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Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

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KevinK
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Motorrad:: Suzuki GT 250 (L) BJ. 74 "Scheunenfund" aktuell komplett zerlegt und wird als caferacer wieder aufgebaut.

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von KevinK »

So hab mich gestern Mal den Tag damit beschäftigt den Motor doch wieder komplett zu zerlegen und die Simmerringe wie von euch empfohlen vor dem zusammenschrauben reinzumachen, ich denke das ist so jetzt besser und ich mach das lieber jetzt nochmal alles bevor ich ärger hab wenn alles fertig ist.

Das waren die eingeschlagenen Simmerringe 😆:
IMG_20211023_120422.jpg
Tachoschnecke auch gleich zerlegt gereinigt, geschmiert :
IMG_20211020_174440.jpg
Ach und die Druckstange von der Kupplung ist krum und schon ziemlich mitgenommen, kann man da einfach einen passenden Stab nehmen aus hochfestem Stahl und dann da einbauen, hat damit jemand Erfahrung ?
Hab ich auf die schnelle nicht im Netz gefunden...
IMG_20211023_163034.jpg
Grüße
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zippi
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Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von zippi »

Hallo

Bei gleichem Durchmesser sowie Länge, spricht nichts dagegen.

Güsse zippi

KevinK
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Motorrad:: Suzuki GT 250 (L) BJ. 74 "Scheunenfund" aktuell komplett zerlegt und wird als caferacer wieder aufgebaut.

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von KevinK »

Danke @zippi für den Tip, ich werde Mal zusehen dass ich mir da was besorge.

Kleiner Zwischenstand heute wurden die Buchsen für die Stoßdämpfer endlich fertig (3d Drucker hatte den Dienst quittiert) somit werden dann wenn alles klappt morgen die Stoßdämpfer montiert.
IMG_20211027_174404.jpg
Außerdem habe ich nun das letzte Teil der Radnabe aufpoliert das wird nun alles noch schön versiegelt und dann kann auch mit den Felgen Einspeichen begonnen werden.
IMG_20211027_173555.jpg
Langsam geht es voran, auch wenn ich jetzt wo es kälter wird nichtmehr so viel Zeit finde zu schrauben! ;)
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KevinK
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Motorrad:: Suzuki GT 250 (L) BJ. 74 "Scheunenfund" aktuell komplett zerlegt und wird als caferacer wieder aufgebaut.

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von KevinK »

So wie gesagt kommt hier mal der aktuelle Stand.
IMG_20211028_182718.jpg
Leider ist es schon etwas dunkel gewesen aber ich denke ihr könnt es euch vorstellen, wenn die gute auf den Rädern steht gibt es auch wieder draußen bilder. :)

Die Gabel hab ich schon vor längerer Zeit komplett zerlegt aufpoliert und mit neuem Öl befüllt:

Habe natürlich auch die Ablasshaube gegen eine mit inbus getauscht das mach ich generell bei alles Kreuzschrauben so vi Zeit muss finde ich sein!

Erstmal Uhr Zustand.
IMG_20210819_112000.jpg
Und dann komplett zerlegt.
IMG_20210819_163946.jpg
Die Radnaben hab ich jetzt auch schon angefangen zu versiegeln dazu kommt zu meinen Erfahrungen mit den verschiedenen Versiegelungen die Tage auch nochmal was:).

Schönen Abend euch !
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KevinK
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Motorrad:: Suzuki GT 250 (L) BJ. 74 "Scheunenfund" aktuell komplett zerlegt und wird als caferacer wieder aufgebaut.

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von KevinK »

Aktueller Stand :

Felgen sind fertig, jetzt wird als nächstes bieder viel poliert ich muss nämlich die Motorendeckel noch auf Vordermann bringen.
IMG_20211111_163835.jpg
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FEZE
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Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von FEZE »

Schick das so ist
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

KevinK
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Motorrad:: Suzuki GT 250 (L) BJ. 74 "Scheunenfund" aktuell komplett zerlegt und wird als caferacer wieder aufgebaut.

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von KevinK »

Danke, danke steckt auch genug arbeit drin, hab die felgen glaub ich 3x lackiert bis es gepasst hat! :roll:

Ich hätte da nochmal ein paar Fragen zu dem Thema Zündung.

Also erstmal Aktueller Stand ist dass die Zündspule sowie Zündkabel nicht bei dem Moped dabei waren und über die Funktion der restlichen Zündung logischerweise auch noch nichts bekannt ist.
Außerdem habe ich nachgelesen dass die Lichtmaschiene ein bekanntes Problem bei den GT´s ist und der Regler ist augenscheinlich eh nicht mehr zu retten.

Anfangs war mein Plan einfach diese Zündung hier zu kaufen :
https://www.tola-tools.de/de/suzuki-gt- ... ndung.html

Dann eben einbauen und glücklich sein, allerdings sind natürlich die 350,-€ schon ein stattlicher Preis. :steinigung:

Als Alternative habe ich diese "Transistorzündung" gefunden:
https://www.luedeke-elektronic.de/Elekt ... gL4fvD_BwE

Kostentechnisch liegt man da, wenn ich mir dann noch ein Satz preiswerter Zündspulen dazu bestell, bei ca. 100,-€ .
Ach und einen Regler für die Lichtmaschiene werde ich auch noch irgendwo rumliegen haben.

Nun die Fragen:
1. Weiß jemand was genau diese "Probleme" mit der Lichtmaschiene veruhrsacht?
2. Funktioniert es so wie ich es mir vorstelle dass ich einfach einen Regler von einem anderen Motorrad nehme?(im Kfz bereich gibt es ja keine extra Regler aber ich sehe da eingentlich kein Problem)
3. Hat jemand Erfahrung mit einer Transistorzündung?

Achja wenn ihr alternativen für eine Kontaktlose Zündung habt gerne her damit ich bin auch nicht scheu etwas anzupassen, ich will am ende nur etwas zuverlässiges und ordentliches haben! :grin:

Danke schonmal! Grüße Kevin

RamAir
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Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von RamAir »

Moin Kevin.
Die Vape Anlage wird wohl oft verbaut, hat natürlich auch ihren Preis!
Du kannst dann aber auch so ziemlich alles an Beleuchtung realisieren was man sich so vorstellen kann
Die originale Lichtmaschine der GT250 hat da leider nur ca. 80 Watt zu bieten.
Das ist gerade so ausreichend für die vorgesehene Beleuchtung.
Die Bordspannung wird dabei über den originalen, ungeregelten Gleichrichter durch die Last der verbauten Glühbirnen "geregelt".
Möchte man dann z.B. eine H4 Birne benutzen, bleibt nicht genug für die Batterie, und man darf bald schieben.
Allerdings wird die Batterie überladen ( habe da schon über 16 Volt genessen!! ) wenn z.B. das Rücklicht ausfällt!
Bei meinen GTs habe ich daher auf einen geregelten Gleichrichter umgerüstet und durch LED Rückicht, Blinker und Tachobeleuchtung
ein paar Watt "freigeschaufelt" um eine 40/45 Watt H4 Birne fahren zu können.
Auf der Seite von Markus H. -Suzuki GT 250.de- wird gut beschrieben wie das geht, und welche Gleichrichter sich eignen.
Meine Zündanlagen hat mir freundlicherweise Markus H. überlassen. Dabei wird die Lichtmaschine beibehalten, und die Platte mit den Kontakten wird auf kontaktlos umgebaut.
Funktioniert absolut zuverlässig!
Es gibt/gab auch eine von Newtronic, mit der ein Kollege dann leider nicht so glücklich war...!


Dann mal weiter viel Spaß beim schrauben!

Gruß, Heino.

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stresa
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Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von stresa »

Hi Kevin,
auch von HPI in Belgien gibt es eine der Vape ähnliche Zündung: https://www.hpi.be/item.php?item=210K172
Bei Anfragen ein wenig Geduld mitbringen. Das ist eine kleine Manufaktur und auf ein Email dauert eine Antwort schon mal ein paar Tage.
Ich kenne HPI aus dem RD/TZ Rennsport und deren Zündungen sind mittlerweile in den meisten TZ verbaut. Der Besitzer des Ladens ist ein sehr kompetenter, freundlicher Mensch und kümmert sich auch bei Problemen um Einen.
Gruß Uwe
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Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von manicmecanic »

Kevin
die GT Lima hat schlicht wenig Leistung.Ein uralter Freund hatte die letzte Version GT 250 und hat sie sehr lange geritten.Ging auch mit H4.Er ist nie mit leerer Batterie liegen geblieben,immer nur mit typischen 2 Taktproblemen ;-) ...crash bumm bäng
Du kannst einen anderen Regler nehmen.Er muß eben zur Limaart passen.Also entweder fremderregt oder nicht.
Die Zündung zum selber löten ist nicht übel.WENN einen nicht stört daß man immer noch einstellen muß da die Kontakte ja bleiben bei dem Teil.Ich habe so eine ähnliche lange Zeit in meinen Dosen gefahren als ich noch nur Ford V6 Autos gefahren bin.
Dir ist klar daß du in der GT davon 2 brauchst?
Die Piranha oder neuer Name Newtronic ist schwer zu sagen.Einer baut sie ein und das wars dann,andere haben Ärger damit.
Wenn ich Uwe's Empfehlung sehe würde ich sagen das ist das beste Angebot.Alles andere ist nicht viel biliger und damit hast du gleich quasi das Komplettpaket,gute Zündung und starke Lima

Gruß Richard

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