forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kleiner Plastik-Clip aus 3D-Drucker?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Plastik-Clip aus 3D-Drucker?

Beitrag von mrairbrush »

Anderes Material vielleicht? PA ist ziemlich zäh. Habe gerade Verkleidungsteile einer Husqvarna da. Sind aus PA6 und die Stecknippel innen sogar aus Metall. Logos im In-Mold Verfahren aufgebracht. Sieht aussen aus wie glatt lackiert aber ist kein Klarlack drauf und Logos haben so gut wie keine Erhöhungen wie aufgeklebte.

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kleiner Plastik-Clip aus 3D-Drucker?

Beitrag von TortugaINC »

Jogis1K100 hat geschrieben: 12. Mai 2022 Ist aber leider ein wenig unglücklich konstruiert für ein Kunststoffteil und wird daher nicht lange halten.
Wurde knapp 500mal runtergeladen. In irgend einem Forum wird das sicherlich schonmal jemand getestet haben…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Kleiner Plastik-Clip aus 3D-Drucker?

Beitrag von Jogis1K100 »

Getestet sicher aber mit welchen Erfolg. Wie gesagt unglücklich Konstruiert für ein Kunststoffteil.
Zuletzt geändert von grumbern am 31. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

Mopedschrauber
Beiträge: 509
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Kleiner Plastik-Clip aus 3D-Drucker?

Beitrag von Mopedschrauber »

Der Threadersteller hat ja jetzt die gedruckten Teile, er kann ja berichten, inwieweit die was taugen.
Gruß Werner

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Kleiner Plastik-Clip aus 3D-Drucker?

Beitrag von balthasar »

Alles roger! Dank an Werner und Kollegen. Teil aus dem Drucker funktioniert einwandfrei wie das Original. Teil war ja nicht defekt sondern verloren gegangen.

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kleiner Plastik-Clip aus 3D-Drucker?

Beitrag von TortugaINC »

Jogis1K100 hat geschrieben: 19. Mai 2022 Getestet sicher aber mit welchen Erfolg.
Sind dir Informationen zur Belastung des Bauteils bekannt die mir fehlen, oder anhand welcher Kriterien soll man das bewerten?
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Kleiner Plastik-Clip aus 3D-Drucker?

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo Tortuga

Nein die sind mit nicht bekannt aber ich arbeite seit langer Zeit mit Kunststoffteilen und deren Herstellung, da ist mir bekannt wie so ein Teil aussehen sollte damit es hält, z.B. keine Radien in den Ecken ist oft ein Todesurteil für solche Teile.
Aber es ist ja super das Baltasar das Teil hier so schnell bekommen hat und auch hier alle Achtung an die community und an Werner.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Plastik-Clip aus 3D-Drucker?

Beitrag von mrairbrush »

Arbeiten ja einige hier mit 3D Druckern. Habe auch gerade einen 3D Druck zur Nachbearbeitung da. Aus einem 750.000€ Drucker der 14 Tage gedruckt hat. Auf einer Seite sieht man nur feine Linien, aber auf der anderen Seite richtige Treppenstufen durch die Schichten. Da ein ziemlich zäher Kunststoff (PLA) verwendet wurde ist ein Nacharbeiten schwierig. Da gibt es wohl immer noch Entwicklungsbedarf.
Richtig glatt habe ich noch nie gesehen. Für Clipse wohl ausreichend aber bei Sichtteilen?

Benutzeravatar
Dreamdancer
Beiträge: 33
Registriert: 30. Apr 2018
Motorrad:: Yamaha XS400

Re: Kleiner Plastik-Clip aus 3D-Drucker?

Beitrag von Dreamdancer »

Falls es wirklich PLA ist, wird kein Weg am Schleifen und Lackieren vorbei führen.

PLA sollte sich aber relativ einfach mit Nass-Schleifpapier bearbeiten lassen

Richtig glatte Drucke liefern nur SLA Drucker (Kunstharz-Drucker)
Wie es da allerdings mit technischen / beanspruchten Bauteilen aussieht :dontknow:
I can see the freak in your eyes :rockout:

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kleiner Plastik-Clip aus 3D-Drucker?

Beitrag von TortugaINC »

Bei ABS bekommt man die Oberfläche durchs aceton smoothing schon ganz gut hin.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik