forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3549
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von Kinghariii »

Daran hab ich auch gedacht Ralf, aber das Blech der Sitzbank ist doch etwas dicker. Und mit Formenbau hab ich auch wieder keine Erfahrung bzw. gerade auch nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen.
Gruß, Harald

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von Karghista »

Wenn ich das richtig verstanden habe: Oben sitzt das Polster und unten muss irgendwann der umgeschlagenen Bezug befestigt werden.
D.h. die einzige Sichtfläche am Blech ist der äußere Rand?
Ein Formteil in dem Bereich kann ich nicht erkennen
Und wenn das Blech eh dick genug ist, braucht man doch weder den Rand umschlagen, noch Sicken einbringen noch ein Blech aufschweißen?
Das "Halbrund" auszuknabbern sollte nun wirklich kein Problem sein....dafür braucht man kein Karossierwerkzeug...
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3549
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von Kinghariii »

Ich hätte einfach gern einen gebördelten Rand, nur bekomm ich das nicht hin... Wenn ich nur die Form hinten ausschneide ist der Abstand zum Rahmen zu groß und es sieht nicht ordentlich aus...

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von joho »

Moin, wenn anschweißen von einem Blechstreifen nicht in Frage kommt könnte man sowas auch mit einem Blech.- oder Alu Winkelprofil aus dem Baumarkt realisireren. Den waagerechten Bereich je nach Rundung Stückweise ausklinken und zurecht biegen, den Alustreifen von oben aufsetzen und kleine Popnieten von unten setzen.

Grüße Achim

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von Karghista »

.....jetzt verstehe ich das mit dem "gebördelt". Ich bin von "umgebördelt" ausgegangen und du von "90° gebördelt"
In dem Fall würde ich das machen, wie Achim vorgeschlagen hat.
Einen Blechstreifen halbrund biegen und anschweissen wäre tatsächlich noch einfacher...

Gruß Matthias

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von obelix »

urgs...

Dabei isses doch so einfach...
Als erstes mal den Rost vertreiben, rostiges Blech umformen ist ein totales NoGo.
Dann an der angezeichneten Linie entlang mit nem Zuschlag von 5mm rumschneiden.
Den Überstand legt man dann ganz einfach mittels Hammer (Alu- oder Kunststoffhammer) und Bördelstock (respektive altem Rohrabschnitt im Schraubstock) langsam und in kleinen Schritten um, bis zum gewünschten Grad des Umschlages. Dauert ca. ne halbe Stunde (ohne Sandstrahlen). Am Anfang und am Ende der Rundung lässt man das auf Null auslaufen und hat das gewünschte Endergebnis...

Will mans perfekt haben, glättet man das umgelegte Blech und die Biegekante noch mit dem Glätthammer auf nem glatten und am besten polierten Rohrstück und geht mit ner Blechfeile über eventuelle Unebenheiten des Radius, dann reichts auch schon fast für ne Gesellenprüfung.

Da muss man nix anschweissen, dran nieten oder sonstwie rumspielen.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von joho »

obelix hat geschrieben: 6. Mär 2022 Da muss man nix anschweissen, dran nieten oder sonstwie rumspielen.
Moin, ich hatte es so verstanden das er auch an den Seiten einen Rand haben möchte ...und 5mm breit reicht?
Nur hinten in der Rundung ist sicherlich genug Material vorhanden und wenn man nicht gut mit Hammer und Handamboss umgehen kann werfe ich mal eine Rohrzange als Werkzeug in den Ring ;-) Anzeichnen und in mehreren Gängen genau an der Linie in kleinen Schritten arbeiten funktioniert mit ausreichend Geduld auch ohne Probleme.

Grüße Achim

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von f104wart »

Kinghariii hat geschrieben: 6. Mär 2022 Ich hätte einfach gern einen gebördelten Rand, nur bekomm ich das nicht hin...
Dann nimmst Du einfach ein Stück Alu, Sperrholz oder Siebdruckplatte, schneidest einen Schlitz ein, dessen Tiefe der Bördelung entspricht und bördelst den Rand damit um.


Bild

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3549
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von Kinghariii »

Vielen vielem Dank für eure Hilfe. Werd versuchen die kommenden Tage daran zu arbeiten. Ein Problem stellt für mich der Übergang vom seitlichen zum hinteren Teil dar. Siehe Foto. Wie ich das löse weiß ich noch nicht so ganz.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von f104wart »

Da ja schweißen usw bei Dir ausfällt:

Von unten eine Styrodurplatte einkleben, die Kontur anpassen (feilen/schleifen) und andschließend die komplette Grundplatte oder auch nur einen Teil überlaminieren.

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

...cooles Zeug