forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Drehzahlmesser Nadel ausbauen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Drehzahlmesser Nadel ausbauen?

Beitrag von Garagenschlosser »

Weiß jemand wie man die Nadel vom Drehzahlmesser runterbekommt? Ich denke die ist wohl geklebt.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Nadel ausbauen?

Beitrag von obelix »

Garagenschlosser hat geschrieben: 9. Apr 2022Weiß jemand wie man die Nadel vom Drehzahlmesser runterbekommt?
Normalerweise sind solche Nadeln nur aufgesteckt. Geht meist recht gut mit ner Gabel mit engen Zinken. Ne stabile Unterlage auf dem Zifferblatt nicht vergessen, die Gabel unter die Nadel schieben und v-o-r-s-i-c-h-t-i-g nach oben hebeln. Nicht mit Gewalt drangehen, das nehmen die Wellen sofort sehr übel:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 80
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: Drehzahlmesser Nadel ausbauen?

Beitrag von NTVKCR »

wenn die geklebt ist wird´s wahrscheinlich schwierig.

Kommt auch auf das Instrument an. Bei meinen NTVs hab ich das mit zwei Kaffelöffeln gemacht. Die Zifferblattschrauben als "Wiederlager" links und rechts nutzen und den Zeiger vorsichtig nach oben abhebeln. Sind da aber nicht geklebt ...
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Nadel ausbauen?

Beitrag von obelix »

Ich hab noch NIE ne gekebte Nadel gesehen.
Wozu auch? Da kommt ja nu keine Kraft drauf, da müsstest ne Beschleunigung der Nadel erreichen, die mehrfache g bringt, dass sich das Ding auf der Nadelwelle verdreht:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Drehzahlmesser Nadel ausbauen?

Beitrag von Garagenschlosser »

Hab nur gedacht das die geklebt ist weil se ned runter will. Hab mal versucht zu ziehen. Ist von ner Honda. Ich versuchs mal mit Hebeln.

Benutzeravatar
Gurky
Beiträge: 135
Registriert: 16. Sep 2013
Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren

Re: Drehzahlmesser Nadel ausbauen?

Beitrag von Gurky »

Aber wirklich nur gleichmäßig nach oben. Verbiegst du die Achse, dann wars das mit der Anzeigegenauigkeit!
Ich mach das auch immer mit Teelöffeln. Es gibt aber auch spezielle Abzieher.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics