forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Verdächtige Geräuschentwicklung am Motor meiner Kawasaki Z200

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
krok
Beiträge: 126
Registriert: 1. Jan 2020
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994
Wohnort: Berlin

Verdächtige Geräuschentwicklung am Motor meiner Kawasaki Z200

Beitrag von krok »

Hallo liebes Forum,

ich glaube Threads über verdächtige Geräusche werden gerne als etwas nervig bewertet, da Ferndiagnose über Geräusche immer recht schwer ist. Gefühlt hab ich aber gerade im Zylinderkopf mehr Vibration drin als gewohnt und es entwickelt sich ein komisches Geräusch, was ich vorher bei meiner auf offenen Luftfilter umgebauten Kawasaki Z200 bisher noch nicht gehört habe.

Bevor ich sie aufmache mit Verdacht auf irgendeinen Lagerschaden o.ä. wollte ich zumindest mal hören ob jemandem sofort etwas auffällt.
Spezifisch bei 0:24 und ab 0:34 meine ich eine Art "kullerndes" Geräusch, als ob jemand wie wild eine leere Spraydose schüttelt.
Hab auch das Gefühl das Geräusch kommt aus der Gegend der beiden offenen Luftfilter, bzw. wird dort lauter.

https://www.youtube.com/watch?v=waLHy_T ... AHY3Q-kVT8

Danke schon mal fürs Anhören :-)

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Verdächtige Geräuschentwicklung am Motor meiner Kawasaki Z200

Beitrag von UZRacer »

Haste mal die Ventile eingestellt?

Benutzeravatar
krok
Beiträge: 126
Registriert: 1. Jan 2020
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994
Wohnort: Berlin

Re: Verdächtige Geräuschentwicklung am Motor meiner Kawasaki Z200

Beitrag von krok »

Ventile wurden vor ca. 300km von mir eingestellt, Axialspiel der Nockenwelle ist scheinbar auch innerhalb der Toleranzen.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Verdächtige Geräuschentwicklung am Motor meiner Kawasaki Z200

Beitrag von DerSemmeL »

"Nur" das Ansauggeräusch selbst ist es nicht? Wie Du schreibst, es ist aus der Ferne ned so leicht zu beurteilen.

Und Ventilspiel nochmal zu prüfen ist ned so der Akt, hätt ich gesagt, also lieber nochmal nachsehn.. dann is das schonmal ausgeschlossen,

Dramatisch klingt das für mich auch gerade nicht wirklich, aber das mag, wenn Du davor stehst, natürlich ein anderer "Klang" sein.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
krok
Beiträge: 126
Registriert: 1. Jan 2020
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994
Wohnort: Berlin

Re: Verdächtige Geräuschentwicklung am Motor meiner Kawasaki Z200

Beitrag von krok »

Hi Semmel, immer wieder schön von dir zu hören :-)

Würde das vom Geräusch eigentlich ebenfalls nicht problematisch beurteilen, habe halt nur das Gefühl,
dass zu viel Vibration im Zylinderkopf ist und dieses "kullernde" Geräusch neu dazugekommen ist.

Ventilspiel schaue ich mir dann am Wochenende nochmal an, hab hier leider keine Fühlerlehre, Axial- und
Ventilspiel schauen aber in Ordnung aus: https://www.youtube.com/shorts/g7R1jsQD1qs

Werd wahrscheinlich gerade nur etwas paranoid und sollte wohl wieder mit Ohrenstöpseln fahren.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Verdächtige Geräuschentwicklung am Motor meiner Kawasaki Z200

Beitrag von DerSemmeL »

?? Mit Ohrenstöpseln ??

Nein, auf keinen Fall, also für mich ist das keine Option! Ich genieße den Sound der Einzylinder sehr und bez. der Vibrationen,
wenn das mehr geworden ist, prüfe auch mal die Motorhalter inkl. Schrauben, ob die noch so fest sind, wie sie sein sollen.

Mit einer feingewuchteten Nockenwelle usw. wird der Motor sicher ruhiger, aber das lässt natürlich auch den Umkehrschluss zu, dass die Nockenwelle doch etwas in "Mitleidenschaft" gezogen worden sein "könnte" durch evtl. zu stramm eingestellte Ventile.
Was ich auf keinen Fall hoffe! :fingerscrossed:

An der Aufnahme von eben würde ich nichts festmachen, ganz ehrlich. :unbekannt:

Am WE ordentlich das Ventilspiel messen und ggfs. einstellen und wenn da keine Änderung bemerkbar ist, mal die Zündplatte runternehmen (Steuerkette sichern) und die Nockenwelle ziehen und genau betrachten.

Gruß vom SemmeL

PS: das kullern ist kein Glucksen, des evtl. zu dick eingesprühten Luffis? Oder der Kurbelgehäusefilter der zu sehr zugesetzt ist, mit Ölnebeln?
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
krok
Beiträge: 126
Registriert: 1. Jan 2020
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994
Wohnort: Berlin

Re: Verdächtige Geräuschentwicklung am Motor meiner Kawasaki Z200

Beitrag von krok »

Hrhrhr das mit den Ohrenstöpseln ist nur Spaß:-)

Motorenhalterungen schaue ich mir morgen mal an, guter Punkt. Ventilspiel dann am Wochenende. Danke aber erstmal fürs
Feedback, das hilft mir ein bisschen das einzuordnen.

PS. An Glucksen hätte ich zuerst nicht gedacht, nehme mir morgen aber auch gerne die Filter unter die Lupe.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Verdächtige Geräuschentwicklung am Motor meiner Kawasaki Z200

Beitrag von DerSemmeL »

Guten Morgen,

das beruhigt mich, denn ich kenne einen, der wirklich mit seiner KL 250 mit Stöpseln zum Treffen gefahrn ist.. mit originalem Auspuff. Daher ist das "so" abwegig ned ;-)

Bin gespannt, ob sich was verbessert?

Und das mit den Filtern - auch da entsteht ein Geräusch..

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Verdächtige Geräuschentwicklung am Motor meiner Kawasaki Z200

Beitrag von JOERACER »

Vieleicht klappert der Schieber im Vergaser. Mach mal den Filter runter und drück leicht gegen den Schieber wenn der Motor läuft.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik