forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motogadget Unit Blue Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
HondaRunner
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2021
Motorrad:: Honda RC04

Motogadget Unit Blue Probleme

Beitrag von HondaRunner »

Hi

ich habe meine mo.unit Blue mit dem mo.Lock verbunden.
wenn ich meinen Hauptschlüssel (nicht Master) ans Schloss halte, schalten sich die Lampen "Lock, Ignition und AUX 2" ein.

Nur das Bremslicht kann ich über ziehen des Bremshebels zum leuchten bringen. Alles andere funktioniert nicht. Nicht einmal das Tiny Tacho reagiert. Ich habe alles über den Mo.Button verbunden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, woran es liegen könnte?

lg

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: Motogadget Unit Blue Probleme

Beitrag von xam300 »

Also wenn du dir Punkt 15 Anhang der Anleitung ansiehst, ist es sicherzustellen, dass Kabel rot dauerplus bekommt und braun über das Zündschloss geschaltet wird.

Ist das grundsätzlich sichergestellt?

Sicherungen noch intakt?

Mehr kann es nicht sein.

https://www.motogadget.com/shop/media/ ... de_2.6.pdf

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: Motogadget Unit Blue Probleme

Beitrag von xam300 »

Das ist völlig unabhängig vom mo-Button

HondaRunner
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2021
Motorrad:: Honda RC04

Re: Motogadget Unit Blue Probleme

Beitrag von HondaRunner »

Ich bin nachher wieder beim Bike und werde alles kontrollieren. Werde dann mal berichten ob es was neues gibt.

Die Punkte schreibe ich mir alle auf und dann geh ich die nacheinander durch.

Danke erstmal

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Motogadget Unit Blue Probleme

Beitrag von jenscbr184 »

Die Bremse auch über Mo.Button?
Wenn nicht, hat M.B ein Masseproblem, schätze ich.
Oder eine der beiden fliegenden Sicherungen von rot oder braun ist durch, wie xam300 erwähnt hat.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

HondaRunner
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2021
Motorrad:: Honda RC04

Re: Motogadget Unit Blue Probleme

Beitrag von HondaRunner »

Moin,

Es gibt Neuigkeiten.

Sicherungen gecheckt, alles gut.

Bremse vorne ist über mO.Button angeschlossen. Auf der Unit Blue wird auch bei „Brake“ (IN und OUT) angezeigt dass Sie gedrückt wird.

Ich glaube jedoch auch dass es ein Massefehler ist warum?

Ich habe die mo Switch Knöpfe aufgeschraubt und an der kleinen Masseschraube ein Kabel angelegt und direkt an Masse angelegt und Siehe da, ich drücke den e-starter und Licht und Tacho geht an.
Wenn ich den e-starter Knopf betätige, leuchtet an der Unit Blue „Aux 2“ (bin IN) auf.

Ich werde jetzt nochmal den Kabelbaum aufmachen (morgen oder übermorgen) und gucken ob das schwarze Kabel von mo.Button irgendwo ne Fehler hat.

Lg

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Motogadget Unit Blue Probleme

Beitrag von jenscbr184 »

Mein Kumpel hat mal grisend gesagt: "meistens ist es ein Masseproblem ". :grinsen1:

NIEMAND MAG KLUGSCHEIßER.

war natürlich ein solches(extra klein geschrieben)
:versteck:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

HondaRunner
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2021
Motorrad:: Honda RC04

Re: Motogadget Unit Blue Probleme

Beitrag von HondaRunner »

Hey,

also das Problem lag daran, dass die ich aus irgendeinem Grund, die Kabel für die Masse nicht an die Taster angeschlossen habe. Jetzt funktioniert die Bedienung wieder, Tacho, Tacho Bedingung, Blinker, Fernlicht, Hupe, E-Starter geht.

Jetzt sind mir aber weiterer Probleme aufgefallen: :banghead:
1.Das Tacho (Tiny) zeigt nicht an wenn ich im neutralen Gang bin und auch nicht wenn ich blinke.

2.Das Motorrad fährt nicht los. Ich starte im neutralen, schalte in den 1sten Gang und solang ich die Kupplung loslasse gibt es einen kleinen Ruck und der Motor geht aus. Wenn ich im neutralen bin, Kupplung noch gezogen und versuche in den 2ten Gang zu schalten, merke ich das es sich noch dreht.

Eine neue Kupplung habe ich als erstes eingebaut als alles vom Lackierer kam, seit dem lief die Maschine nicht das ist ca 1 Jahr her. Ich habe vom Nachbarn gehört, dass es eine "zusammenklebende Kupplung" sein kann. Sein Rat: Kupplung nochmal ausbauen neu ölen und wieder einbauen. Was meint Ihr?

Habt ihr dafür noch Ideen woran es liegen oder was ich nachgucken kann?

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Motogadget Unit Blue Probleme

Beitrag von jenscbr184 »

Moin,
beim Tacho solltest du deine Verkabelung prüfen, vermutlich ebenfalls ein Fehler drin.

Zur anderen Problematik wäre die Erwähnung deines Mopeds von Vorteil, oder habe ich das überlesen?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5531
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Motogadget Unit Blue Probleme

Beitrag von TortugaINC »

Ich bin einigermaßen sicher, dass das mit dem Seitenständerschalter zusammen hängt:
- abgebaut?
- funktioniert?
- mit der Zündung verbunden?

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik