forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» BMW R100 RS goes Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von albauer »

Claas,

Bremszylinder unter dem Tank isr suboptimal. Pack die Teile ins Regal und rüste um auf die Armatur// Handbremszylinder. Das merkt man deutlich!

Nun, rechtfertigen musst Du dich nicht.

RS Verkleidung gibt es immer wieder günstig in der Bucht …

Es gibt nun mal kaum ein Motorrad aus der Zeit mit dem man komfortabel, gut und hohe Reiseschnitte hinlegen kann. Dafür wurden die gebaut. Und das können die noch heute …


Alexander

nickthequick
Beiträge: 200
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von nickthequick »

...ich würde einfach schnellstmöglich ein Bild der auseinandergerupften BMW posten. Am besten direkt die Gabel kürzen, dann geben die Restaurierer auf mit Überredungsversuchen :grinsen1:

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 415
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von DUCracer »

albauer hat geschrieben: 25. Nov 2021
Es gibt nun mal kaum ein Motorrad aus der Zeit mit dem man komfortabel, gut und hohe Reiseschnitte hinlegen kann. Dafür wurden die gebaut. Und das können die noch heute …

Alexander
Hallo Claas,

ich kann hierzu sagen, wenn man eine abgerittene original RS bekommt, es kein Frevel ist die zu strippen und dann nach eigenen Vorlieben aufzubauen.

Ich habe das vor einigen Jahren auch so gemacht.

--- Allerdings habe ich auch noch eine 82 ziger Original RS als Arbeitstier. --- Für die großen Reisen und hohen Reisegeschwindigkeiten gibt es kaum etwas besseres. Selbst nach 10 Std. auf dem Motorrad steigt man noch ab als sei man gerade um´s Eck gefahren. :grin:

@ Alexander,
schön Dich auch hier zu hören. :rockout: Kurze Info : Die Vattiers kommen nächste Woche.

Gruß aus dem Harz
Frank

Benutzeravatar
Störtebeker
Beiträge: 129
Registriert: 4. Mai 2014
Motorrad:: BMW, 78`er R100 RS
Wohnort: Hamburg

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von Störtebeker »

nickthequick hat geschrieben: 26. Nov 2021 ...ich würde einfach schnellstmöglich ein Bild der auseinandergerupften BMW posten. Am besten direkt die Gabel kürzen, dann geben die Restaurierer auf mit Überredungsversuchen :grinsen1:
... Eine kleine Ewigkeit später ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
The older I get, the more clearly I remember things that never happened.

Benutzeravatar
Störtebeker
Beiträge: 129
Registriert: 4. Mai 2014
Motorrad:: BMW, 78`er R100 RS
Wohnort: Hamburg

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von Störtebeker »

Moin aus dem Norden,

eine gefühlte Ewigkeit ist vergangen und mein Projekt "BMW R100 RS goes Racer" hat erst in den letzten Wochen wieder Fahrt aufgenommen. Hier mal einige Updates, welche zwischenzeitlich abgearbeitet wurden:

- ein Wenig Lack für Felgen, seitlichen Kennzeichenhalter und vorderen Fender (Original nur gekürzt)
- seitlicher Kennzeichenhalter montiert
- neue Kupplung verbaut
- neue Bremsscheiben und Beläge
- Batteriehalter unter das Getriebe gesetzt (Entfall Hauptständer)
- neuer Heckrahmen mit Sitzbank montiert
- geänderte Gabelbrücke
- Stummellenker von Telefix
- Silent Hektik Zündanlage verbaut
- komplette Elektrik neu inkl. motogadget m-unit, Tacho/Drehzahlmesser, m-button
- Blinker von Kellermann
- LED Hauptscheinwerfer

Insbesondere die Verkabelung hat mehrere graue Hare hervorgebracht, doch mittlerweile blinkt, was blinken soll, der Motor springt an und auch sonst funktioniert alles, was Strom benötigt.

Eine besondere Herausforderung war der Besuch bei den Blaukitteln. Auch wenn in meiner Auflistung Wurstblinker nicht vorgekommen sind, war der erste Besuch eher eine Lehrstunde. Die recht günstig bei ebay gefundenen Endschalldämpfer (mit Kopie einer Eintragung) fanden nicht den Weg in den Fahrzeugschein, der seitliche Kennzeichenhalter birgt ein Verletzungsrisiko und die Führung der Bremsleitung vorn wurde beanstandet. Sei es drum. Da ich eh schon viele nicht ganz so günstige Teile verwendet habe, sind nun Dämpfer von Hattech dran. Die Baustellen der Bremsleitung und dem Seitenständer sind so gut wie abgearbeitet, so dass ich hoffe, in den nächsten Tagen einen TÜV Termin zu ergattern und legal fahren kann.

Viele Grüße Claas
The older I get, the more clearly I remember things that never happened.

Benutzeravatar
Störtebeker
Beiträge: 129
Registriert: 4. Mai 2014
Motorrad:: BMW, 78`er R100 RS
Wohnort: Hamburg

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von Störtebeker »

IMG20230210221938.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
The older I get, the more clearly I remember things that never happened.

Benutzeravatar
Störtebeker
Beiträge: 129
Registriert: 4. Mai 2014
Motorrad:: BMW, 78`er R100 RS
Wohnort: Hamburg

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von Störtebeker »

auf dem letzten Bild sind die Hattach Dämpfer noch nicht montiert, doch ich denke, die Veränderungen sind erkennbar :wink:
The older I get, the more clearly I remember things that never happened.

Benutzeravatar
Gerhard61
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2019
Motorrad:: BMW R80
Wohnort: Kerkrade NL

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von Gerhard61 »

Hallo Störtebeker,
sehr schön geworden meiner Meinung nach. Super die Farbe des Tanks, der strahlt ja richtig.
Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich dir, über ein hinteres Schutzblech nachzudenken. Man kann es ja sschön anliegend und schwarz machen, dann fällt es kaum auf, tut aber seine Arbeit bei einem Regenschauer.

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Störtebeker
Beiträge: 129
Registriert: 4. Mai 2014
Motorrad:: BMW, 78`er R100 RS
Wohnort: Hamburg

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von Störtebeker »

Ja, Schutzblech ist so ne Sache. Ich hadere selbst hier noch anzupassen. Der vordere Fender ist so kurz geworden, dass ich bei einer Regenfahrt vermutlich kämpfen werde. Wenn ich dort anpasse, folgt das Heck vermutlich ebenso.

Claas
The older I get, the more clearly I remember things that never happened.

Benutzeravatar
Störtebeker
Beiträge: 129
Registriert: 4. Mai 2014
Motorrad:: BMW, 78`er R100 RS
Wohnort: Hamburg

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von Störtebeker »

... zum Thema Elektrik gibt es glaube ich kein Kabel was ich nicht in der Hand hatte. Zwischenzeitlich sah die Maschine aus, wie der englische Patient :shock:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
The older I get, the more clearly I remember things that never happened.

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik