forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Daniele
Beiträge: 74
Registriert: 25. Aug 2019
Motorrad:: XJ 600
Wohnort: Gotha

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von Daniele »

rayman3d hat geschrieben: 20. Dez 2019 Die sind bei mir ebenfalls schwarz lackiert und der lack wäre dahin...
Hab' die Tüten jetzt montiert. Optisch top und die Lautstärke ist wirklich sozialverträglich .daumen-h1: Das Einschlagen von Nummern entfällt aber, da sofort der Lack großflächig abplatzen würde.
Viele Grüße
Daniele

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von rayman3d »

Hallo zusammen,

nach 2 Jahren der Abstinenz (hatte mir ein Zweitmotorrad besorgt und bin lieber gefahren als zu schrauben), will ich jetzt mit der nächsten HU diesen Frühling die Sache mit dem Auspuff endlich abschließen.

Nachdem ich mir 1a Halter gedengelt und lackiert habe, fehlt "nur" noch die Abnahme.

Nach wie vor fehlt mir leider immernoch eine Kennzeichnung, die der Prüfer in die Papiere übernehmen kann.
Kann mir hier jemand behilflich sein? Die zwei Betriebe, die ich bisher wegen einer Gravur gefragt habe, können das nicht auf runden Teilen.

Schlagzahlen will ich wegen der Beschichtung nicht verwenden. Kann man hier etwas ran nieten, ohne etwas im inneren zu zerstören oder groß Rost zu provozieren? Wie würdet ihr das machen?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von f104wart »

rayman3d hat geschrieben: 13. Feb 2022 Die zwei Betriebe, die ich bisher wegen einer Gravur gefragt habe, können das nicht auf runden Teilen.
Dann nimmst Du einfach ein Alu- oder VA-Blech, lässt die Nummer darauf einlasern oder gravieren, klopfst das Blech über einer Form anschließend rund und nietest es mit Blindnieten auf den Auspuff. :oldtimer:

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von Moppedmessi »

rayman3d hat geschrieben: 13. Feb 2022.....Wie würdet ihr das machen?
Guten Morgen,

mit in die Firma nehmen und lasern. :mrgreen:
Schau doch mal ob du einen Betrieb in der Nähe hast der das machen kann.
Je nach Lasersystem ist die Rundung kein Problem. Da reicht die Fokustiefe des Systems aus.
Die Bauteilgröße ist eher krtisch. Eine Laserkabine für so große Bauteile hat nicht jeder und ohne Einhausung bzw. entsprechende Schutzvorkehrung darf ein Lasermarkiersystem nicht betrieben werden.
Hinzu kommt der Anspruch an die Marierung. Soll es eine Anlassbeschriftung oder eine Gravur werden?
Vermutlich wird die Typenschildlösung für dich am einfachsten sein.
Was soll den draufstehen?
Ralph

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von rayman3d »

Hey Ralf und Ralph!

Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell einem hier geholfen wird! :prost:

Dann werde ich es wohl mit Blindnieten machen und hoffen, dass das Trompetenblech nicht rostet, bevor der Auspuff eingetragen ist. :grinsen1:

@Ralph: ist eigentlich egal was draufsteht, hauptsache es kann was in die Papiere übertragen werden.
zB CX500PC01-RS (RS sind meine Initialien)
Vermutlich sollte ich die Werkstatt, die den Prüfer ordert vorher noch mal fragen um sicher zu gehen.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ray,
wir haben hier auch jemanden, der hat "BRAAAP" auf den Endtopf lasern lassen und das wurde so eingetragen.
Es muss wohl keine sinnhafte Bezeichnung, nur dauerhaft, drauf sein und das was drauf steht wird nach Prüfung eben eingetragen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik