forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Yammi »

grumbern hat geschrieben: 13. Nov 2021 Füge mal "BMW" hinzu, [...] ;)
hehe... danke. :-D
In Gedanken war ich noch bei Autos und B Kadett.... :cool:

sorry für OT
Uli

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Moppedmessi hat geschrieben: 12. Nov 2021 Mein lieber Schwan, das sind mal amtlich viele Buchstaben.
Wie oft hast du die in deinen Kalkulationen genannten Zahlen schon umgesetzt?
Ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben.
Na ja, ich habe es auch noch mal gelesen und muss zugeben, dass mehrfach quer durchs Kraut geschossen bin. Oder um es mit den Worten von Jürgen Klopp zu sagen: Ich war gut drauf und da bin ich ins Plauschen gekommen :-)
Bollermann hat geschrieben: 13. Nov 2021 Da habe ich es aufgegeben, nach Kosten und späterem Marktwert zu googeln.
Ich mach das Ding fertig, weil ich weiß, daß das einfach eine superbequeme geile Karre ist, ...
Ja, richtig so ähnlich war es bei mir auch, aber es ging ja eher drum was sich zu kaufen lohnt und was das ggf. kostet. Wenn bei meiner noch ne teure Überraschung um die Ecke gekommen wäre, hätte ich die nicht verkauft, sondern gespart und euch die Ohren voll gejammert :-)

So ich mache mal weiter, die Gute ist gut durch den Winter gekommen und lief 2020 erst mal wieder wie ein geölter Blitz, wenn da diese Rasten nicht wären. Die sind so choppermäßig weit vorn und mit M-Lenker ist das richtig übel.

Die Rasten kann man verdrehen, auf die Idee kommt man immer zuerst:
c01.jpg
Also Raste nach hinten sind etwa 20cm, das entspricht recht gut der Clubman Version. Die müsste klappbar sein und irgendwie muss der Kicker noch am Schlathebel vorbei.....nee, da muss auch ein anderer Kicker her, da dieser weit absteht und immer an der Wade drückt, da kommt man mit Rasten weiter hinten nicht mehr mit dem Bein vorbei.

Bremsseitig sieht es noch trüber aus, man bekommt keinen Bremshebel weiter hinter angebracht ohne auf 2 in 1 zu gehen und das wollte ich nicht
c02.jpg
Ich war bockig, beide Endtüten sollten dran bleiben, Soziusrasten auch und es sollte entweder original oder wie Eoin original Zubehör aussehen. Die Amis basteln und schweissen da einiges am rahmen, das wollte ich auch nicht. Alles sollte wieder Rückgängig gemchat werden können. Da stand ich nun, hohe Ansprüche aber keinen Plan. Ich habe das oft zerlegt mir Modelle au Holz gebastelt, aber nix wollte gehen. Bis....
c03.jpg
....bei einer Zerlege- und Testaktion, die Soziusraste neben der Bremshebelachse lag. Ich habe mir mit der öligen Hand erst mal auf die Stirn gehauen. Doofe Idee, aber ich war so was von Happy, dass ich gleich zwei Wochen Urlaub genommen hatte. Dort würden die Rasten 16cm weiter hinten sein und es bliebe noch genug Platz für Soziusraten mit einem kleinen Ausleger.

Ich brauchte zwei Soziusratsen kosten komplett neu 25€, Schalthebel 35€ nur Bremshebel gebraucht 150€ (den Originalen wollte ich nicht verwursten). Ich fand dann einen gebrauchten AJS Bremshebel im Web für 30€, der sehr ähnlich aussah und sowieso gekürzt und gebogen werden musste.

Ran ans Werk, Hebel gekürzt und passend geflext und einen Betätigungshalter wie original irangepappt.
c04.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Misst versehentlich auf absenden geklickt.... :mrgreen:

Die Soziusraste als Bremsachse abgedreht und eine Hülse für die Aufnahme im Rahmen gedreht.

Man sieht wie weit ich nach hinten gekommen bin, den Betätigungshalter original nachbauen war eine ganz doofe Idee....wenn der Fußhebel kürzer wird, muss auch das Gegenstück kürzer werden....habe ich Trottel erst bei der Probefahrt gemerkt. Egal das sah schon vielversprechend aus, also ran an die Schaltseite.

Die original Rasten sitzen auf einem fetten Konus und da habe ich eine Lasche gedengelt, die sich im Rahmeneck abstützt. Das sieht nun so ähnlich aus, wie auf der Bremsseite. Schalthebel einfach umgedreht, dann ist der 1te eben oben. Pulle Bier!
d01.jpg
Das Grundgerüst stand, nun musste etwas für die Soziusrasten her. Da ist am Rahmen nur eine Bohrung, wo die Raste direkt rein geschraubt war. Anschweissen gilt nicht, also was frickeln. Ich habe wieder eine Lasche, reichlich fett, gebaut, die 7cm nach hinten geht. Oben geht die Schraube direkt ins Rahmenloch und unten stützt sich das einfach mit einen eingeschweissten Stahlbolzen ab. Da habe ich dann ein Loch reingebohrt, Gewinde geschnitten und eine Schraube eingedreht, damit das etwas besser aussieht :-)
d02.jpg
Fertig war die Version eins Bremshebel. Oben ist auch die Version 1 Schalthebel zu sehen, einfach gekürzt und umgedreht.

Probefahrt!
Hinterradbremse war *pieps* Schalten ging sogar ganz gut, hochschalten besser, herunterschalten hatte man das Gefühl man schiebt den Hebel nach vorne. Das war also nicht die Lösung....dachte ich während der Fahrt und der Schalthebel hat mir das krumm genommen und vor der nächsten Kurve war Schluss mit Schalten. Hebel in Brandenburger Wald entlaufen...grrr....im 4ten nach Hause gefahren :-)

Also gleich noch mal zwei neue bestellt und mir eine Hebelkonstrulktion ausgedacht. Da ich US Zoll Schrauben verwenden wollte, nach dem Motto was BSA nicht fertig bekommen hatte mache ich nun. Habe ich mir eine Schaltgestänge von einer Harley besorgt. Aber nur die Gelenke verbaut, der Rest ist.....optisch nicht ganz passend....
d03.jpg
Das lies sich nun gut schalten und die Schaltlogik war auch wieder normal. Die Achse ist ein kleiner Kunstwerk aus Alu.....und sieht aus wie Knüppel auf Kopp. Auch die Harleyteile waren eine doofe Idee, zwar Zollschrauben aber viel zu fett. So stabil ist nicht mal mein Bremsgestänge. Ich habe dann noch mal kleinere Gelenke besorgt, in metrisch, aber die waren auch nicht wirklich schön.

Dann fand ich einen Schalthebelwelle zum anschweißen, um das Getriebe zu reparieren....geilomat, so was anfertigen kostet die Hölle und ich glaube ich habe 10€ dafür bezahlt. Also noch mal das ganze Schaltgestänge neu gemacht, noch mal schlankere Gelenke besorgt, diesmal als Kugel und dann sah das schon deutich besser aus.
d04.jpg
Dann noch mal den Bremshebel umgebaut. Probefahrt, geilomat, das funzt! Bremsen deutlich besser, aber das bekommt noch mal ein Upgrade, etwas mehr geht noch.
d05.jpg
Dieser merkwürdige silberne Schniepel der da nach oben ragt, ist übrigens die Bremslichtschaltung :dontknow: mit Bremshebelanschlag.

Ich bin total happy damit, den Sitz muss ich noch abpolstern und die Gabel ist immer noch *pieps* aber da habe ich eine Adresse der mir da ggf was machen kann. Dann kommen ja Einem immer wieder Ideen, einen zweiten Höcker bauen habe ich im Kopf, zum Abnehmen wie bei der Thruxton, mal sehen ob das gelingt. :-)

Hier noch mal das Original:
d06.jpg
Impressionen.....
d09.jpg
d07.jpg
d08.jpg
Gruß Schlauchi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Bambi »

Hallo Schlauchi,
verrätst Du mir, wo Du den Kickstarter her hast? Und ob er zur Befestigung auf der Welle eine keilförmige Schraube hat?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Hallo Bambi,
soll ich mein Geheimnis wirklich verraten? :-)

Den habe ich:
https://www.britishbikebits.com/folding ... 50-a50-a65
Kommt leider nicht wie gehofft an der Raste vorbei. Also hochklappen.

Der ginge auch:
https://www.britishbikebits.com/folding ... 50-a50-a65

beide haben den BSA Standard Bolzen:
https://www.britishbikebits.com/kicksta ... norton-etc

Die Kicker sind gerade out of stock, aber Carolyne einfach mal eine Mail schicken, ob sie noch einen besorgen kann.

Die Dinger sind scheinbar aus Edelstahl-Gus und haben eine raue Oberfläche, ich will noch versuchen die zu polieren und etwas ans Bike heranzubiegen, allerdings habe ich Sorge, dass das Teil brechen kann.

Ich habe Carolyne geschrieben das die Oberfläche vom Kicker, etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ihre Antwort: "The kickstarts are not very glamorous, they are really for competition use where customers are not concerned about plating!" Bei nicht glamourös lag ich auf dem Boden...

Bestellt habe ich hier und war super zufrieden
britishbikebits (Burton Bikes) ist ne gute Adresse, Southern division (nur ebay) in München auch und British Only Austria. Die anderen Händler sind aber auch alle gut, man bekommt immer eine prompte Antwort.

Gruß Schlauchi

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Bambi »

Hallo Schlauchi,
um den Grund rasch aufzuklären:
Bei meiner Tiger Trail muß der Kicker nicht an der Raste vorbei, das passt. Trotzdem liegt die Raste bei der Trail ein kleines bißchen weiter zurück als bei den Straßen-Cousinen. Mit dem Ergebnis, das mir der originale Triumph-Kicker den rechten Fuß am Gelenk ein wenig nach außen drängt. Das ist während der Fahrt kein Problem. Aber zum Erreichen der Fußbremse muß ich den Fuß deutlich nach innen drehen ...
Bevor Andere mich verpetzen: ja, das ist beim derzeitigen Aggregatzustand meiner Triumph noch Zukunftsmusik. Immerhin beschäftige ich mich aber inzwischen damit, die Teile mal wieder gemeinsam auf einen Arbeitstisch zu bekommen. Zum Reinigen, Sortieren und für den Check, was wirklich neu muß.
Dankende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Bambi hat geschrieben: 8. Dez 2021 Bei meiner Tiger Trail ....
Hi Bambi,
ich habe mich über den Tiger mal etwas schlau gemacht. Ich kannte das Teil noch gar nicht, ist aber ein echtes Leckerchen. Also treibe Dich nicht in irgendwelchen Foren herum, sondern ab in die Höhle und mach den Hobel Fettich! :-)

Mit dem Kicker ist das bei mir ähnlich gewesen, das Teil war ständig im Weg. Auf längeren Touren habe ich ihn ausgeklappt, dann war er hinter der Wade....allerdings hat es dann immer mal gerasselt. Jetzt stört er immer noch etwas, aber das ist schon deutlich besser.

Meiner scheint Edelstahlgus (Gus denke ich auf jeden Fall) zu sein und ich weiß nicht ob ich den gebogen bekomm, da wäre er perfekt. Falls Jemand hier drüber stolpert und weiß ob das geht oder nicht...bin für sachdienliche Hinweise immer dankbar.

Ich habe noch einen gefunden der an der Tiger passen könnte:
https://www.feked.com/heavy-duty-kickst ... -bend.html

Oder einfach mal Karsten anrufen/anschreiben ob er einen besorgen kann:
https://www.southern-division.de Der verkauft nur auf Ebay.

Gruß Schlauchi

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Bambi »

Hallo Schlauchi,
Danke schön! Souther-Division hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

So, ich hatte gedacht, das Teil ist nun fertig, bis auf eine kleine Verbesserung der Bremse und die Gabel will Agentz Bikes noch mal Hohnen. Na ja, wollte des Teil etwas konservieren und dann sehe ich dass der Lack am Tank dicke Backen macht:
Dicke Backen.jpg
Mist dammischer, ich war so stolz auf die Lackierung....wenn man nicht alles selber macht :-) Ich werde wohl mit Metallkleber das irgendwie abdichten und dann neu lackieren, ausbessern wird vermutlich nichts werden. Das rot ist mit 2K Klarlack überzogen, da sieht man irgendwie immer den Übergang....grrr.

Oder hat noch Jemand eine Idee?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

Frag doch mal Rolf ;)

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

...cooles Zeug