forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Die Z

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von sven »

Hmm ... ich weiß nicht. Warum hast du nicht für alle Teile denselben Lack verwendet?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Caferacer63 »

sven hat geschrieben: 20. Jun 2020 Hmm ... ich weiß nicht. Warum hast du nicht für alle Teile denselben Lack verwendet?
Weil dann keiner was zu meckern hätte? :grinsen1:

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Michael90 »

Danke für den link, Frank Röhlich kennt man natürlich noch von den legendären Z - Treffen in Bad Kissingen, Gott hab sie seelig… :-)

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von tylerhudson »

Cool, danke! Macht Spaß, hier mitzulesen. Bin gespannt, wie's weitergeht!

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

sven hat geschrieben: 20. Jun 2020 Hmm ... ich weiß nicht. Warum hast du nicht für alle Teile denselben Lack verwendet?
Das gibt einen kleinen Kontrast am Motor, ohne verschiedene Farben zu verwenden.

Das wird schon!
Caferacer63 hat geschrieben: 20. Jun 2020 Weil dann keiner was zu meckern hätte? :grinsen1:
Meckern ist ok. Wäre ja sonst langweilig :grin:


Gruß

Markus

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

So, es geht weiter hier.

Ich habe jetzt mal die Distanz zwischen Anlasserzahnrad und Kurbelwellenlager gemessen. Habe dazu Zwei-Komponenten Klebemasse genommen, die Kontaktstellen eingeölt damit er nicht kleben bleibt und die ganze Litanei montiert. Dann die Dicke der Klebemasse gemessen:
B3E73C92-ADFB-4C99-93EC-9353EE2EE26F.jpeg
D4E9A045-8E55-4051-8946-7CD05975212A.jpeg
19ECAA7F-60B7-4316-8591-C419F2902B77.jpeg
Das Ganze ist nötig, da sich das Anlasserzahnrad theoretisch axial verschieben lässt. Je nach Abstand zum KW-Lager muss hier eine Gummischeibe mit einer bestimmten Dicke eingebaut werden damit das Anlasserzahnrad nicht hin und her wandert. Es gibt drei Dicken zur Auswahl. Leider sind die Scheiben nicht mehr zu bekommen. Zum Glück war die, die ich hatte passend.

Habe dann den Motor mal soweit zusammengebaut. Die Kupplung ist von einem späteren Modell mit Alukupplungskorb, Z 1000 J.
300F9542-E484-4D50-B5DB-9FA0A0BB8966.jpeg
Pickups und Zündgehäuse von einer GPZ UT:
0A21EE6B-22FE-4C08-9AAE-184538EAC89C.jpeg
Anlasser zerlegt und gesäubert:
70D4BE6F-E43C-4942-96C9-8C9162FF676F.jpeg
Auf der Drehbank leicht überdreht:
A738F992-D143-48D7-9F4A-7586D61748D2.jpeg
Dann zusammengebaut und kein Bild gemacht.

Kolben, Zylinder, Kopf montiert. Automatischen Steuerkettenspanner von PMC montiert. Da die Kurbelwelle von einer Z 900 kommt und diese einen Zahn weniger am Steuerkettenzahnrad hat, habe ich auch die Nockenwellen von der Z 90ö verbaut, sonst passt das Übersetzungsverhältnis nicht. Das wäre wohl schlecht.

An dem Adapter für die Lichtmaschinenwicklung musste ich etwas herumfeilen damit die Leitungen sauber durchzuführen waren, da der Ausschnitt für die Leitungen nicht passte. Entweder ist der Adapter falsch gefräst, was ich mir nicht vorstellen kann, oder die Wicklung ist einfach willkürlich bezüglich der drei Befestigungsbohrungen gewickelt.

Jedenfalls war das kein großer Akt und jetzt passt alles:
1D0C92BC-B31C-43F7-809A-26C64A755978.jpeg
72F58E88-ADD7-4BBA-9BEC-11C7393F6DD5.jpeg
Die Leitungsdurchführung habe ich mit Dirko S eingeklebt. An der Stelle suppt gerne Öl heraus.

Das ist jetzt der Stand der Dinge:
F5A86557-FB36-4B79-BFE2-80CC0B6CE8E6.jpeg
Der Ventildeckel ist nur mal aufgelegt. Das Ventilspiel ist gemessen, die richtigen Shims sind da und müssen noch verbaut werden. Das steht als nächstes an.

Dann werde ich mich um den Rahmen, Schwinge und Felgen kümmern, damit ich endlich mal lackieren lassen und die Fuhre wieder zusammenschrauben kann.

Gruß

Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Michael90 »

Sieht toll aus, der Motor !!! .daumen-h1: .daumen-h1:

Schön, das es hier weiter geht, die UT - Zündung ist die Beste, die es gibt, mit der hatte ich die letzten fast 30 Jahre niemals irgendein Problem, die läuft sehr sehr zuverlässig...

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1355
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Scirocco »

Hallo Keola, hast du dein tolles Z Projekt aufgegeben, was natürlich sehr schade wäre, oder einfach nur Corona bedingt auf Eis gelegt?
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Hi Scirocco,

weder noch. Das Leben hat mir einen Streich gespielt, um es mal halbwegs positiv zu nennen. Dazu viel Arbeit, monatelanger Auslandsaufenthalt usw…. Die nächsten 2 Monate bin ich auch nur am Wochenende daheim, da ist dann Familienzeit angesagt. Es bricht mir das Herz, aber zur Zeit geht es einfach nicht weiter. Die Z ist auf dem Stand, wie es hier in diesem Fred beschrieben ist. Ich kann nicht sagen wann es weiter geht, aufgegeben wird jedoch nicht….

Gruß Markus

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Bambi »

Dicken Daumendrücker, Markus!
Und dabei ist das Projekt sogar zweitrangig.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics