forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Urheberrecht

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Urheberrecht

Beitrag von f104wart »

Neugieriger hat geschrieben: 21. Jan 2022Gar nicht so einfach wenn jemand auf sein Recht am Bild festhält
Richtig.

...Und damit, dass Du diesen Text kopiert und hier eingestellt hast, hast Du eine weitere Urheberrechtsverletzung begangen. :grinsen1:

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Urheberrecht

Beitrag von Neugieriger »

:tease: :steinigung:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Urheberrecht

Beitrag von theTon~ »

Ja Sportsfreunde, im Prinzip könnte es ja alles relativ einfach sein. Wir sind eine Forumsgemeinschaft bei der durchaus auch jeder mal mit anpacken kann, wenn es irgendwo hakt. Wenn Euch also irgendwo eine mögliche Urheberrechtsverletzung auffällt, dann informiert bitte mich oder jemanden vom Team. Wir kümmern uns dann darum.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass ich in erster Instanz für solche Sachen meinen Kopf hin halten muss. In zweiter Instanz ist natürlich der Verursacher haftbar. Aber ich sehe dennoch viele Dinge entspannter als manche anderen. Manchmal muss man auch einfach abwägen, ob man grenzwertiges noch durchgehen lassen kann.

Aber es würde sehr helfen, wenn alle die Augen offen halten würden.

Benutzeravatar
paulschwarz
Beiträge: 162
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thruxton 1200 RS Goldmarie
KTM 690 R Metisse CafeRacer
Fantic Caballero 500
Wohnort: An der Ostsee

Re: Urheberrecht

Beitrag von paulschwarz »

… well done, René

Ein schwieriges Thema, für die Fotos meiner Rennevents hole ich mir in aller Regel die Zustimmung der Fotografen zur nicht gewerblichen Veröffentlichung, sonstige fremde Bilder verlinke ich.
Etwas Augenmaß tut gut, das sehen andere Foren verbissener, deshalb bin ich gerne hier 😀
Paul
Bild

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Urheberrecht

Beitrag von grumbern »

Ich finde, so, wie Ralf das geschrieben hat, passt es shcon ganz gut. Komplett kopierte Bilder werden nach wie vor gelöscht, oder auch, wenn sie nur leicht abgeändert, oder vom Bildschirm abkopiert wurden. Beim Rätsel ist es ja fast unmöglich, nur aus dem eigenen Fundus Bilder zu stellen und wenn da nur kleine Ausschnitte zu sehen sind, die nicht einmal Google zuordnen kann, ist das irgendwie keine wirkliche Nutzung des Ausgangsmaterials. Bei Filmen und Musik, oder auch Schriftstücken ist es ja auch erlaubt, diese Auszugsweise zu verwenden, sofern klar ersichtlich und vor allem nur ein kleiner Teil genutzt wird.

Wie René es schon sagt: Da muss man auch mit etwas Menschenverstand ran gehen.
Da nervt mich Pinterest schon gewaltig mehr, wo man sich einloggen muss um geklautes Material anschauen zu können...
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Urheberrecht

Beitrag von TortugaINC »

Falls wirklich irgendwann jemand einen Narren daran frisst, ist’s halt nur etwas ungünstig das es >1000 Seiten gefüllt mit diesen Ausschnitten gibt. Da die Lösung auf das entsprechende Bild verweist, kann’s im Nachhinein jeder problemlos zuordnen. Wobei immer die Frage ist, ob diese Ausschnitte geschützt sind. Theoretisch könnte ich den Ausschnitt auf ein Pixel runterskallieren, womit das Bild ein farbiges Pixel schützen würde (übertrieben dargestellt).
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Urheberrecht

Beitrag von KaiZen »

Auch bei der Musik ist die Verwendung kurzer Sequenzen möglich. Weiterhin erfolgt ja innerhalb einer Gemeinschaft keine kommerzielle Verwendung. Das beschriebene Augenmaß halt. Wenn bei der Auflösung ein fremdes, nicht freigegebenes Bild halt vorsorglich verlinkt wird, sollten nur böswillige irgendeinen Ansatz finden.
Deshalb schraube ich lieber, als mich verquasten und aufgeblähten Rechtsthemen zu befassen, davon hab ich im Job genug. Hier kann ich das vertrauensvoll den Admins überlassen. Wenn jeder auf sich selbst aufpasst, brauchen wir hier auch keine Petzen oder Bildpolizei finde ich.
Draußen ist wieder ein anderes Thema.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Urheberrecht

Beitrag von Bambi »

f104wart hat geschrieben: 21. Jan 2022
Ganz anders ist das bei den Avatarfotos. Hier liegt bei vielen Usern und deren "individuellen Profilgestaltung" in der Tat eine Urheberrechtsverletzung vor!
Da bin ich aus allen Vorwürfen raus, Iris' Fotos darf ich generell irgendwo veröffentlichen. Am Liebsten die, auf denen ich so bescheuert rüber komme wie ich wirklich bin ... :lachen1:

Allerdings habe ich hier selbst schon zweimal Forumskollegen privat angeschrieben. Die hatten die Original-Fotos des Erbauers als ihre eigenen eingestellt.
Im ersten Fall haben sich die Beiden - insbesondere im wirtschaftlichen Interesse des Erbauers - geeinigt, daß er eben als solcher genannt werden muß. Was auch erfolgte. Mit diesem Erbauer bin ich persönlich befreundet. Übrigens hatten wir das gleiche Spiel im GN-Forum mit einem anderen feinen Umbau der gleichen Werkstatt. Hier habe ich es aber erst ein paar Jahre später auf der Facebook-Seite meines Freundes gemerkt. Als besagte Maschine noch einmal später über das GN-Forum verkauft werden sollte hat der Verkäufer letztlich Ross und Reiter genannt.
Im anderen Falle versicherte mir der hiesige Kollege, daß er als Käufer vom Erbauer die Erlaubnis habe, dessen Originalfotos zu veröffentlichen. Das habe ich, zumal die Maschine aus Italien stammte, dann nicht weiter verfolgt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Urheberrecht

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben: 26. Jan 2022Da bin ich aus allen Vorwürfen raus, ...
Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher. :neener:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Urheberrecht

Beitrag von Bambi »

:lachen1: :lachen1: :lachen1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

...cooles Zeug