forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GL 1100 Vintage Reifen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
PeterPan1986
Beiträge: 440
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

GL 1100 Vintage Reifen

Beitrag von PeterPan1986 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Vintage Reifen die an meine GL passen würden.

Die Felgen haben folgende Größen:
18x2,5
16x3

Hat jemand von euch bereits welche an eine GL verbaut oder kann mir allgemein welche empfehlen?

LG,
Peter
Bild

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17432
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: GL 1100 Vintage Reifen

Beitrag von grumbern »

Na, den Vorkriegsreifen möchte ich mal sehen, der heute noch gut ist :grinsen1:

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1779
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: GL 1100 Vintage Reifen

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
bist du sicher mit dem Durchmesser... ich denke die GL1100 hat genauso wie die GL1000 vorne 19" und hinten 17" drinne oder?

Da ich heute auch für meine GL1000 nach Reifen geschaut habe, ist die hintere Größe der beengende Faktor- Ich habe mich dann für die Michelin Road Classic entschieden.
4.50-17 oder 130/90 H17 sind nicht gerade der Renner.

Gruß
der Indianer

Anmerkung:
stimmt, ab 82 waren die Durchmesser kleiner 18" bzw 16 Zoll.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12497
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: GL 1100 Vintage Reifen

Beitrag von sven1 »

Hallo Peter,

Wieso vintage Reifen?
Mehr als den Reifen hast du nicht als Kontakt zur Straße, da würde ich den Reifen nach der Haftung, nicht nach der Optik aussuchen.
Meine ja nur...

Grüße

Sven

PS: du kannst auch nach Aternativgrößen im metrischen Bereich gucken.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

PeterPan1986
Beiträge: 440
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: GL 1100 Vintage Reifen

Beitrag von PeterPan1986 »

LastMohawk hat geschrieben: 14. Feb 2022 bist du sicher mit dem Durchmesser... ich denke die GL1100 hat genauso wie die GL1000 vorne 19" und hinten 17" drinne oder?
Habe aus den USA Gussfelgen gekauft, dort hatten die letzten 1100 Modelle welche. Das Vorderrad hat hier 18"

Ich werde mich mit der GL nicht grad in die Kurven werfen. Da sollten moderne Reifen mit einem Vintage Look gut genug für sein.

Lg,
Peter
Zuletzt geändert von grumbern am 14. Feb 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1779
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: GL 1100 Vintage Reifen

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
dann schau doch mal bei Heidenau vorbei... klassische Optik und viele schwören drauf.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Lothar4200
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dez 2021
Motorrad:: Triumph Bonneville Bj: 2001
Wohnort: Frensdorf

Re: GL 1100 Vintage Reifen

Beitrag von Lothar4200 »

Hallo,
für mich ist der klassische Reifen der Shinkoreifen. Ich weiß allerdings nicht ob es Größen gibt, die auf deine Felgen passen. Schau mal bei Shinkoreifen.de
Viele halten nichts von dieser Marke. Man kann nicht so schnell fahren, wie bei anderen Marken. Wenn ich aber einen Oldtimer ohne ABS, ohne Traktionskontrolle usw..... habe ist halt mal das Aussehen an erster Stelle.
Ich finde sie gut.
Lothar

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19356
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: GL 1100 Vintage Reifen

Beitrag von f104wart »

Lothar4200 hat geschrieben: 16. Feb 2022 Wenn ich aber einen Oldtimer ohne ABS, ohne Traktionskontrolle usw..... habe ist halt mal das Aussehen an erster Stelle.
Wie kommst Du denn auf so nen Schmarrn?

Früher haben sich die Leute, gerade bei der Goldwing, über die schlechten Fahrwerke beschwert und heute sollen sie sich freiwillig einen Reifen aufziehen, der genau das noch schlechter macht. :roll:


Wenn man so ein Moped hat, wie Du es beschreibst, dann sollte man als allererstes mal fahren lernen. Das geht nämlich, wenn man's kann, mit so nem Moped auch ganz gut. :grin:

.

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 309
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: GL 1100 Vintage Reifen

Beitrag von fuerdieenkel »

...also wenn man schon etwas verändert, dann hin zur besseren Fahrbarkeit - so der Gedanke hinter dem Caferacer.

Bin selber gerne GL1000 gefahren und zügig hat das auch Spaß gemacht mit ein paar kleinen Änderungen...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 676
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: GL 1100 Vintage Reifen

Beitrag von fettknie »

Hi there!

Der Dunlop DT4 wäre schön klassisch. Vom Conti Classic Attack hört man auch viel Gutes.

Ob es die in den passenden Dimensionen gibt musst halt nachschauen.
Greetinx Philipp
lieber satt als sauber

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik