forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ550 moderat für die Renne anpassen?

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Yamaha» XJ550 moderat für die Renne anpassen?

Beitrag von HeikoW »

Bringt nicht nur ein Mehr an Bremsleistung, sondern auch ein deutliches Mehr an Bremsstabilität, dass ist entscheidender. Sie soll ja immer gleich gut bremsen...auch wenn sie warm/heiss ist.

LG..

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Yamaha» XJ550 moderat für die Renne anpassen?

Beitrag von DUCracer »

Hallo Steffen,

ich hatte vor fast 40 Jahren meine XJ 550 mal folgendermaßen hergerichtet.

Tomasselli Stummel ; Rassk Fußrasten, Sebering 4/1 , Guliari Sitzbank, Gimbel Halbschale, Progr. Gabelfedern, Kegelrollen LKL, Nadelgelagete Schwinge, Koni 7610 Dämpfer und Stahlflex Leitungen.

Das Foto war nicht der letzte Umbau Stand.
XJ-01.jpg
Nachdem das Fahrwerk mit den o.G Teilen modifiziert wurde, war auch in langen Hochgeschwindigkeitskurven und Spurrillen ruhe im Gebälk.

Die XJ war Zugelassen und es wurden damit zu Zweit noch Alpentouren unternommen.

Mit den RQ Belägen dürfte die XJ auch richtig Bremsen !!! --- Sind allerdings reine Rennbeläge und nicht für die Straße zugelassen. Die müssen erst richtig Temperatur haben, bevor die RQ Beläge richtig beißen.

Die XJ hatte 1991 einen Km Stand von 120.000 km --- allerdings wurde bei 68.000 nach gelöster Zylinderlaufbuche ein anderer Motor mit 20.000 km eingebaut.

---- Wer später BREMST ist länger SCHNELL ----

Gruß Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» XJ550 moderat für die Renne anpassen?

Beitrag von vanWeaver »

Alles was du an dem Mopped vorher abbaust geht nicht kaputt wenn du sie wegschmeißt. :mrgreen:

Deine XJ steht schon sauber da aber es ist ja nicht gerade ein Exot, also erleichtern und Spass auf dem Kringel haben.

.....und niemals auf der Renne das Kennzeichen abschrauben, das ärgert die Kollegen am meisten wenn man mit "sowas" überholt wird. :grinsen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Yamaha» XJ550 moderat für die Renne anpassen?

Beitrag von GreenMilk »

Echt cool, danke für den vielen Input. :rockout:

@Frank: Wie waren denn deine Erfahrungen mit den Fußrasten und dem Auspuff zum Thema Aufsetzen in Kurven? Auf deinem Bild sehen die Fußrasten noch relativ original tief aus. Muß man sich da Sorgen machen? Bisher bin ich auf öffentlichen Straßen noch nicht aufgesetzt, ob wohl ein Kumpel mal meinte, dass nicht mehr viel Platz war, als er mir mal hinterher gefahren ist.

Mit der Bremswirkung war ich eigentlich immer zufrieden, da würde ich wohl erstmal nur auf Stahlflex ändern.
Andere Federn für vorn sind sicherlich sinnvoll. Hinten fand ich es auch immer noch ok. Was es auf der Rennstrecke aber noch zu testen gilt.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Yamaha» XJ550 moderat für die Renne anpassen?

Beitrag von DUCracer »

GreenMilk hat geschrieben: 10. Dez 2021 Muß man sich da Sorgen machen? Bisher bin ich auf öffentlichen Straßen noch nicht aufgesetzt, ob wohl ein Kumpel mal meinte, dass nicht mehr viel Platz war, als er mir mal hinterher gefahren ist.
Mit der Bremswirkung war ich eigentlich immer zufrieden, da würde ich wohl erstmal nur auf Stahlflex ändern.
Hallo Steffen,

auf den Foto sind noch die Original Rasten verbaut. Die Original Rasten sind nicht Starr, von daher wird Dich beim aufsetzen nichts raus hebeln.
Ich kann mich aber auch kaum erinnern das mal die Original Rasten aufgesetzt haben.
Ich fand die Sitzposition mit der Raask Anlage aber besser. Der 4/1 Sebering Auspuff setzt definitiv nicht auf.

Ich komme aus dem Harz, und in den 80 ziger Jahren hatte wir hier unsere Rennstrecke auf der Öffentlichen Straße. Man war noch Jung, Draufgängerisch, die Gehirn-Windung Angst war noch nicht ausgeprägt, und es gab kaum Wegelagerei von der Rennleitung.

Da war man hier im Harz oft schneller unterwegs, als der Schutzengel fliegen konnte.

Ob man RQ Beläge mit den Original alten Bremsscheiben fahren sollte entzieht sich meiner Kenntnis. Denn Bremsen Funktionieren nur optimal, wen Scheibe und Beläge gut aufeinander abgestimmt sind. --- Versuch macht Klug.

Mir hat die XJ immer viel Spaß gemacht. --- Schade nur das es damals noch keinen Conti Attack als Reifen gab, das wäre sicher noch einmal ein Quantensprung gewesen.

Von 1986 bis 1991 fuhr dann meine Freundin damit. Die hat auch nur von der XJ geschwärmt. --- Und wir sind beide vorher RD 350 LC gefahren.

Gruß Frank

Ps: Die Originak Dämpfer habe ich nachdem 1000 km auf der Uhr waren sofort gegen Koni Dämpfer getauscht. Die Original Dämpfer sind absolut Schrott !!!!

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Yamaha» XJ550 moderat für die Renne anpassen?

Beitrag von GreenMilk »

So, ich habe mir ein wenig Zeit gegeben, etwas weiter zu überlegen. Ich werde es so machen, daß ich nach und nach Anpassungen vornehme.
Bisherige Reihenfolge der ersten geplanten Schritte:
(leider auch Abhängig vom Geldeingang in der Spaß-Spardose :wink: )

-Fußrasten höher
-Auspuff wechseln, weil der noch so gut erhalten ist und damit der höher kommt, 4in1 wäre cool
-Motorschutzbügel und Sturzpads
-Stahlflex
-anderes Schutzblech vorn hab ich noch da, weil das verchromte noch so gut ist
-Progressive federn vorn
-vielleicht anderen Tank+Seitendeckel, weil meine noch so gut sind und ich Angst habe wegen Kratzer falls ich doch mal rutsche
-vielleicht andere Stoßdämpfer hinten
beste Grüße
Steffen

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik