forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Vielleicht liest Du einfach mal meinen letzten Beitrag.

...Ein Spaß am Rande ist ja ganz okay, aber irgendwann reicht's auch mal wieder. :roll:

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von UZRacer »

check

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von sven1 »

👍...klasse, deine Hilfestellung für einen Freund. Ich habe schon beim Mitlesen viel Freude an den Ergebnissen, Respekt.

Bin schon auf die nächsten Gadgets gespannt...

Grüße

Sven

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3643
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von jenscbr184 »

Als Flieger finde ich das einfach nur saucool. Naja, und die handwerklichen Details....richtig schön. Da schaue ich gern wieder rein.
:P
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Hallo Jens,

was fliegst Du denn ausser dem "flying brick" sonst noch?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
schon geil, was Du da baust! Auch hinsichtlich der Ideen, einfach klasse!
Was mir nicht so recht gefallen wil ist der kleine gelbe Tacho. Deine Begründung dafür habe ich verstanden!!! Ich habe nur mit den ganzen - ach so beliebten - Mini-Instrumenten meine Probleme. Ich würde eine - in meinen Augen harmonischere - Lösung mit den beiden gleich-großen Original-Instrumenten suchen. Die gleichen Gedanken würden mich bei den Kontrollleuchten leiten. Und - das muß ich immer wieder betonen, mein Lieber - ich könnte nix davon auch nur im Ansatz realisieren. Aber schließlich wäre die Umsetzung der Arbeit unter meinen optischen Prämissen anhand Deiner Anleitung gewiß ebenfalls möglich.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der Umsetzung und würde zu gerne Mäuschen spielen bei der Übergabe!
Schöne Grüße, Bambi
PS: andere - für manchen auf den ersten Blick unstimmige - Lösungen finden bei mir großes Gefallen: z.B. die rally-esken Instrumente der ersten 650-er Honda Africa Twin. Geschmack ist zum Glück vielfältig - und würzt das Miteinander!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben: 26. Jan 2022Was mir nicht so recht gefallen wil ist der kleine gelbe Tacho.
Hallo Rehlein,

das war die Entscheidung von Marko, dem Besitzer des Mopeds, und die habe ich als "Dienstleister" zu akzeptieren.
Auch für mich war das zunächst ein Schock, aber, wenn alle Aluteile schwarz eloxiert sind und die Instrumente ihren endgültigen Platz eingenommen haben, wirkt das optisch ganz sicher wieder anders.

Bei den Kontrollleuchten und damit, dass die Instrumente die gleiche Größe haben müssen, stimme ich Dir nicht zu. Ein Cockpit wird nicht nach "geschmacklichen" Gesichtspunkten gestaltet, sondern nach praktischen. Die Instrumente sind nicht gleich groß und kommen da hin, wo Platz ist.

Das einzige System, was man dort erkennt, ist, dass Instrumente je nach Zweck in Gruppen zusammengefasst sind, beispielsweise die Triebwerk-Überwachungsinstrumente oben rechts, die Navigationsinstrumente und Fluglagenanzeiger mittig im Blickfeld, Fahrwerks-Kontrollleuchten, Flaps und Aussenlasten links unten usw
F-104_068.jpg


Und wenn es eine der zahlreichen technischen Änderungen gab, dann wurde eben irgendwo, wo Platz war, ein Halter angebracht und die Leuchte, der Schalter oder das Instrument dort eingebaut. So wie hier beispielsweise bei diesem Auslösemachanismus, dessen genaue Funktion ich nicht kenne, weil es je nach Einsatzzweck des Fliegers unterschiedliche Varianten gab.

Auf alle Fälle gehören alle 3 Teile zusammen: Der Kippschalter zum Aktivieren der Funktion, die Kontrolleuchte als Bereitschaftsanzeige und der Taster, der zum Schutz vor unbeabsichtigter Bedienung tief in einem Schutzmantel steckt, zum Auslösen.
Abwurfschalter.png


Ein "Cockpit" ist ein buntes Sammelsurium von Instrumenten und Bedienelementen. Unterschiedliche Formen von Schaltern sind gewollt und dienen der Unterscheidung. Bei der Anordnung geht es nicht um Symmetrie oder Ästhetik, sondern um Übersicht und Bedienbarkeit.

Und genau diese Philosophie verfolgen wir in diesem Projekt ganz bewusst. Und deshalb sind auch die Kontrollleuchten unterschiedlich groß und haben unterschiedliche Formen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3643
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von jenscbr184 »

f104wart hat geschrieben: 26. Jan 2022 Hallo Jens,

was fliegst Du denn ausser dem "flying brick" sonst noch?
Hallo Ralf,
ppla, spla und splt.
momentan nur ppla, unsere gute remo und unsere neue ...
grob 115. nun ja, vereinsfliegerei.
vg
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von TortugaINC »

Das System der Anzeigen dürfte deren Position und Größe in Abhängigkeit der Relevanz im Manöver sein.
Sprich die wichtigsten möglichst groß in der Mitte, die weniger wichtigen eher klein an Rand. Dem Konzept folgend wäre es denkbar gewesen, den Drehzahlmesser mittig anzuordnen, und den Rest drumherum.
Es soll aber keine Kritik sein, super Arbeit die du an den Tag legst, da gibt es nichts!
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics