Hallo Mecanic,
wenn Du mal hinkommst solltest Du es trotzdem nicht zu 'manic' händeln ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Speed_lim ... sle_of_Man
Du hast natürlich recht, ein generelles Landstraßen-Limit wie unsere Tempo 100-Regelung gibt es auf Man nicht und auch die in GB üblichen 60 mph auf der Landstraße entsprechen ja in etwa der bei uns erlaubten Geschwindigkeit. Innerorts liegt man mit den verordneten 30 mph auch wieder ungefähr bei unseren 50 km/h.
Nach insgesamt 5 Besuchen - und das ist durchaus noch wenig verglichen mit manchen Freunden und Bekannten - glaube ich die Insel und auch den Streckenverlauf der TT-Route einigermaßen zu kennen. Deutlich mehr als die hier üblichen 100 km/h traue ich mir nur an wenigen Stellen zu. Natürlich bin ich kein Rennfahrer und wenn ich dort eine Runde auf der 'Rennstrecke' drehe geschieht das zu den 'Road open'-Zeiten - für mich sperrt keiner die Straße damit ich mich mal 'austesten' kann. Also sind Fußgänger unterwegs, Autos, Radfahrer, andere Motorräder ... und Kaninchen und sogar Schafe ...
Und wenn es Dich noch interessiert: meine Lieblingsstrecken dort sind die kleinen Single-Tracks. Die es mir dank meiner Kenntnis der Verhältnisse ermöglichen, auch während der Straßensperrungen beim Trainings- und Rennbetrieb den Standort zu wechseln. Dort hast Du meist Probleme mehr als 60 - 80 (km/h, nicht mph!) zu erreichen.
Ich drücke Dir (und auch Iris und mir) die Daumen, daß Du mal dorhin kommst. Es ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')