forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von Neugieriger »

:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Weiter geht´s. Heute verlier ich ein paar Worte zur Elektrik.
Zunächst muss alles, was ein Kabel hat, irgendwie angebracht werden.
Zündschluss (Gummitüllen, oder wie man diese vibtrationsdämpfenden Dinger nennt, fehlen auf dem Bild noch).
Bild

Hellas gepimpt:
Bild

Blinkgeber ist vom Axel Joost mit höchst illegaler Begrenzungslichtfunktion (bitte belehrt mich :grinsen1: ) und wird im Lenker verbaut. Für mich war die sauberste Lösung, Saft etc... direkt von der Armatur abzugreifen weswegen ich die benötigten Kabel an der Armatur angelötet und durch ein kleines Loch in den Lenker geführt hab.
Bild

Hier sind sogar schon die Tüllen drin. Inzwischen hefte ich bei solchen Haltern wenn möglich Gewindestäbe und Muttern direkt an. Ist bei der Montage weniger gefummel:
Bild
Bild

Und klar kann man bei jedem Projekt den Kabelbaum komplett neu machen. Wenn der alte noch gut in Schuss ist, muss man das aber nicht. Reuse. Also erstmal ausgeapckt:
Bild

Alles raus was keine Miete zahlt. Zum Krümmer komme ich ein anderes mal, deswegen bleibt der erstmal verdeckt:
Bild

Nur wenige Handgriffe später sieht das alles gar nicht mehr so wild aus. Passend abgelängt und sortiert:
Bild

Viel crimpen und wickeln, etwas Löten und schon ist man fast fertig. Ein paar Details konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht finalisieren.
Bild

Wenn man den Kabelbaum so verlegt, dass andere Bauteile am Kabelbaum reiben, dann baut mal lieber noch Plastrohre und andere Verstärkungen ein. Wenn man das den Kabelbaum ordentlich verlegt und ihn soweit ausdünnt, dass er Kabelbaum flexibel genug ist, denn braucht´s das nicht:
Bild
"Happiness is only real when shared”. 

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von Neugieriger »

TortugaINC hat geschrieben: 24. Nov 2021 ........ab Werk ein paar Unschöne Details hat, die ich als Art Drossel bezeichnen würde. Da geh ich zu gegeben Zeitpunkt drauf ein.
Weil ich neugierig bin, wollte ich mal fragen wann du das erklären wirst ?
Und ? Was ist so geheimnisvoll hinter den Balken ?

Erklär mal bitte :dontknow:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von Dacapo »

Der spanungsbogen bleibt bestehen!
Kabelbaum sieht sehr gut aus.
Steht bei mir auch noch an...
Beste Grüße
Dacapo

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von Neugieriger »

:lachen1:

Stimmt, man muss die Spannungsbögen aufrecht erhalten! :cool:

Allerdings sollte man nicht soviele erzeugen, der geneigte interessierte verliert schnell einmal den Überblick. Die anderen Projekte, welche Tortuga hier vorstellt geraten sonst ins Hintertreffen :shock:

Sind ja schon ein paar angefangene Spannungsbögen zu zählen auf den 39 Seiten

Ich bleib gespannt und neugierig
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von grumbern »

Steht doch da: Kommt später! Schlimmer als der Nachwuchs an Heiligabend :grinsen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Einen mit fraglicher Interpunktion an einer XT550 schraubenden Troll hatten wir ziemlich genau vor einem Jahr schonmal:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 82#p440582
Weil es nur ne Frage der Zeit war bis du anfängst zu nerven, war ich schon vor paar Wochen mit dem Admin in Kontakt. Ich werde auf dein Gelaber nicht eingehen (Neugieriger) und würde auch den Rest bitten, das nicht zu tun.
Danke und schönen Advent.
"Happiness is only real when shared”. 

klx

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von klx »

Welch fließender Übergang. :D

Technisch kann man dem Admin wesentlich einfacher durchschlüpfen. VPN mit anderem Exit und sparsamer Umgang mit Daten vom Browser (Versionen, Auflösung, etc.). Man könnte auch den Torbrowser nutzen. Allerdings ohne das Netz, da wechseln die Exits zu häufig - fällt auf.

Sich selbst dann noch hinter seinem Alter Ego zu verstecken kostet sicherlich mehr Energie. :)



- fürs nächste Mal.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Dann mach ich mal mit der Gabel weiter. Diese ist zu lang für den DR500 Rahmen. Da ich persönlich Durchstecken nur bis ca. 1-2cm noch OK finde, hab ich die Gabel tiefer gelegt. Das Prinzip ist alt: rot eingekreiste Hülse um den Betrag der Tieferlegung kürzen und ne Hülse in der Länge der Tieferlegung im rot markierten Bereich 2 einsetzten.
Bild

Jetzt kommt der Chinakracher zum Einsatz: Kürzen der vorhandenen Hülsen und Drehen der beiden benötigten:
Bild

Für die Montage der Gabel hab ich noch fix ein Werkzeug gebrutzelt:
Bild

Da ohnehin alles zerlegt ist, kann die Teile direkt etwas aufhübschen:
Bild

Neues Öl und neue Simmeringe später sieht die Gabel doch direkt 40mm kürzer aus. Die Faltenbalge sind inzwischen auch sauber...:
Bild

Kleiner Tipp noch zum Abschluss: Vor dem kürzen/tieferlegen der Gabel den Abstand zwischen Vorderrad und Gabelbrücke messen. Wenn ihr davon die geplante Kürzung/Tieferlegung abzieht, sollten Minimum der Federweg + 1-2cm Puffer übrig bleiben, sonst bekommt ihr ein Problem.
In diesem Sinne: schönen Advent!
"Happiness is only real when shared”. 

Hinnerk
Beiträge: 129
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von Hinnerk »

Um genau die laenge von huelse 2 verkürzt sich sowohl Gabel gesamt als auch maximaler federweg
Maximal eingefordert aendert sich der Abstand Oberkante reifen zu gabelbrueke nicht

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik