forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reproduktion von Aufklebern im Schneideverfahren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Reproduktion von Aufklebern im Schneideverfahren

Beitrag von Saffenbuckel »

Aktuell bin ich in Kontakt mit einer lokalen Druckerei. Ich warte auch erstmal jetzt dieses Ergebnis ab, möchte nicht mit meinem Vergnügen, die halbe Welt gleichzeitig beschäftigen ;-).
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Reproduktion von Aufklebern im Schneideverfahren

Beitrag von mrairbrush »

Ich sehe da kaum Probleme. Wundert mich nur das es so lange dauert bis zur Lösung.
Siebdruck auf Goldfolie oder Digitaldruck auf Goldfolie sind die Möglichkeiten. In beiden Fällen Parsermarken setzen, mit drucken und später Konturen mit Plotter auschneiden. Um einen Film zum Sieb belichten zu erstellen alles rote schwarz einfärben bei der Vorlage und Gold in weiß anlegen. Entweder als Film belichten lassen oder 2x auf Overheadfolie drucken, übereinander legen um ausreichende Schwärzung zu haben und Sieb belichten.
Im Digitaldruck Gold in weiss anlegen und nur das Rot auf Goldfolie drucken. Ausplotten fertig. Beim Sieb kannst mehrere Größen auf ein Sieb unterbringen. So ein Sieb dürfte mit Film belichten um die 30-40€ kosten schätze ich mal aus Erfahrung. Damit kannst hunderte drucken.
Digitaldruck dürfte einiges günstiger sein wenn die Daten passend anlieferst.
Oder jemand hat einen Digitaldrucker von Mimaki,Roland etc. der auch Gold druckt. Da muss das Gold in einer extra Farbe angelegt werden damit der Drucker es als Gold erkennt. Die können in der Regel auch gleich schneiden.
Wenn die das nicht hinbekommen melde dich einfach.

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Reproduktion von Aufklebern im Schneideverfahren

Beitrag von Saffenbuckel »

Uff,
nachdem ich diese Woche den ersten Testdurck mit den erstellten Sieben live sehen konnte, bin ich nach sooooo langer Wartezeit mehr als zu frieden.

Die Druckerei ist nur 10 Minuten von mir entfernt, ich fühlte mich super aufgehoben und das Ergebnis ist phänomenal.

Man hat sich extrem viel mühe beim Anmischen der Farben gegeben. Die Aufkleber im zweifarbigen Siebdruckverfahren auf hauchdünner Klarsichtfolie sind der Hammer.

Auf den Sieben habe ich mir den kompletten Satz der Sport1100-Aufkleber setzen lassen.

Sobald die Aufkleber einlackiert sind, werde ich mal Fotos machen. Das Rot entspricht präzise den seitlichen Aufklebern, das Goldmetallic ist mega. Bei diffusem Licht ist kein unterschied zum Original zu erkennen, wenn aber eine Lichtquelle direkt von dem Goldmetallic reflektiert wird, dann ist es, als ob die Sonne Dir ins Auge scheint. Sieht sehr wertig aus.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Reproduktion von Aufklebern im Schneideverfahren

Beitrag von mrairbrush »

Also geht doch. Geht nicht, gibt es nicht sage ich immer.

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Reproduktion von Aufklebern im Schneideverfahren

Beitrag von Saffenbuckel »

Es dauert und dauert . . .

Die Aufkleber sind jetzt beim Lackierer, jetzt bin ich gesundheitlich angeschlagen und kann mich gerade persönlich nicht um den Fortschritt kümmern, hoffe ab nächster Woche geht es bei mir wieder weiter, ich fühle mich mittlerweile wieder top fit - war nix ernstes.

Die Herausforderung bei diesen Aufklebern war offenbar ich selber. Jedes Mal, wenn ich auf weitere Feinheiten geachtet habe, sind mir Fehler aufgefallen, die teilweise sogar auf den originalen Aufklebern waren. Die ersten Scanversuche von origianlen Aufklebern, insbesondere der Adler, haben dann auch gar nicht funktioniert. Letztendlich wurde wirklich alles neu vektorisiert. Selbst bei "angeblich" originalen Aufklebern stimmten z.B. Scalierung zwischen Adler und Schriftzug nicht überein. Dann war z.B. der Adler viel zu dominant.

Bei meinem Heck-Adler wurde z.B. offenbar beim Aufkleben eine Schwanzfeder abgerissen. Die wurde dann rund gecuttet und einlackiert, fertig. Dann gibt es Modelle, die haben Links auf dem Tank keinen gespiegelten Adler (eigentlich schaut bei den alten Guzzis der Adler seitlich immer in Fahrtrichtung), so meine auch. Den Tank lasse ich allerdings zunächst mal original, der ist noch echt gut in Schuss.

Kurzum: Die neuen Aufkleber sind perfekt.

Das hat mich jetzt in Summe zwar eine ganze Stange Geld gekostet, aber ggf. findet sich ja der ein oder andere, der eine "nicht rote" Sport 1100 wieder mit dem originalen Dekor versehen möchte.

Hier zwei Bilder von den Aufklebern, wer in eBay nach der originalen Bestellnummer GU37923306 sucht findet auch mein Angebot.
818C746A-CFC2-40B6-9838-4292A7909A60.jpeg
B369C763-A21B-4CE4-9FB2-8718DD6EF11E.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik