forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5540
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von TortugaINC »

vanWeaver hat geschrieben: 26. Mai 2022 ...aber jetzt weißt du wenigstens wo du ran mußt
Als bei meinem KFZ der Lüfterschalter defekt war und der Lüfter nicht angesprungen ist, hatte ich bei hohen Drehzahlen keine Probleme. Bei hohen Drehzahlen ist halt normalerweise genug Fahrtwind da. Problematisch war stop and Go, Stadtfahrten und anderweitiges rumgebummel. Von daher bin ich gespannt, ob der defekte Lüfter das einzige Problem ist, oder ob infolge des Überhitzens nicht auch eine Kopfdichtung einen Weg bekommen hat.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von Alrik »

Ich versteh vor allem nicht, warum sich das Teil so eindrucksvoll zerlegt hat.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von f104wart »

Möglich, dass er zu fest angeknallt war und die Alunabe auf dem Konus auseinander gedrückt wurde und der Kunststoff um die Nabe herum dadurch gerissen ist.

Ich habe bisher erst einen gebrochenen Lüfter gesehen. Bei dem hatten sich die Flügel verabschiedet, aber der Kern um die Nabe war noch erhalten.

K640_IMG_4103.JPG

Kleine Risse auf der Rückseite sind normal, aber die hier sind zu groß und gehen bis aussen hin durch.

Zum Vergleich hier normal ausgebildete Risse, die so an fast jedem Lüfterrad zu finden sind:
K640_IMG_4607.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von ChillSchrauber »

Was mich wundert ist, dass ich das neue Lüfterrad nach Anleitung mit dem Drehmomentschlüssel auf 20Nm angezogen hatte… ich hoffe, das „Neue“ hält länger…
f104wart hat geschrieben: 27. Mai 2022 Möglich, dass er zu fest angeknallt war und die Alunabe auf dem Konus auseinander gedrückt wurde und der Kunststoff um die Nabe herum dadurch gerissen ist.

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von ChillSchrauber »

Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und später, wenn der Lüfter repariert ist, ist auf jeden Fall testen.
TortugaINC hat geschrieben: 27. Mai 2022 Von daher bin ich gespannt, ob der defekte Lüfter das einzige Problem ist, oder ob infolge des Überhitzens nicht auch eine Kopfdichtung einen Weg bekommen hat.
Zuletzt geändert von grumbern am 27. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: CX500 wird viel zu heiß und drückt Kühlwasser raus

Beitrag von ChillSchrauber »

So - Neuteil ist da. Werfe ich an We aufs Bike 👍🏼

Bild

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik