forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

meine SR

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
andyausk
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2022
Motorrad:: Yamaha SR500, bj. 78

meine SR

Beitrag von andyausk »

Moin zusammen,
möcht mich kurz vorstellen:
bin der andy aus karlsruhe, und schraub schon seit 40 jahren (mittlerweile meist an oldtimern)
hatte 1990 mal ne SR500 erstanden, die etwas umgebaut...und dann an eine bekannte verkauft.
und...dann vor 4 jahren das mopped für paar kisten bier wieder zurück geholt.
das mopped stand all jahre meist draussen, motor war sauer gefahren, ect.
alles instand gesetzt, und im halbwegs orig. zustand auf meine rote nummer zugelassen.
dann erfolgte der erste umbau zum cafe-racer.
in silber.
den orig. tank etwas umgeschweisst und ein monoposti gedengelt.
fertig war der flitzer.
bloß....bin zu alt, für solche körperhaltungen!
- rücken krumm, handgelenke schmerzen ect.
kam dann anfang des jahres auf die idee das mopped im frisco-bobber style umzubauen
grünes motorrad wollt ich schon immer mal haben ;-D
war soagr dammit beim tüv.
okay, die zicken noch rum, wegen denreifen...aber das wird schon irgendwie klappen (hat hier jemand shinko e 270 reife montiert und ein gutachten?....hinten 4,5 x 18, vorne 4 x19 )
über ne info würd ich mich freuen
sr500_silber_seite.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

andyausk
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2022
Motorrad:: Yamaha SR500, bj. 78

Re: meine SR

Beitrag von andyausk »

hier noch paar fotos vom Grasshopper
sr_grasshopper_frontal.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

trinentreiber
Beiträge: 1179
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: meine SR

Beitrag von trinentreiber »

Auf dem 1. Bild gefiel die SR mir viel besser, geiler Tank und klasse Sitzbank. Allerdings hab ich mit Chopper, Bobber usw. so meine liebe Not, die wollen mir einfach nicht gefallen.

Hauptsache Dir gefällt die SR.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2236
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: meine SR

Beitrag von vanWeaver »

Friscostyle fein umgesetzt, gefällt mir gut. .daumen-h1:

....auch wenn die Racervariante gut da stand. :roll:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

andyausk
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2022
Motorrad:: Yamaha SR500, bj. 78

Re: meine SR

Beitrag von andyausk »

hi,
wie gesagt....so ist sie viel bequemer zu fahren.
;-D

das hauptproblem sind aber die reifen
hat hier jemand shinko e 270 reife montiert und ein gutachten?....hinten 4,5 x 18, vorne 4 x19

p.s. ich hab ja noch 'nen rahmen, und paar felgen.
könnt ja ein rolling chassis zusammenstecken, mit den blechteilen....händerreib

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: meine SR

Beitrag von Bambi »

Hallo andy,
herzlich willkommen im Kreise der Bekloppten. Bist ja offensichtlich auch einer ... :wink:
Zu Deinem Reifen-'Problem': Die SR ist original mit 3.50 - 19 und 4.00 - 18 bereift. Deine Felgen werden zu diesen Größen passen und die nächste Reifen-Größe nicht mehr hergeben:
http://www.sr500.nevos.de/techdata.php
Leider sind hier die Felgenmaße nicht angegeben, sonst könntest Du sie mal abgleichen. Ev. sind sie aber in Deinen Felgen eingeschlagen. Dann sagt Dir diese Tabelle, welche Reifengröße maximal aufgezogen werden kann:
http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/
Wobei die schmalste und die breiteste Alternative heute von den Abnahmekommissaren oft nicht mehr akzeptiert werden. Ich habe von Suzuki für die GN 400 einen Schein laut dem auf die 2.15-er Felge anstelle des originalen 4.60-ers ein 120/90-er aufgezogen darf. Der gleiche aaS, der damals diesen Eintrag bei uns vornahm, erklärte mir vergangenes Jahr, daß er nach den neuen Kriterien diese Bescheinigung nicht mehr akzeptiere könne ...
Ich fürchte, daß Du nicht um die Reduzierung Deiner Wunschgröße herum kommst. Aber 3.50 - 19 gibt es bei Shinko als E 270 offenbar nicht. Oder Du musst Dir für gutes Geld breitere Felgen einspeichen lassen: 2.50 - 19 und 2.75 - 18. Das sind die gängigen Größen. Vielleicht hilft noch die Suche nach einem anderen aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: meine SR

Beitrag von Alrik »

Ich kann von Shinko eigentlich nur abraten. Der Name klingt nicht nur bescheuert, die stellen sich beim Ausstellen von Montierbarkeitsbescheinigungen auch sehr arscheckig an, wer woanders gekauft hat, wird am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: meine SR

Beitrag von jenscbr184 »

Bild 1 gewinnt. Aber der Fahrer muß fahren WOLLEN. :rockout:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Hinnerk
Beiträge: 129
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: meine SR

Beitrag von Hinnerk »

Moin
Die 2J4 hat als Speichenfelgen vorne und hinten original 1.85
Die hintere ist eigentlich schon für den original 4.00 Reifen zu schmal
Eigentlich ist da 2.15 minimum
Was sowohl die Gussfelge hinten als auch die spätere 48T hatte
Da noch breitere Reifen eingetragen zu bekommen wäre wohl Zufall
Für den 4.50 ist eigentlich 2.50 minimum
Jeweils nochmals eine Größe breiter wie von Bambi vorgeschlagen ist glaub ich Regelfelgen für deine gewünschten Größen

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: meine SR

Beitrag von Troubadix »

In grün gefällt sie mir eigenlich recht gut, denke aber sie wäre so nicht zulassungsfähig, Nummerschild wäre ja wohl das breiteste Teil am Motorrad in deinem Fall


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik