forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mustereintragung LOOP bei gekürten Heck?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Newbe
Beiträge: 41
Registriert: 17. Nov 2021
Motorrad:: Geplante Anschaffung: CX 500

Mustereintragung LOOP bei gekürten Heck?

Beitrag von Newbe »

Hallo,
Hat jemand von euch das Heck gekürzt und dafür einen Loop verbaut und eingetragen??

Mein TÜVer hätte gerne eine Bilder-Dokumentation, was vorher wie aussah, was gekürzt wurde, wie es verschweißt aussieht und im Idealfall eine Mustereintragung dass sowas schonmal eingetragen wurde (fragt nicht warum, aber da fragte er nach).

Kann mir da jemand weiter helfen?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 17793
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Mustereintragung LOOP bei gekürten Heck?

Beitrag von f104wart »

Hallo Marc,

jetzt machst Du es Dir aber etwas zu einfach. tappingfoot

Dafür gibt es hunderte von Beispielen hier im Forum und die CX 500 hat in der Garage unter Honda eine eigene Rubrik.


Wichtig beim Loop ist. dass er nicht zu kurz ist und den Federweg nicht beeinträchtigt.

Manche Prüfer möchten, dass die Querverstrebung, an der der Heckfender befestigt ist, drin bleibt. Die ist auch ein guter Anhaltspunkt, was den Freirum für den Federweg betrifft.

In der Ausführung gibt es sehr schöne Lösungen mit einer Ausklinkung und einem angepassten Übergang. Aber das wirst Du bei Deiner Recherche sicher finden.

Vorsicht: Viele der gezeigten Loops sind zu kurz und zu dicht am Hinterrad.


Eine "Mustereintragung" nutzt Dir gar nichts. Der Prüfer muss schließlich DEINEN Loop, und hier insbesondere die handwerkliche Qualität und Ausführung begutachten und nicht die irgendeines Mopeds, vom dem er nur die Papiere sieht.
Gruß Ralf

Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Newbe
Beiträge: 41
Registriert: 17. Nov 2021
Motorrad:: Geplante Anschaffung: CX 500

Re: Mustereintragung LOOP bei gekürten Heck?

Beitrag von Newbe »

Danke.
Aber der Prüfer Fragte ja gezielt nach einer Mustereintragung.

Ich hab nur sein ansinnen weiter gegeben.

Karghista
Beiträge: 20
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Mustereintragung LOOP bei gekürten Heck?

Beitrag von Karghista »

Newbe hat geschrieben: 24. Nov 2021 Aber der Prüfer Fragte ja gezielt nach einer Mustereintragung.
Ralf hat es wunderbar beschrieben...die Loops sind keine Serie, für die es ein Mustergutachten geben könnte.
Scheinbar hat dein TÜV-er das gehofft, um sich Arbeit zu ersparen....

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 2445
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
78er CY 50
79er F 700
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Mustereintragung LOOP bei gekürten Heck?

Beitrag von Alrik »

Newbe hat geschrieben: 24. Nov 2021 Danke.
Aber der Prüfer Fragte ja gezielt nach einer Mustereintragung
Frag ihn doch mal, was er hauptberuflich macht.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Schmidei
Beiträge: 72
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird Scrambler

Re: Mustereintragung LOOP bei gekürten Heck?

Beitrag von Schmidei »

Zumindest nix, was in irgendeiner Form mit dem Begriff Sachverständiger in Zusammenhang steht....

Benutzeravatar
Gurky
Beiträge: 119
Registriert: 16. Sep 2013
Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren

Re: Mustereintragung LOOP bei gekürten Heck?

Beitrag von Gurky »

Ein Sachverständiger kann nach Gutachten prüfen, aber keine Gutachten erstallen.
Ein Prüfingenieur kann Einzelgutachten erstellen und danach Einzelabnahmen machen.
Manchmal wissen selbst die Kraftfahrzeugsachverständigen nicht was sie eigentlich dürfen und können sollten :roll:

Die bestehende Eintragung will er als Vorlage nutzen, was ja erstmal gar nicht so doof ist. Wenn die Randbedingungen die Gleichen sind, dann ist das sogar legitim. sobald diese aber von deiner Eintragungssituation abweichen wirds kritisch.
Geht das Fahrzeug mal zu einer anderen Prüforganisation, dann kann es sein das die deine Eintragung anzweifeln und damit die ABE still legen. Bei Einzelluftfiltern z.B hab ich das selber schon erlebt! Die Standgeräuschangabe paßte zu einem Serienvergaser, aber nicht zum RS34 der mit eingetragen war. Durfte zwar wieder wegfahren, aber mit dem Hinweis, "Die ABE des Fahrzeugs ist stillgelegt bis zur Erbringung des Nachweises das die Lärmemissionen den eingetragenen entsprechen. Eine Meldung erfolgt an das zuständige Kraftverkehrsamt!"

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 2445
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
78er CY 50
79er F 700
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Mustereintragung LOOP bei gekürten Heck?

Beitrag von Alrik »

Sorry, Gurky, aber du schmeißt hier grad echt alles durcheinander.
Der Begriff "Sachverständiger" ist nicht geschützt, jeder darf sich so nennen. Ein Prüfingenieur macht in erster Linie Hauptuntersuchungen ("Tüff") und allenfalls Änderungsabnahmen anhand von ABEs oder Teilegutachten. Ein amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS, oder aaSmt, also mit sog. Teilbefugnis) kann an einer Technischen Prüfstelle "Einzelabnahmen" machen, gleiches gilt für Regionale Begutachter für Einzelfahrzeuge/Einzelgenehmigungen (RBE, oder USB-G) der Technischen Dienste.
Gurky hat geschrieben: 24. Nov 2021Die bestehende Eintragung will er als Vorlage nutzen, was ja erstmal gar nicht so doof ist. Wenn die Randbedingungen die Gleichen sind, dann ist das sogar legitim.
Nein, ist es nicht, es ist eine Einzelfallprüfung. Wenn ich ohne die erforderlichen Nachweise einfach einen Fahrzeugschein abschreibe, hängt mich die Qualitätssicherung an den höchsten Baum.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

windows