forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab schlechte Laune weil......

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von sven1 »

...Scheiben für den Mercer im Netz ca. 150-200€, Erstausstatterqualität bestimmt das Doppelte+.
Stundensatz aus Lohnkosten, Werkstatt, usw. und übrig bleiben soll auch noch etwas. Dann die Region beachten und schon hast du große Abweichungen.
Bei neueren Autos evtl. beheizte Scheibe, Assistenten, Grünkeil. Bei alten Gummidichtungen, evtl. neue Dichtung dazu, und dann noch Gewährleistung geben.
Entsorgung der alten Scheibe, usw.
Mein Kodiaq hat gerade eine neue Scheibe bekommen, 6 Stunden Werkstattaufenthalt weil Kleber trocknen muss, wegen der Assistenten muss die Spur neu eingestellt und alles andere neu kalibriert werden .
Geht heute auch nur noch mit Laptop.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 19. Jan 2022Mein Kodiaq hat gerade eine neue Scheibe bekommen, 6 Stunden Werkstattaufenthalt weil Kleber trocknen muss, wegen der Assistenten muss die Spur neu eingestellt und alles andere neu kalibriert werden.
Häh?
Ne neue Kalibrierung o.k., die Kamera muss ja neu eingeklebt werden, aber SPUR EINSTELLEN?
Die sechs Stunden - o.k., das kann ja aber ned als AZ gerechnet werden...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von TortugaINC »

Werkstätten sind kreativ wenn´s um Kohle geht. Die Spur wird natürlich nicht nach Frontscheibe eingestellt, sondern nach geradeausfahren. Womöglich hatte die Spur nicht 100% gepasst, im Nachhinein als Außenstehender schwer zu sagen.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von sven1 »

...OK, war vor dem ersten Kaffee und doof geschrieben.

ich versuche es noch einmal laienhaft zu erklären, hinter der Scheibe sitzt die Aufnehme für Regensensor,, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, und pi pa po. Nach dem Austausch der Scheibe wird auch dieser "Kasten" wieder mit der Scheibe verklebt, genau wie der zugehörige Rückspiegel.
Also wird im Nachgang die Spur vermessen/geprüft/neu eingestellt um die korrekten Koordinaten für die Kalibrierung der oberen Helferchen zu haben, die haben ja u.U. durch das Trennen und neu verkleben an der Scheibe die Position leicht verändert, was aber auf einige Meter Messstrecke nicht unerhebliche Abweichungen ausmachen kann).
Ich habe nicht gesagt das ich 6-8 Stunden "Standzeit" in der Werkstatt bezahlt habe, nur das es so lange gedauert hat (früher war so etwas in 2 h erledigt, aber da gab es halt auch Gummidichtungen in die die Scheibe "eingelegt" wurde.)

so, jetzt reicht es aber auch mit den blöden Scheiben.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
ist schon klar was du meintest. Trotzdem wird die Spur nicht nach evtl. schräg eingeklebten Sensoren sondern die Sensoren nach der Spur eingestellt. Kann sein, dass eine Einbauvorschrift die Kontrolle der Spur vorm kalibrieren vorsieht. Das die Sensoren via des Gerätes zum Spureinstellen kalibriert werden könnte ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von BerndM »

Ernsthaft zur Standzeit nach dem Scheibe einkleben. Meine Erfahrung ist besser dem Kleber einen Tag Scheibe belastet in der
Werkstatt Ruhe zu gönnen. Man kann sich schon mal nach einem Scheibentausch darüber wundern das die Scheibe schnell
beschlägt. Dann hat leider der Kleber nicht über den gesamten Umfang angezogen oder sich bei der ersten Fahrt wieder angelöst.
Dann darf man schlechte Laune haben.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5094
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von Schinder »

sven1 hat geschrieben: 19. Jan 2022 ... hinter der Scheibe sitzt die Aufnehme für Regensensor,, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, und pi pa po. Nach dem Austausch der Scheibe wird auch dieser "Kasten" wieder mit der Scheibe verklebt, genau wie der zugehörige Rückspiegel.

so, jetzt reicht es aber auch mit den blöden Scheiben.


Selber schuld ... wer braucht so'n Scheiss ?
... :grinsen1:

Das ganze Gedöne braucht doch kein unalkoholisierter Mensch.
Erst nach dem x-ten Bierchen stellt sich eine gewisse Problematik
beim Halten der Spur, der Aktivierung der Scheibenwischer,
dem Erkennen der Verkehrszeichen und dem PiPaPo ein.
Alkoholisiert fahren ist eh verboten,
also lass den Unsinn weg.



Andererseits ... wenn man nicht mehr laufen kann, muss man halt fahren ... :tease:




.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5758
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von DonStefano »

Schinder hat geschrieben: 19. Jan 2022 Andererseits ... wenn man nicht mehr laufen kann, muss man halt fahren ... :tease:
Alter Kneipenspruch nach Mitternacht so Mitte der 1980er Jahre:
Trag mich zum Auto, ich fahr euch nach Haus...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von Moppedmessi »

......mich dieses drecks Virus jetzt wohl doch erwischt hat.
Das beweist, Arbet macht krank. Meine Familie hat nichts und ansonsten war ich nur beruflichen Kontakten ausgesetzt.
Fu..

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von sven1 »

Ralph, ich drücke dir die Daumen das du dran vorbeischrammst...den Scheiß braucht keiner.

...ist leider z.Z. leider nur noch eine Frage wann, nicht ob....

Daumen drückende Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics