forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» xl 500 s zum basteln

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 755
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Honda» xl 500 s zum basteln

Beitrag von bmwk2715 »

Servus

Ich hab mal wieder was zum basteln besorgt damit mir nicht langweilig wird. Die Wahl fiel diesmal auf eine 81er Honda XL 500 S wollte eigentlich lieber eine xt 500 aber die Preise sind hier einfach zu hoch.
Was ich genau damit mache weiß ich noch nicht. Habe sie jetzt erstmal komplett zerlegt damit ich weiß was mich da erwartet . Der Zustand ist wirklich nicht so schön aber nichts was man nicht hinbekommt.
Als erstes werde ich mich jetzt um denn motor kümmern.Dieser ist jetzt gerade komplett zerlegt und wird neu aufgebaut da die Nockenwelle pitting hat und der zylinder ein übermaß braucht.
20220512_195449_copy_2016x1134.jpg
20220512_195444_copy_2016x1134.jpg
Hierbei gibt es aber ein Problem es gibt die Nockenwelle nicht mehr neu zu kaufen. Deshalb habe ich mich entschieden die Nockenwelle zu campro zu schicken. Die werden versuchen die Nockenwelle zu reparieren.

Hier ein Bild von der Nockenwelle
20220507_180720_copy_2016x1134.jpg
Wenn der Motor dann überholt ist werde ich mich denn fahrwerk widmen und dieses wieder auf vorderman bringen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 977
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Honda» xl 500 s zum basteln

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin,

wird schon...
so was ähnliches hatte ich mit meiner XL auch schon durch
Anlass war ein auf "abwegen" befindlicher Ventilsitzring
und die Nockenwelle von meiner Guzzi wurde auch schon aufgearbeitet

also nur Mut und weiter machen...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» xl 500 s zum basteln

Beitrag von sven1 »

Moin Tobi,

Von ich verkaufe meine Mopeds für ein Reisedickschiff zu ein Weiteres...finde ich topp👍.
Jetzt ist es endgültig rum mit dir :wink:
Bist im Abo und ich auf die Fortschritte gespannt.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 755
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Honda» xl 500 s zum basteln

Beitrag von bmwk2715 »

Moin

@sven
Da ich dieses Jahr doch keine motorradreise mache brauchte ich ja eine Beschäftigung. Für das Projekt musste ich aber leider meine grimeca opfern. Das einzige Problem das ich noch habe ist was mache ich jetzt damit. Im Netz gibt es recht wenige umbauten und die die es gibt sehen nicht wirklich gelungen aus. Zurzeit schwanke ich zwischen absoluten leichtbau und original lassen.

@bonsaidriver
Ja weiter geht's auf jeden Fall. Ich denke mal das dass campro wieder gut hinbekommt.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 977
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Honda» xl 500 s zum basteln

Beitrag von BonsaiDriver »

bmwk2715 hat geschrieben: 15. Mai 2022 ... original lassen...
Moin,

Guter Plan!!! - damit hab zumindest ich noch am meisten Spaß!!! :rockout:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... rt#p482783
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» xl 500 s zum basteln

Beitrag von sven1 »

https://maschinistenundsoehne.de/blog/s ... otorcycles

kennst du bestimmt schon...aber ist echt nicht viel Machbares zu finden, noch weniger Hübsches.

Ich habe noch ein Storz Heck rumliegen...kann ich dir für die "Sinnfindung" gerne mal rüber geben.

Wie schlimm ist denn der Zustand? Rettbar mit erträglichem Aufwand oder eine gute Umbaubasis, da die Originalanbauteile eh zu 80% fritte sind?

Grüße

Sven

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 755
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Honda» xl 500 s zum basteln

Beitrag von bmwk2715 »

Moin

Der Zustand der xl ist bescheiden aber nicht hoffnungslos. Es muss halt an allen Teilen was gemacht werden da die honda ziemlich lange stand und wahrscheinlich auch schlecht gepflegt wurde.

Bestes Beispiel ist die gabel. In dieser befand sich ein schönes Öl Wasser Gemisch und sehr viel Ölkruste. Nachdem ich alle Teile gereinigt hatte ist mir noch aufgefallen dass die kolbenringe an der dämpferrohr kurz vor dem Zerfall standen. Das Problem ist hierbei das es diese nicht mehr neu gibt oder ich einfach keine finde. Nach langer Suche im Internet kam ich auf die Idee das die four Modelle ja auch eine 35mm gabel haben und die Japaner bestimmt zu faul waren ständig neue dämpferrohre zu entwickeln. Also habe ich mal nach four kolbenringen gesucht und auch welche gefunden. Nach dieser Erkenntnis habe ich erstmal zwei Stück bestellt um zu sehen ob diese passen. Heute kamen diese dann per Post an und passen 1 zu 1 wie die von der xl . Damit hätte sich dieses Problem erledigt und die gabel kann wieder zusammen gebaut werden.
20220525_211500_copy_1134x2016.jpg
20220525_211508_copy_1134x2016.jpg
Falls jemand auch so welche sucht diese habe ich von cb-four.de .
Am Wochenende geht es dann weiter mit dem motor.

Gruß Tobi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» xl 500 s zum basteln

Beitrag von Bambi »

Hallo Tobi,
wenn es noch einmal mit Teilen klemmt, dann schreib mich an.
Ich bin durch einen Kommentar bei Facebook zufällig in eine feine belgische XL/XR-Gruppe geraten und dort wird vieles möglich gemacht. Wie weit es ganz am Ende reicht kann ich aktuell nicht sagen, aber es geht seeehr weit!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics