forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifenempfehlung für klassische kleine Enduro XL185

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Reifenempfehlung für klassische kleine Enduro XL185

Beitrag von Plungerism »

Moin,

ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meine XL185 (90kg trocken).
Aktuell sind Conti Escape drauf, fahren sich gut auf der Straße sehen aber bescheiden aus.
Hätte gerne was gröberes im klassischen Blockprofil mit möglichst gutem Grip auf nasser Straße (so gut es diese Art Reifen eben können)

2.75 X 21 vorne
4.1 oder 4.0 X 18 hinten

Aktuell schwanke ich zwischen den
Pirelli MT 43
Maxxis m7320
Conti TKC 80
und natürlich Heidenau K67

Bin aber für alles offen. Hauptsache halbwegs stilechte Stollen.
Dass die auf der Straße nicht so gut handeln wie die escape ist mir klar.
Haltbarkeit ist auch zweitrangig.

Danke und Grüße
David

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Reifenempfehlung für klassische kleine Enduro XL185

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

aus eignener Erfahrung (gut 12 Jahre mit meiner XL 250S)
kann ich dir sagen
wer mit der Stolle Probleme mit der Haftung hat - fährt mit dem falschen Luftdruck

Bei deiner XL185 solltest du dir aber nicht allzuviel Gedanken über Reifen machen müssen
da ist wirklich jede, in der Reifen-Dimension verfügbare Stolle brauchbar
... und über die Haltbarkeit bist du dir ja selbst schon im Klaren - der nutzt sich nicht wirklich ab...

Ach ja mit dem Conti TKC 80 hab ich mit meiner 650ziger (ich hatte auch mal eine FX650)
jede Menge mehr als deutlich stärkeren Mopeds im Weserbergland mal gezeigt wie man auch mit Stolle fahren kann!

Meine XL fahre ich mit Bridestone,
vorn Trail Wing 9 3.00-23 56P (original Profil)
hinten Trail Wing 302 4.60-18 63P
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1466
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für klassische kleine Enduro XL185

Beitrag von scrambler66 »

Plungerism hat geschrieben: 6. Dez 2021 Aktuell schwanke ich zwischen den
Pirelli MT 43
Maxxis m7320
Conti TKC 80
und natürlich Heidenau K67
Den Pirelli und den Maxxis bin ich nie gefahren, den TKC80 seit 15 Jahren nicht mehr - weil der sich auf nassem, kalten Asphalt recht holzig fährt. Die Heidenau K60 / K67 hatte ich auf diversen Motorrädern und bin bei beiden in dieser Hinsicht zufrieden, vor allem in der Snowtex SiO2 Variante. Der K60 fährt sich dank seiner runden Kontur auf der Strasse deutlich neutraler und beißt auch im Gelände besser. Das Blockprofil des K60 ist natürlich unerhört retro, hat aber auf der Straße ein deutlich spürbareres Eigenleben.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Reifenempfehlung für klassische kleine Enduro XL185

Beitrag von Plungerism »

Danke euch!
Ist der Heidenau mit Winter Mischung auch im Sommer fahrbar? Fahr nicht viel aber das ganze Jahr und hab kein Platz für 2 Sätze Reifen.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1466
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für klassische kleine Enduro XL185

Beitrag von scrambler66 »

Plungerism hat geschrieben: 7. Dez 2021 Ist der Heidenau mit Winter Mischung auch im Sommer fahrbar?
Bei einer leichten Enduro geht das problemlos - fahre den K60 snowtex vorne schon seit Jahren als Ganzjahresreifen auf meiner 250er. Auch im Sommer kein Wegschmieren oder Einreissen der Stollen auf der Autobahn, nicht mal erhöhter Verschleiss: nach 15.000km gerade mal 1mm Profil Verlust. Hinten habe ich allerdings einen "Sommer" reifen, in der SI02 Variante hat man dann doch einen deutlich höheren Verschleiss.
Allerdings gibt es die Winterreifen nur als K60 und nicht in den XL185 Größen https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... 01&pic=107
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
sirtylor
Beiträge: 28
Registriert: 27. Jul 2016
Motorrad:: Suzuki GS750
Yamaha SR500 Scrambler
KTM EXC 360 im Aufbau
Wohnort: Rösrath

Re: Reifenempfehlung für klassische kleine Enduro XL185

Beitrag von sirtylor »

Ich fahre den K67 auf der SR500 in 3.25-19/4.00-18 und finde dass er sich auch auf der Straße besser fährt als das Blockprofil optisch vermuten lässt.

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Reifenempfehlung für klassische kleine Enduro XL185

Beitrag von saflo »

Ich hatte den TKC 80 auf der Africa Twin und war positiv überrascht!

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Reifenempfehlung für klassische kleine Enduro XL185

Beitrag von TortugaINC »

--> K67: Straßenreifen mit Oldschool Profil. Tut was er tuen soll
--> K60: bin ich noch nicht gefahren, kommt aber auf mein aktuelles Projekt. Sollen sehr gut sein und sehen i.O. aus wie ich finde
--> TKC80: bin ich vor Ewigkeiten gefahren. Hat mir damals nicht zugesagt. Insbesondere Onroad gewöhnungsbedürftig.
--> MAXIS/Pirelli: Beides Trailreifen. Haltbarkeit dürfte auf Asphalt nicht prickelnd sein, Traktion vermutlich sehr gut. Gehfahren bin ich keinen von beiden.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Reifenempfehlung für klassische kleine Enduro XL185

Beitrag von Plungerism »

Ich denke es wird der K67, hatte den mal kurz auf einem Moped und der scheint für alles okay zu sein, fahre vermutlich eh kaum Gelände, vielleicht mal paar Feldwege.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics