forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Habe eben mein Baby Heimgefahren. UI war das Kalt X.X
Mittlerweile stecken da halt schon 6k drin plus 1,8k für die Maschine selbst.

Hatte meine Gabel und meinen Motor komplett machen Lassen und wenn man sich kein Budgetlimit setzt und der Hunger nach weiter und mehr einsetzt dann ist es ohoh..... Ich halte es für Möglich das ich am Ende die 10k (inklusiver der Preis der Maschine selbst) marke für das ganze teil erreiche, was jenseits von Gut und Böse ist, aber irgendwie wenn man nicht so viel selber machen kann, ist es naja... so ein leidiges Thema.

Es gibt einfach noch extrem viel was ich lernen muss, dafür aber kommt mein Projekt mit großen Schritten vorwärts. Erst mal noch 2-3 Kleinigkeiten machen, damit sie übern TÜV kommt und dann werden die nächsten Brocken in angriff genommen.

Wie hoch muss ich die Lager an meiner Schwinge priorisieren? Ich meine, bemerkbar macht die sich gerade Nicht, Fettpresse habe ich mir auch besorgt, damit es so bleibt, dass sich nichts bemerkbar macht. :D

Meine aktuelle To Do liste bis zum TÜV sieht folglich aus:

-Haltegriffe für der Sozius Montieren
-Kettenschutz Montieren
-Bremsbacken Tauschen
-Feintuning am Vergaser

Dann wäre die auch fit für die Saison und ich freu mir nen Keks. Nebenher werden die nächsten Schritte geplant. Und bis Ende des Jahres sollte der Umbau fertig sein.... Gefahren soll ja dieses Jahr schließlich auch noch ;)

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von Dacapo »

Moin,
Erst mal Glückwunsch zur SR Bau grade auch eine auf um wie auch immer.

Einfach Fett nach pressen bringt meistens nix.

Du solltest die Schwinge einmal auseinander nehmen, betrachten und alles säubern plus neu fetten. Dann weißt du was du hast und hast erstmal Ruhe...

Mein Gedanke, viel Erfolg.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von Dampfer »

Das Schwingenlager KANN Probleme machen bei mangelnder Pflege und viel Schlechtwetter mit Streusalz. Muss aber nicht. Mit der Fettpresse drückst Du möglicherweise die Lagerdichtringe nach außen. Besser ausbauen - wenn das gut geht ist schon mal nicht schlecht - Lager kontrollieren und wenn gut, schön geschmiert wieder so zusammenbauen. Sollte spielfrei und gut beweglich sein. Auch auf etwaiges Axialspiel achten.

OK, Dacapo war schneller.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
tecuberlin
Beiträge: 83
Registriert: 19. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von tecuberlin »

Moin UZ,

uiuiuiui und puh, 6 Scheine, ist ja mal ne Hausnummer für Motor, Vergaser, Gabel, Lenker und Vape. Wenn ich es richtig rausgelesen habe hast Du am Motor nichts getunt? Oder gab es doch eine andere Nocke oder etwas mehr Hubraum, was die relativ hohen Kosten erklären würde. Ansonsten mag ich bezweifeln, dass Du nur durch den Einsatz des TM36 eine Leistungssteigerung um 4PS erreichst. Wie verhält es sich mit dem Powerdynamo, es wird immer wieder berichtet, dass es zu Rückschlägen beim Kicken kommt?

Wenn Du die Örtlichkeiten zum Schrauben und nicht gerade zwei linke Hände mit 5 Daumen hast, dann trau Dich da ruhig mal ran (Motorenöffnung erstmal ausgenommen). Das ist alles keine Raketentechnik und wurde auch nur mit des Menschen Hand zusammengefügt. Großartig Spezialwerkzeug brauchts eigentlich nicht, vieles lässt sich improvisieren oder Du leihst es Dir. Ein Stammtisch in der Nähe wird Dir mit Sicherheit weiterhelfen und evtl. sogar Kontakt zu Schraubenden mit Höhlen vermitteln können.
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Also da sind Tuningteile rein gekommen, wie halt nen Tuningkolben (für ne höhere Kompression) Ventile, Nockenwelle und den Geschliffenem Kopf.
Das mit dem Rückschlagen würde ich es mir eher mit dem etwas Komplizierteren Einstellung des Limas erklären.

Vape Powerdynamo:

- die Grundplatte der Lima hat Langlöchern womit man die Lima selbst verstellen kann
- Gewicht des Polrads
- du hast an der Well normal so nen Stift/Nippel der das Polrad an Position hält, die musst du rausnehmen, weil das Polrad von Vape frei auf die Welle Montiert wird, hat aber auch ne Markierung wo der den Zünder hat. (Deshalb ein besonderer Spaß bei der Montage wegen OT usw.)
- Dann haste die CDI Einheit mit 4 Schaltern die du richtig einstellen musst.
- 40k Volt gegenüber den Originalen 20K am Funken, das wird wohl den Sprit direkter Entzünden (ach wenn wir von nem Hauch von nem Müh oder so sprechen)
- Zudem soll die Anlage an sich darauf ausgelegt sein, einen Minihauch früher zu Zünden.

Auf jeden Fall, bei der Original Lima der SR haste ja eine Schraube um die Zündzeit zu verstellen und das ist so eine an der Lima selbst, hier haste halt gleich 3 Faktoren.
Aber so an sich hatte ich nicht unbedingt das Gefühl das es so das Drama sein sollte. Ich habe leider etwas zu wenig Erfahrung, aber ich glaube, wenn du es schon mit nem Zweizylinder zu tun hast, scheint es grundsätzlich ne andere Geschichte zu sein. Ich wollte die Anlage Primär wegen den angeblichen 70 Watt. (und scheint sich auch zu zeigen, dass es was bringt).

zudem 6K sind ja nicht alleine Motor Vergaser Gabel und Vape. Da ist noch der Auspuff, die Stoßdämpfer hinten, die Schmierung (ja weil Fancy war sie etwas teurer.) Da ist auch noch die Telefix und irgendwelches klein Kram, der noch nicht auf der Liste vermerkt sind. Sozius Halter für hinten stehen bereit, Kettenschutz steht auch bereit, Blinker für hinten, Lucas Rücklicht halt so Kleinkram.

MartinM
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2015
Motorrad:: SR 500 Bj. 81
XT 500 Bj. 81

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von MartinM »

Ich bin ja sehr zufrieden mit der Ignitech DC CDI P2. Komplett einstellbare Zündkurve, und noch einige Spielereien sind möglich. Die Vape hab ich nie getestet.
Verbesserungen, bzw. Sachen die man bei der SR machen sollte:
- Verlustscheibe hinter der Kupplung raus
- Ölpumpe mit neuen Dichtringen versehen
- Simmering am rechten KW-Stumpf ersetzen
- Kugelventil im rechten Seitendeckel checken
- Ventileinstellschrauben ab und zu erneuern
- ich bau immer Bronze (RG7) Lager in die Schwinge
- Schwinge korrekt ausdistanzieren
- vernünftiges Lenkkopflager einbauen (perfekt: Emil Schwarz), oder Kegelrollenlager vernünftig einbauen
- Kickstarter-Ausrückblech entgraten
- als Wichtigstes: https://motorang.com/bucheli-projekt/ auswendig lernen, und Oldman's Werkstattzeichnungen ausdrucken und ölsicher in der Werkstatt bereitlegen: https://www.sr500.de/forum/index.php?th ... /&pageNo=1
- und noch das ein oder andere.
Und ansonsten: keep the rubber down ...

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von martin58 »

Achtgeben beim Ausdistanzieren der Schwinge! Ich habe vor Jahren auf die anstrengende Tour lernen müssen, dass die Schwinge durchaus Spiel im Rahmen hat und dieses Spiel NICHT über entsprechend festeres Anziehen der Schwingenachse kompensiert werden soll (bei mir ist damals die Schwingenachse nach einiger Zeit gebrochen).

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Ich Check das mal mit der Zeit ab.

Ist das SOOOO ne Schwachstelle und ist es ne Schwachstelle gemessen an nem Panzer?

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von martin58 »

Schwachstelle wäre das falsche Wort: An der SR haben sich Generationen von mehr oder weniger begabten Schraubern abgearbeitet mit oftmals mäßigem Erfolg (so wie seinerzeit ich, als ich noch jünger war).
Das Image der SR als unkaputtbares Bauernmotorrad hat ebenfalls dazu beigetragen, dass (zu) oft unfachmännisch geschraubt wurde (und wird) und dann entsprechende Folgeschäden auftreten können.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Ich verstehe schon und wenn ich an meiner SR denke, könnte nen Blick Sinn machen, Aber als Bauernmotorrad.... Dafür ist die SR zu schade für die Bezeichnung. :<

Anyway. Es ist ja auch nicht so dass es auch ein unbeliebte Erstmaschine ist (zurecht auch), also verstehe ich den Punkt absolut. Aber dass es an der Schwinge ist?

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik