Servus,
heute möchte ich meinen Neuzugang vorstellen. Man hat ja nie genug Mopeds und diesmal soll es eine Reisemaschine für mich und meine Sozia werden. Sie löst die Yamaha FJ1200 ab. Eine gute Reisemaschine, aber leider so ohne jegliche Emotion. Aber die RS wird diese wieder bringen, da bin ich mir sicher.
Es ist eine 77er RS mit Speichen in dem schönen hellen Blau. Hat 80050km auf der Uhr und ist Scheckheft gepflegt.
Der Vorbesitzer hatte sie 10 Jahre zwar nicht gefahren, war aber mit ihr jährlich beim Freundlichen, der alle Inspektionen und Dinge gewartet hat, die in den Jahren anfallen. Neue Simmerringe, neue Gummis, neue Bremsen und Flüssigkeit. Kurzum, kein Wartungstau.
Ich habe nur die alten Metzler Holzreifen durch schöne Conti Classic Attack ersetzt und bin jetzt mal die 350km vom Schwarzwald - da hat sie überwintert - bis in die Eifel gefahren. Hat Spaß gemacht.
Aber es haben sich auch ein paar kleinere Dinge gezeigt, die mit nicht gefallen.
Die Vergaser verweigern die Volllast, im Leerlauf und im Teillast sind sie ok. Nur ab 4500 u/min kommt nur noch heiße Luft und ab der Hälfte der Gaszugstellung kommt auch nichts mehr. Kein Wunder hatte ich nur 5ltr auf 100km verbraucht. So wenig haben meine Kühe noch nie verbraucht.
Gut, erstmal Ventile prüfen und Zündung ob der Zündversteller sauber arbeitet. Obwohl dieser bei 4000 Touren ja schon gearbeitet hat. Und da läuft sie ja sauber.
Ich habe noch die Bings meiner Alu-Q und kann testen. Oder ich spendiere ihr ein paar Flachschieber, mit denen bin ich sehr zufrieden auf meiner Alu-Q.
Dann habe ich vergessen, dass bei den alten RSen der Seitenständer viel zu lang ist und sie nicht richtig steht. Muss ich ändern.
Einen USB Anschluss für GPS Tacho und NAVI bekommt sie auch, liegt bereits hier. Und der Drehzahlmesser ist leicht unruhig, glaub der Kondensator könnte mal neu.
Aber sonst bin ich zufrieden mit dem Teil.
Hier ein paar Bilder vom Stopp an der Mosel gestern Abend.
Ach ja, die ekeligen Benzinfilter müssen auch noch weg.
Dann werd ich sie am 27.Juni im Bauch der Fähre nach Nordengland verzurren und ich hoffe nach 5500 km rund um Schottland wieder zufrieden zuhause anzukommen.
Meine Sozia ist bereits mitgefahren und war mit der Sitzposition auf der RS zufrieden - was ja zu erwarten war.
Gruß
der Indianer

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Mein Neuzugang BMW R100RS
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
Re: Mein Neuzugang BMW R100RS
Moin Harald
Da haste dir ja was schickes gekauft .
So eine eisblaue 77er wollte ich auch schon immer haben. Viel Spaß damit
Da haste dir ja was schickes gekauft .
So eine eisblaue 77er wollte ich auch schon immer haben. Viel Spaß damit

I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
- LastMohawk
Servus Tobi,
danke dir. Ja als RS Fan, will man wieder eine haben, wenn man die erste umgebaut hat :-)
entweder ma liebt sie, oder man hasst sie, die Verkleidung
Gruß
der Indianer
danke dir. Ja als RS Fan, will man wieder eine haben, wenn man die erste umgebaut hat :-)
entweder ma liebt sie, oder man hasst sie, die Verkleidung
Gruß
der Indianer
www.derIndianer.org
www.derIndianer.org
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Foines Teil:-)LastMohawk hat geschrieben: 19. Apr 2022...und diesmal soll es eine Reisemaschine für mich und meine Sozia werden.
Aber zum Thema Reisedampfer - war da ned was mit ner lächerlich geringen Zuladung und nicht stimmenden Leergewichten bei den Burgen? Hab ich noch so dunkel in Erinnerung. Mir dümpelt da was von knappen 130 Kilo Zuladung im Kopp rum.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Feiner Dampfer
.
Und Speichenräder...goil.

Und Speichenräder...goil.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- LastMohawk
Hab grad geschaut Obelix,
170kg Zuladung sind im Brief... genaugenommen ist das was ich und die Sozia auf die Waage bringen... aber die schleppt dann auch noch das Gepäck mit... 70PS reichen dafür aus. Manchmal muss man das geschrieben Wort auch einfach mal ignorieren. Ich musste noch nie mit dem Moped auf die Waage mit dem Sheriff.
Gruß
der Indianer
170kg Zuladung sind im Brief... genaugenommen ist das was ich und die Sozia auf die Waage bringen... aber die schleppt dann auch noch das Gepäck mit... 70PS reichen dafür aus. Manchmal muss man das geschrieben Wort auch einfach mal ignorieren. Ich musste noch nie mit dem Moped auf die Waage mit dem Sheriff.
Gruß
der Indianer
www.derIndianer.org
www.derIndianer.org
- vanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Glückwunsch Harald
....wie heißt denn die Gute

....wie heißt denn die Gute

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Harald,
feine Maschine hast du dir da an Land gezogen. Erste Bilder konnte ich mir ja im Dezember schon angucken, aber in der freien Natur kommt das Moped noch viel besser rum.
Maximales Vergnügen und viele unbeschwerte Kilometer mit der schönen ReSi und nochmal volles Gratulat zum Neuerwerb.
Grüße
Sven
feine Maschine hast du dir da an Land gezogen. Erste Bilder konnte ich mir ja im Dezember schon angucken, aber in der freien Natur kommt das Moped noch viel besser rum.
Maximales Vergnügen und viele unbeschwerte Kilometer mit der schönen ReSi und nochmal volles Gratulat zum Neuerwerb.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- DocShoe
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
Moin!
schmuckes Rad,herzlichen Glückwunsch!
Genau die hing bei mir im Kinderzimmer als Poster überm Bett...so in den späten 70ern.
viele schöne km mit der RS wünsche ich Dir
schmuckes Rad,herzlichen Glückwunsch!
Genau die hing bei mir im Kinderzimmer als Poster überm Bett...so in den späten 70ern.
viele schöne km mit der RS wünsche ich Dir
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
Kevin Schwantz#34
- LastMohawk
Danke euch,
ja Doc, genauso ging mir es auch. Der Vaters meines Freundes holte ihn ab und an in der 8. Klasse von der Schule mit soner RS ab. Das war einfach ne Wucht damals als er mit der neuen RS da auf den Schulhof fuhr. Da kamen ide Herkules und Kreidler nicht ganz mit.
Damals wünschte ich mir, dass ich irgendwann meinen Sohn mit sowas ebenfalls von der Schule abholen kann. Nun bei den Sohnemännern war es ne weise 79er RS und mit dieser hier hol ich dann halt meinen Enkel vom Kindergarten ab. Was die Hubimamas mit den SUVs können, das kann ich mit der RS schon lange :-)
Seven mal schauen, irgendwann treibt es mich auch in deine Ecke mit ihr.
Ach so, einen Namen hab ich noch nicht gefunden für sie. Aber das wird.
Gruß
der Indianer
ja Doc, genauso ging mir es auch. Der Vaters meines Freundes holte ihn ab und an in der 8. Klasse von der Schule mit soner RS ab. Das war einfach ne Wucht damals als er mit der neuen RS da auf den Schulhof fuhr. Da kamen ide Herkules und Kreidler nicht ganz mit.
Damals wünschte ich mir, dass ich irgendwann meinen Sohn mit sowas ebenfalls von der Schule abholen kann. Nun bei den Sohnemännern war es ne weise 79er RS und mit dieser hier hol ich dann halt meinen Enkel vom Kindergarten ab. Was die Hubimamas mit den SUVs können, das kann ich mit der RS schon lange :-)
Seven mal schauen, irgendwann treibt es mich auch in deine Ecke mit ihr.
Ach so, einen Namen hab ich noch nicht gefunden für sie. Aber das wird.
Gruß
der Indianer
www.derIndianer.org
www.derIndianer.org