Wenn Alrik schreibt, was die Vorschriften sind und Du antwortest mit "das sehe ich anders" "das glaube ich nicht", oder "das steht da nicht" würde ich doch behaupten, dass Du ihn und seine Aussagen anzweifelst, ohne dafür aber einen Grund zu liefern. Das finde ich keinen schönen Diskussionstil. Provokation als kritisches Hinterfragen zu verkaufen, ist mittlerweile leider Mode. Vielleicht wird auch der Unterschied von manchen nicht mehr erkannt, aber in diese Richtung sollte es doch eher nicht laufen.
Hinterfragen ist gut, aber dann frage doch einfach nach den entsprechenden Details, die Du nicht verstehst, ohne dabei die Grundaussage anzuzweifeln. Es ist ja nicht so, dass Alrik von Hörensagen berichtet, sondern aus dem Alltag seiner Profession.
Meine Beiträge sind nicht verfasst um besonders freundlich zu sein, sondern kurz und knapp, da ich mich mit dieser Diskussion gar nicht befassen will (habe keine Motorräder mit AU-Pflicht und interssieren mich auch nicht). Der Schiedsrichter pfeift auch nur kurz und bittet die Spieler nicht freundlich, sich doch zur Lagebesprechung zu versammeln. Daher beschränke ich mich hier auf das nötigste und dazu zähle ich keinen wie auch immer gearteten Unterton.
Gruß,
Andreas
P.S.: Alrik hat es gerade selbst noch mal herausgedeutet.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16073
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8113
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter
Das sollte man mir jetzt aber erklären:-) Was hat die Leistung mit der Abgaszusammensetzung zu tun? Ja, klar, durch den Eingriff in die Ansaugseite wird sich zwangsläufig die Leistung ändern. Und ebenso die Emissionen. Nur kann da beim besten Willen keiner auch nur annähernd Rückschlüsse auf die Abgasqualität ableiten.lutenent hat geschrieben: ↑19. Mai 2022Auf diesen großen Test kann nur verzichtet werden (wobei der Verzicht nicht generell ausgesprochen wird, hier hat nur ein anderer TÜV aus der Nachbarstadt den Hinweis zu gegeben) wenn eine Leistungsmessung vorgelegt wird, aus der hervorgeht, dass sich die Leistung innerhalb der Serientoleranz (+/- 5%) bewegt.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter
Es ergeben sich viele Fragen.
Aber diese Aussage habe ich sogar schriftlich (per Mail) vom TÜV Bremen.
TÜV Bremen und Bremerhaven unterschieden sich auch zum Thema "Rähmenänderung" (Heck abschneiden), denn der eine meinte, ist ok, wenn du erst ab da abschneidest, der andere wollte das gar nicht zulassen ohne Hersteller-Zertifikat (was HONDA nicht ausstellt, dort hatte ich auch wegen Änderung des Lenkanschlags nach Gabel-Wechsel angefragt, da der TÜV das nicht zuließ, da das Zentralrohr sich bei Schweißarbeiten "verformen" würde - außer der Hersteller gäbe das schriftlich frei. Was er nicht tut.)
Hey, ist das nun einer föderale Auslegung der Gesetze oder nicht?
Aber diese Aussage habe ich sogar schriftlich (per Mail) vom TÜV Bremen.
TÜV Bremen und Bremerhaven unterschieden sich auch zum Thema "Rähmenänderung" (Heck abschneiden), denn der eine meinte, ist ok, wenn du erst ab da abschneidest, der andere wollte das gar nicht zulassen ohne Hersteller-Zertifikat (was HONDA nicht ausstellt, dort hatte ich auch wegen Änderung des Lenkanschlags nach Gabel-Wechsel angefragt, da der TÜV das nicht zuließ, da das Zentralrohr sich bei Schweißarbeiten "verformen" würde - außer der Hersteller gäbe das schriftlich frei. Was er nicht tut.)
Hey, ist das nun einer föderale Auslegung der Gesetze oder nicht?
Viele Grüße
Mannie
Mannie
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 1. Okt 2018
- Motorrad:: Honda Sevenfifty
Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter
Das mit dem Rahmen kann auch ich bestätigen. Zwar nicht aus dem Norden, sondern in RLP. Die eine Prüfstelle lehnte die Kürzung des Heckrahmens kategorisch ab und meinte, dass ich ein Gutachten von Honda vorlegen müsste. Die andere Prüfstelle, wohlgemerkt vom selben Prüfdienstleister, hat das direkt genehmigt. Verrückt.
Ich hatte vor zwei Jahren für die Abnahme der Änderungen, inkl. der Standgeräuschmessung wegen Änderung der Auspuffanlage, um die 250EUR bezahlt. Das war es mir wert. Dafür will ich mich aber auch nicht in einer Kontrolle gegenüber der Polizei rechtfertigen müssen...
Ich hatte vor zwei Jahren für die Abnahme der Änderungen, inkl. der Standgeräuschmessung wegen Änderung der Auspuffanlage, um die 250EUR bezahlt. Das war es mir wert. Dafür will ich mich aber auch nicht in einer Kontrolle gegenüber der Polizei rechtfertigen müssen...
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8113
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter
Nö, normal:-)hirselbirk hat geschrieben: ↑19. Mai 2022Die eine Prüfstelle lehnte die Kürzung des Heckrahmens kategorisch ab und meinte, dass ich ein Gutachten von Honda vorlegen müsste. Die andere Prüfstelle, wohlgemerkt vom selben Prüfdienstleister, hat das direkt genehmigt. Verrückt.
Der erste issn Gutachtenleser, der sich ned aus dem Fenster lehnen will. Der andere ist ein Sachverständiger:-)
Erstere Spezies nimmt leider immer breiteren Raum ein, weil sich kaum noch einer wirklich mit der Materie befassen will bzw. nicht die Verantwortung tragen will. So hat er immer die Gutachten, die er vorweisen kann, wenn mal was bemängelt wird oder auseinanderfällt. Der echte Sachverständige muss sein Handeln und seine Entscheidungen selbst verantworten und steht damit mit einem Bein immer auf der Anklagebank.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Alrik
- Beiträge: 3378
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter
Tatsächlich darf das einfach nicht jeder und dann wird den Kunden einfach was erzählt.
Und für den Rest gilt dann durchaus, dass das nicht jeder machen möchte. Es gibt eine riesige Bandbreite an Fahrzeugen und Änderungen, da kann man sich einfach nicht in allem gut auskennen. Und da wär's ab und zu halt auch mal gut, sich das einzugestehen und von bestimmten Sachen die Finger zu lassen. Oder zumindest mal nen Kollegen drüberschauen zu lassen.
Und für den Rest gilt dann durchaus, dass das nicht jeder machen möchte. Es gibt eine riesige Bandbreite an Fahrzeugen und Änderungen, da kann man sich einfach nicht in allem gut auskennen. Und da wär's ab und zu halt auch mal gut, sich das einzugestehen und von bestimmten Sachen die Finger zu lassen. Oder zumindest mal nen Kollegen drüberschauen zu lassen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- vanWeaver
- Beiträge: 2081
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter
Du kennst doch unsere Staatsform: Kapitalismus gepaart mit Lobbyismus
Also kaufst du dir ein NEUES Bike und bringst es easy auf die Straße.
....wo kämen wir denn hin wenn jeder so ne alte Möhre fährt und die auch noch umbaut
Ironie Modus aus
.....wo drum ging es hier eigentlich in dem Fred
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- Bambi
- Beiträge: 11756
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter
Lieber Friedhelm,
um es mal entgegen meiner Überzeugung auszudrücken: You made my Day!
Dankende Grüße, Bambi
um es mal entgegen meiner Überzeugung auszudrücken: You made my Day!
Dankende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- PuschkinSky
- Beiträge: 446
- Registriert: 20. Apr 2017
- Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso - Kontaktdaten:
Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter
schwer zu sagen das ganze triftet gerade ab
Zuletzt geändert von grumbern am 22. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat
Grund: Doppelzitat
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 1. Okt 2018
- Motorrad:: Honda Sevenfifty
Re: SevenFifty - Rahmendreieck - Luftfilter
Ich muss doch noch weiter auf das Thema eingehen, u.a. wegen dieser ECE-R40...
Ich habe gestern mal in den Fahrzeugschein meiner 93er SevenFifty gestöbert und da ist mir der Punkt 14 "Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse" aufgefallen. Im Schein steht hierzu "Emissionskl. nicht bek." Sozusagen EUROgarnix, also offensichtlich sch....egal was da hinten raus kommt. Anhand welcher Werte würde dann die o.g. Abgasuntersuchung durchgeführt? Mal so eine spontane Frage...
Ich habe gestern mal in den Fahrzeugschein meiner 93er SevenFifty gestöbert und da ist mir der Punkt 14 "Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse" aufgefallen. Im Schein steht hierzu "Emissionskl. nicht bek." Sozusagen EUROgarnix, also offensichtlich sch....egal was da hinten raus kommt. Anhand welcher Werte würde dann die o.g. Abgasuntersuchung durchgeführt? Mal so eine spontane Frage...