forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von Bambi »

... alt ist darf man das doch sicher auch als Klassiker bezeichnen. Speziell, wenn es sich um eine Wasp handelt. Wobei hier nur der Seitenwagen und die Anbindung von Wasp ist, der originale Suzuki-Rahmen der Maschine wurde nur gezielt verstärkt.
Wie unter 'Zeigt mal Eure Gespanne' erzählt ist uns da was zugelaufen. Sie wird nach und nach die Verbesserungen meiner Solo Big und deren Marlboro-Livree erhalten. Und ich habe noch ein paar weitere sinnvolle Ideen. Den Einbau des scheibengebremsten Hinterrads samt Schwinge der Nachfolgerin zum Beispiel. Weil's das gerade Speichen hat. Denn für die Gebogenen der trommelgebremsten Variante gilt der alte Schlager 'Weine nicht wenn die Speiche bricht ...'
Gewiß kommen dann man Fragen nach technischen Lösungen auf und dann bin ich froh, hier Euer geballtes Fachwissen abfragen zu können.
Hier noch das Bild aus dem Gespann-Thread. Die anderen muß ich erst noch verkleinern!
P1410074-1-klein.JPG
Vielen Dank für die vielen erfreuten und spaßigen Kommentare im anderen Thread! Und für Dich, Benno: es gibt aktuell noch eine zu kaufen!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... oQuk7xI0mI
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2081
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von vanWeaver »

Sach Bescheid wenn sie bei dir aufm Hof steht, dann komm ich mal rum zum lästern, äääh begutachten. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

BB55
Beiträge: 35
Registriert: 1. Mai 2021
Motorrad:: Himalayan Bj. 2018
Suzuki dl 650 v-strom C7 Bj. 2015

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von BB55 »

Hallo Bambi, danke, aber leider zuweit weg🙋‍♂️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss Benno

Ich rase nie, ich bin immer schnell unterwegs, bevor ich vergesse wo ich hin will :oldtimer:

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von Bambi »

Hallo Benno,
das tut mir leid. Iris und ich haben gestern aus Jux die Anzeige genauer untersucht und sind sicher, daß unsere Wahl die richtige war. Waren allerdings auch 250 km ... Es gab über lange Zeit das Angebot eines Ott-Big-Gespanns. Das ist aber inzwischen raus. Die stand, so glaube ich mich zu erinnern, im Großraum Mainz.
Daumendrückende Grüße, Bambi
PS: mir ging es seit ca. 3 Jahren ähnlich wie Dir! Vielleicht tröstet Dich das ...
Das Ott-Gespann war allerdings die spätere 43-er und ich mochte lieber bei meiner gewohnten SR 41 bleiben.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von martin58 »

Anlässlich des Bremsenumbaus für die Hinterhand mache ich hier mal weiter: Ich haber derzeit 2 750er Big mit Trommelbremse hinten im Einsatz und immer ein Hinterrad als Ersatz auf dem Wuchtbock. Es gab mal den Tip, ein Hinterrrad von einem Fachbetrieb einspeichen zu lassen. Dann soll das mit dem Speichenbruch nicht mehr so häufig vorkommen. Aber angesichts des großen Angebots an Hinterrädern und Schwingen aus den Nachfolgemodellen mit Scheibenbremse halte ich die Umrüstung für die langfristig bessere Lösung.
Mir schwebt der Bau eines Adapters vor, der am Soziusrastenausleger verschraubt wird. Das darf auch gern "ordentlich" ausschauen, ein Frästeil oder etwas Gelasertes wären hier denkbar. Das macht die erforderliche Tüvüberprüfung u. Eintragung sicherlich einfacher.
Es braucht als ersten Schritt mal die korrekte Bemaßung. Sollte ich zeitlich vor Dir zu einem Ergebnis kommen, melde ich mich dazu.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
Hallo martin,
an den Soziusrastenträger bzw. dessen Verschraubung hatte noch garnicht gedacht ... gute Idee!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von Bambi »

So, der Adler ... äh, die Ente ist gelandet:
WhatsApp Image 2022-06-07 at 20.56.22 (3).jpeg
Jetzt heißt es anmelden und üben, üben, üben ...
Schöne Grüße, Bambi
PS für Friedhelm: Sie steht noch bei uns in der Firma - nicht daß Du morgen umsonst vorm Tor stehst ... :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von alk »

Viel Spaß beim nochmal neu fahren lernen, immer gute Fahrt und einen Schutzengel für haarige Situationen.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5557
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von DonStefano »

So sehen glückliche Rentner aus!
Nochmals Glückwunsch zur Entscheidung.
Übertreib es bitte nicht!

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2081
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Wenn ein Suzuki Big-Gespann über 30 Jahre ...

Beitrag von vanWeaver »

Bambi hat geschrieben: 8. Jun 2022 Sie steht noch bei uns in der Firma
Ich komm vorbei und fahr sie zu dir, hatte ja auch mal so ein Teil. :mrgreen:

.........obwohl Beiwagen :wow:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik