forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hebebühne selbst gebaut

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von Matthi »

Die für mich preiswerteste Lösung.
Aus Resten von Bettpfosten und osb-Platten, oben sind 2 Paletten drunter,
ungefähr 75 cm hoch,
und mit den 6 Rollen drunter kann man das ganze noch verschieben.
20211125_191255-1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von Marlo »

klx hat geschrieben: 27. Nov 2021 Etwas am Thema vorbei. :) Aber da es sich so entwickelt...

Es gibt extra Systeme dafür. Man verzurrt das Bike draussen auf der Aufnahme und die Seilwinde zieht es dann über die Rampe in den Transporter/Hänger und feddisch.
So ein System von Sawiko benutze ich in meinem Transit Connect, da geht es mit dem reinschieben wegen der Innenhöhe (Türöffnung 1,1m) nicht ohne das Verladesystem. Ich habe auch eine mechanische Winde die ich mit einem Akkuschrauber betreibe, gibt es aber auch elektrisch. Mit dem System kann man Stress frei das Motorrad in ca. 10min alleine ein und ausladen.


Als Bühne in der Werkstat benutze ich ein Krankenhaus Bett mit Fußpumpe, das habe ich schmaler gemacht (70cm) da kann man noch nebenher laufen(auf dem Boden) beim Hochschieben, die Rampe ist 1,5m lang.
Bild

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von IoMTT »

Mal ne kurze Frage: wo schlagt Ihr denn die Gurte am Bike an, wenn Ihr es hochhebt? Das Bike hängt ja ziemlich instabil in der Luft und verdreht sich schnell...
Danke, Marcus
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von zippi »

Hallo

Am besten vorne und hinten Gurte anschlagen, dann dreht es sich nicht, bleibt aber dennoch beweglich.
Wo genau man die Gurte anschlägt hängt vom Mopet ab bzw von dem was man machen will, die Gurte sollen für die Arbeiten ja nicht im Weg sein.

Grüße zippi

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von Marlo »

Bei der Speedy mache ich das so,da verdreht sich nichts. :grinsen1:

an der Sonne

Bild

in der Garage an der Decke an der Schiene, an den selben punkten wie im ersten Bild nur das ich erst das Motorrad auf die Bühne schiebe , nach oben pumpe, dann an der Schiene fest mache und die Bühne wieder ablasse.

Die Schiene ist zwischen den Lampen.

Bild

Bild

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von grumbern »


bastlwastl
Beiträge: 617
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von bastlwastl »

ich finde es immer wieder gut in jeden winter wenn schrauberzeit ist und einer nen guten billigen tip gibt!

wie dann manche auch was liefern aber letztendlich wieder ein " ich hab den größeren " draus wird ....

mögen sich die angesprochen fühlen die es brauchen
und der dem rest sei gedankt !

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von IoMTT »

Tolle Antworten ihr Beiden.
Trotzdem denke ich, muss das Bike doch irgendwie abgespannt werden, weil das taumelt doch sonst in der Luft herum, wenn man dran arbeitet, oder?
Best, Marcus
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von Marlo »

Stimmt wenn man nur einen Punkt hat wie bei einer Seilwinde kann man fast nicht schrauben, deswegen sind Zweipunkte ja besser. Hätte ich nur die Winde würde ich an der Decke 2 Ösen anbringen und alles nochmal nach hinten und vorne mit Spanngurten abspannen wenn das Motorrad oben ist oder wie bei Andreas einen festen Untergrund drunter Packen. Abspannen/Stützen muss ich bei meiner Winde sowieso weil die Bremse nicht mehr richtig hält und alles in Zeitlupe wieder runter sacken würde.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von grumbern »

Naja, es sitzt ja auf dem Klotz, bzw. den Reifen auf. Das Stabilisiert genug. Einfach frei hängend geht schon, ist aber mühselig.
Gruß,
Andreas

Edit: Marlo war schneller :D

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics