forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nagellack

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Nagellack

Beitrag von Troubadix »

mrairbrush hat geschrieben: 18. Nov 2019 ...Den Rest machen die Kohäsionskräfte.
Ich hätte jetzt auf Adhäsion getippt...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1715
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Nagellack

Beitrag von DerSemmeL »

Gibt es dazu auch Fotos von den Ergebnissen - mal so in die Runde gefragt?

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2830
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Nagellack

Beitrag von mrairbrush »

Troubadix hat geschrieben: 27. Nov 2021 Ich hätte jetzt auf Adhäsion getippt...
Hast mich missverstanden. Kohäsion deshalb weil sich ein Film bildet. Durch das Ankratzen erhöhst etwas die Adhäsion, das meintest sicher.
Ein geschlossener Film platzt nicht eben mal so ab ausser er hat bereits Verletzungen.
Was auch sehr gut hält sind lösemittelhaltige Siebdruckfarben. Die Verlaufen aber sehr schlecht weil sie dafür trotz Verdünnung nicht gedacht sind.
Wasserbasislacke haben erstaunlicherweise auch eine gute Haftung, zumindest auf Glas. Habe ich mal gemerkt als ich ein paar Tropfen auf meiner Windschutzscheibe hatte. Am besten zum aufbringen sind alle ölhaltigen Farben weil sie lange offen bleiben und daher gut verlaufen.
Sind leider nicht benzinbeständig. Aber so oft wird man sein Motorrad kaum mit Benzin waschen. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics