Das Thema kam mir so bekannt vor
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=29944
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Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied
- TortugaINC
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Weiter geht´s. Heute verlier ich ein paar Worte zur Elektrik.
Zunächst muss alles, was ein Kabel hat, irgendwie angebracht werden.
Zündschluss (Gummitüllen, oder wie man diese vibtrationsdämpfenden Dinger nennt, fehlen auf dem Bild noch).
Hellas gepimpt:
Blinkgeber ist vom Axel Joost mit höchst illegaler Begrenzungslichtfunktion (bitte belehrt mich ) und wird im Lenker verbaut. Für mich war die sauberste Lösung, Saft etc... direkt von der Armatur abzugreifen weswegen ich die benötigten Kabel an der Armatur angelötet und durch ein kleines Loch in den Lenker geführt hab.
Hier sind sogar schon die Tüllen drin. Inzwischen hefte ich bei solchen Haltern wenn möglich Gewindestäbe und Muttern direkt an. Ist bei der Montage weniger gefummel:
Und klar kann man bei jedem Projekt den Kabelbaum komplett neu machen. Wenn der alte noch gut in Schuss ist, muss man das aber nicht. Reuse. Also erstmal ausgeapckt:
Alles raus was keine Miete zahlt. Zum Krümmer komme ich ein anderes mal, deswegen bleibt der erstmal verdeckt:
Nur wenige Handgriffe später sieht das alles gar nicht mehr so wild aus. Passend abgelängt und sortiert:
Viel crimpen und wickeln, etwas Löten und schon ist man fast fertig. Ein paar Details konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht finalisieren.
Wenn man den Kabelbaum so verlegt, dass andere Bauteile am Kabelbaum reiben, dann baut mal lieber noch Plastrohre und andere Verstärkungen ein. Wenn man das den Kabelbaum ordentlich verlegt und ihn soweit ausdünnt, dass er Kabelbaum flexibel genug ist, denn braucht´s das nicht:
Zunächst muss alles, was ein Kabel hat, irgendwie angebracht werden.
Zündschluss (Gummitüllen, oder wie man diese vibtrationsdämpfenden Dinger nennt, fehlen auf dem Bild noch).
Hellas gepimpt:
Blinkgeber ist vom Axel Joost mit höchst illegaler Begrenzungslichtfunktion (bitte belehrt mich ) und wird im Lenker verbaut. Für mich war die sauberste Lösung, Saft etc... direkt von der Armatur abzugreifen weswegen ich die benötigten Kabel an der Armatur angelötet und durch ein kleines Loch in den Lenker geführt hab.
Hier sind sogar schon die Tüllen drin. Inzwischen hefte ich bei solchen Haltern wenn möglich Gewindestäbe und Muttern direkt an. Ist bei der Montage weniger gefummel:
Und klar kann man bei jedem Projekt den Kabelbaum komplett neu machen. Wenn der alte noch gut in Schuss ist, muss man das aber nicht. Reuse. Also erstmal ausgeapckt:
Alles raus was keine Miete zahlt. Zum Krümmer komme ich ein anderes mal, deswegen bleibt der erstmal verdeckt:
Nur wenige Handgriffe später sieht das alles gar nicht mehr so wild aus. Passend abgelängt und sortiert:
Viel crimpen und wickeln, etwas Löten und schon ist man fast fertig. Ein paar Details konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht finalisieren.
Wenn man den Kabelbaum so verlegt, dass andere Bauteile am Kabelbaum reiben, dann baut mal lieber noch Plastrohre und andere Verstärkungen ein. Wenn man das den Kabelbaum ordentlich verlegt und ihn soweit ausdünnt, dass er Kabelbaum flexibel genug ist, denn braucht´s das nicht:
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Weil ich neugierig bin, wollte ich mal fragen wann du das erklären wirst ?TortugaINC hat geschrieben: ↑24. Nov 2021 ........ab Werk ein paar Unschöne Details hat, die ich als Art Drossel bezeichnen würde. Da geh ich zu gegeben Zeitpunkt drauf ein.
Und ? Was ist so geheimnisvoll hinter den Balken ?
Erklär mal bitte
wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied
- Dacapo
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Der spanungsbogen bleibt bestehen!
Kabelbaum sieht sehr gut aus.
Steht bei mir auch noch an...
Kabelbaum sieht sehr gut aus.
Steht bei mir auch noch an...
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Stimmt, man muss die Spannungsbögen aufrecht erhalten!
Allerdings sollte man nicht soviele erzeugen, der geneigte interessierte verliert schnell einmal den Überblick. Die anderen Projekte, welche Tortuga hier vorstellt geraten sonst ins Hintertreffen
Sind ja schon ein paar angefangene Spannungsbögen zu zählen auf den 39 Seiten
Ich bleib gespannt und neugierig
wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied
- grumbern
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Steht doch da: Kommt später! Schlimmer als der Nachwuchs an Heiligabend
- TortugaINC
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Einen mit fraglicher Interpunktion an einer XT550 schraubenden Troll hatten wir ziemlich genau vor einem Jahr schonmal:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 82#p440582
Weil es nur ne Frage der Zeit war bis du anfängst zu nerven, war ich schon vor paar Wochen mit dem Admin in Kontakt. Ich werde auf dein Gelaber nicht eingehen (Neugieriger) und würde auch den Rest bitten, das nicht zu tun.
Danke und schönen Advent.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 82#p440582
Weil es nur ne Frage der Zeit war bis du anfängst zu nerven, war ich schon vor paar Wochen mit dem Admin in Kontakt. Ich werde auf dein Gelaber nicht eingehen (Neugieriger) und würde auch den Rest bitten, das nicht zu tun.
Danke und schönen Advent.
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Welch fließender Übergang.
Technisch kann man dem Admin wesentlich einfacher durchschlüpfen. VPN mit anderem Exit und sparsamer Umgang mit Daten vom Browser (Versionen, Auflösung, etc.). Man könnte auch den Torbrowser nutzen. Allerdings ohne das Netz, da wechseln die Exits zu häufig - fällt auf.
Sich selbst dann noch hinter seinem Alter Ego zu verstecken kostet sicherlich mehr Energie.
- fürs nächste Mal.
Technisch kann man dem Admin wesentlich einfacher durchschlüpfen. VPN mit anderem Exit und sparsamer Umgang mit Daten vom Browser (Versionen, Auflösung, etc.). Man könnte auch den Torbrowser nutzen. Allerdings ohne das Netz, da wechseln die Exits zu häufig - fällt auf.
Sich selbst dann noch hinter seinem Alter Ego zu verstecken kostet sicherlich mehr Energie.
- fürs nächste Mal.
- TortugaINC
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- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Dann mach ich mal mit der Gabel weiter. Diese ist zu lang für den DR500 Rahmen. Da ich persönlich Durchstecken nur bis ca. 1-2cm noch OK finde, hab ich die Gabel tiefer gelegt. Das Prinzip ist alt: rot eingekreiste Hülse um den Betrag der Tieferlegung kürzen und ne Hülse in der Länge der Tieferlegung im rot markierten Bereich 2 einsetzten.
Jetzt kommt der Chinakracher zum Einsatz: Kürzen der vorhandenen Hülsen und Drehen der beiden benötigten:
Für die Montage der Gabel hab ich noch fix ein Werkzeug gebrutzelt:
Da ohnehin alles zerlegt ist, kann die Teile direkt etwas aufhübschen:
Neues Öl und neue Simmeringe später sieht die Gabel doch direkt 40mm kürzer aus. Die Faltenbalge sind inzwischen auch sauber...:
Kleiner Tipp noch zum Abschluss: Vor dem kürzen/tieferlegen der Gabel den Abstand zwischen Vorderrad und Gabelbrücke messen. Wenn ihr davon die geplante Kürzung/Tieferlegung abzieht, sollten Minimum der Federweg + 1-2cm Puffer übrig bleiben, sonst bekommt ihr ein Problem.
In diesem Sinne: schönen Advent!
Jetzt kommt der Chinakracher zum Einsatz: Kürzen der vorhandenen Hülsen und Drehen der beiden benötigten:
Für die Montage der Gabel hab ich noch fix ein Werkzeug gebrutzelt:
Da ohnehin alles zerlegt ist, kann die Teile direkt etwas aufhübschen:
Neues Öl und neue Simmeringe später sieht die Gabel doch direkt 40mm kürzer aus. Die Faltenbalge sind inzwischen auch sauber...:
Kleiner Tipp noch zum Abschluss: Vor dem kürzen/tieferlegen der Gabel den Abstand zwischen Vorderrad und Gabelbrücke messen. Wenn ihr davon die geplante Kürzung/Tieferlegung abzieht, sollten Minimum der Federweg + 1-2cm Puffer übrig bleiben, sonst bekommt ihr ein Problem.
In diesem Sinne: schönen Advent!
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Um genau die laenge von huelse 2 verkürzt sich sowohl Gabel gesamt als auch maximaler federweg
Maximal eingefordert aendert sich der Abstand Oberkante reifen zu gabelbrueke nicht
Maximal eingefordert aendert sich der Abstand Oberkante reifen zu gabelbrueke nicht