forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» 51J - Jetzt geht es langsam los

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
headhunter456
Beiträge: 6
Registriert: 8. Feb 2021
Motorrad:: Buell XB12, Hercules K50RL - in Planung Cafe Racer auf Basis: Yamaha Xj 600 84-88
Kontaktdaten:

Yamaha» 51J - Jetzt geht es langsam los

Beitrag von headhunter456 »

Hallo Kollegen,
hatte mich ja vor knapp einem Jahr hier angemeldet und habe Sylvester 21 dann zugeschlagen und eine 88er XJ erstanden. Motor läuft. Zustand eigentlich gut. 56000 auf der Uhr.
XJ600 1.jpg

Ich werde die Yamaha umbauen nach eine Vorlage aus Spanien von Foundry Motorcycles.

Folgendes steht an - und ist mit dem TÜV Nord besprochen:
- Heckrahmen kürzen / nur noch Einsitzer
- Stummellenker Fehling (mit passendem Gutachten für die XJ 600, Model 51
- Tachometer neu & kleiner mit LED Anzeigen (mit Zulassung)
- Stahltank der Honda 750 SS an versetzten Rahmenbefestigungspunkten montiert
- Heckbürzel aus Stahl / Eigenbau an originalen Rahmenbefestigungspunkten montiert
- Sitzbank Stahl - Eigenbau Sitzflächenlänge mindestens > 32cm, an originalen Rahmen-Befestigungspunkten montiert
- Amtl. Kennzeichen an der Schwinge links mit Bügel bis zum / bzw. um das Hinterrad geführt (Eigenbau aus Stahl)
Skizze Schnitt + Sitzfläche von oben K.jpg
Bei den Reifen tendiere ich zu Conti 130/80 und 110/80.... Freigaben gibt es für die XJ jedoch nicht, aber ich habe gelesen, dass würde funktionieren und wäre auch eintragbar bei der Einzelabnahme die ja sowieso erfolgen muss.
-> Hier bin ich aber offen für Hinweise, ungern kaufe ich die Reifen und bekomme dann beim TÜV ein 'NO'.

Honda Tank mal aufgelegt und die Stummel von Fehling auf die duchgeschobenen Holme oben montiert / schätze später kommen die aber unter die Gabelbrücke.
index5.jpg
Skizze-Rahmenkürzung .jpg


Noch viel viel Arbeit, vorallem die elektrische Seite, aber ein Handbuch mit Kabelplan hab ich besorgt. Hab auch kein Zeitdruck, ist halt ein 'Projekt'.

Hinweise & Tipps immer gern.

Viele Grüße aus Duisburg

Frank

leider rutschten alle BILDER ganz nach unten...aber immerhin sind sie da.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 26. Jan 2022, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: IMG-Tags entfernt, so funktioniert es. Bitte fremde Inhalte nur verlinken. Danke.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» 51J - Jetzt geht es langsam los

Beitrag von vanWeaver »

Der Hondatank kommt gut.

Frage deinen Tüver doch mal an ob er dir die Reifenbindung austragen kann. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

headhunter456
Beiträge: 6
Registriert: 8. Feb 2021
Motorrad:: Buell XB12, Hercules K50RL - in Planung Cafe Racer auf Basis: Yamaha Xj 600 84-88
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» 51J - Jetzt geht es langsam los

Beitrag von headhunter456 »

Hallo Grumbern,
Danke für die Bildersortierung und den Hinweis zum Fremdfoto. Hatte ich gar nicht dran gedacht.
VG Frank

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» 51J - Jetzt geht es langsam los

Beitrag von Bambi »

Hallo Frank,
merk Dir bitte das letzte Bild oben: dort kannst Du am Verlauf des Kotflügels erkennen, welchen Freiraum Dein Hinterrad voll eingefedert benötigt. Im Gegensatz zu meinem häufigen Hinweis auf den hohen Querbügel unter dem Sitz ist es in Deinem Fall nicht dieses Bauteil welches den Einfederweg markiert.
Zeig bitte trotzdem den geplanten Unterbau der Sitzbank und des Heckbürzels!
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

MatzeMalizia
Beiträge: 36
Registriert: 29. Okt 2019
Motorrad:: XJ600 51J

Re: Yamaha» 51J - Jetzt geht es langsam los

Beitrag von MatzeMalizia »

Schönes Vorhaben…ich habe genau das Gleiche!^^
Fand die Bilder damals auch so super hnd bin immernoch verwundert, dass man solchen Umbau bei einer 51J nicht öfter sieht.
Habe den gleichen Tank und bin gerade bei der Befestigung.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics