vor der Abnahme durch den Kollegen in Grau. Da würde ich mir vor dem Umbau erstmal eine Stelle suchen, die nicht nur Abnimmt, sondern mir vorab auch sagen kann, was, wie geht und was nicht.
Die Zephyr Teile scheinen ja durchaus erschwinglich zu sein. Aber passt die Schwingenaufnahme in den SRX Rahmen? Und was ist mit den Lagern?
Genauso bei der Gabel. Wie sieht das mit den Durchmessern der Steuerrohre aus? Welche Gabel könnte da in den Rahmen passen?

Ich denke ich fange erstmal mit der Grundlage an und überhole die Bremssättel, dann gucke ich vielleicht erstmal ob der Motor läuft und mache mir nachdem ich den Tank von innen inspziert habe Gedanken um die Sitzbank und den Lacksatz.
Ich kenne mich, ich neige dazu an zu vielen Stellen gleichzeitig zu beginnen und dann den Überblick zu verlieren.

Nobbi

Re: Yamaha» SRX600 Eigentlich ist es noch viel zu früh, aber egal.....

Beitrag von Nobbi »

Ne Pulverbeschichtung ist das nicht. Da kann ich dir Oldtimerservice Korsch in Bochum empfehlen, eigentlich ein Sandstrahler, der vermittelt aber auch Pulverbeschichtungen.
Der hat sogar auch meinem Motor am Stück gestrahlt, nachdem ich entsprechende Vorbereitungen getroffen hatte. Ist nichts eingedrungen, der Motor läuft problemlos.
Die Blinkerhalter hinten sind eigentlich angeschraubt, aber auch dafür gibts angeschweißte Laschen. Da geht aber ne Menge mit einem Universal-Kennzeichenhalter.
Zurückgelegte Rasten habe ich mit einer Team-Metisse Fußrastenanlage und Adaptern realisiert.
Hast Recht, die Elektrik ist gruselig, aber die ist ja überschaubar, das kann man hinbekommen.
Beim Tacho hab ich so ein Daytona Kombiinstrument mit Tacho, Drehzahlmesser und Bordcompter verbaut. Einwandfrei.
Umbauten mit Schwinge, Räder und Gabel halte ich für sinnvoll, aber problematisch, da musst du in der heutigen Zeit erst mal jemanden für finden, der das einträgt.
Im Moment ist die Kiste schon eingemottet, aber du kannst gern mal ums Eck kommen und dir das eine oder andere abschauen, wenn du magst.

Fredi
Beiträge: 187
Registriert: 17. Sep 2013
Motorrad:: TR1
TRX

Re: Yamaha» SRX600 Eigentlich ist es noch viel zu früh, aber egal.....

Beitrag von Fredi »

Stefano hat geschrieben: 25. Okt 2021 Natürlich mit anderer Gabel und Bremsen vorne und hinten. Sieht gut aus und fährt sich anscheinend
auch recht brauchbar sonst würden diese Umbauten nicht auf dem Kreisel so schnelle Runden drehen.
Nachdem ich die überarbeitete orginalgabel in meinem Renner gegen eine R6 Gabel mit potenterer Bremszange ausgetauscht habe, bin ich am Spreewaldring doch um 0,3 Sekunden schneller geworden. Für den Aufwand ein eher bescheidenes Ergebnis. Ist trotzdem schön, aber nicht unbedingt notwendig. Alles was das Gewicht senkt ist gut für die Fahrdynamik.

Bei srx6-freun.de gibt's reichlich Tips.

Gruss vom Fredi

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SRX600 Eigentlich ist es noch viel zu früh, aber egal.....

Beitrag von sven »

Fredi hat geschrieben: 31. Okt 2021 ... um 0,3 Sekunden schneller geworden.
Das sind Welten im gegenwärtigen Motorsport!
Satan is my motor ...

meine XT

mathes
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha SRX600 1XL Bj.1989

Re: Yamaha» SRX600 Eigentlich ist es noch viel zu früh, aber egal.....

Beitrag von mathes »

Suchbild:

Bild

Wo ist der Fehler?

:roll:

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Yamaha» SRX600 Eigentlich ist es noch viel zu früh, aber egal.....

Beitrag von Stefano »

Die rechte Halterung hat zu viel Material?

mathes
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha SRX600 1XL Bj.1989

Re: Yamaha» SRX600 Eigentlich ist es noch viel zu früh, aber egal.....

Beitrag von mathes »

:o
Tatsächlich. Seh' ich jetzt erst. :dontknow:
Eigentlich meinte ich den unterschiedlichen Durchmesser der Klemmschrauben. :oops:

Manmanman was ein Pfuscher.....

Nobbi

Re: Yamaha» SRX600 Eigentlich ist es noch viel zu früh, aber egal.....

Beitrag von Nobbi »

Hmmm.. rechts hat die Klemmschraube M6, links M8... denke ich, sieht so aus...

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics