forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV 750 SE

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Brandon23
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2020
Motorrad:: BMW K100
Yamaha XV750 SE
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von Brandon23 »

Servus Leute, kurzes Update.

Die komplette R1 Gabel ist nun da. Das Gabeljoch wird gerade angefertigt und sollte in ca. 2 Wochen fertig sein.
In der Zwischenzeit mache Ich schonmal ein paar Teile fertig.

Erstmal den alten Lack mit Abbeizer entfernen.
Der neue Dämpfer macht aus was her und wird sofort mal eingebaut, wenn alles Lackfrei ist.
Fahrwerk wäre somit erstmal abgeschlossen.

LG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Rickrt
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mai 2021
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE
Aprilia Dorsoduro 1200
Wohnort: Reutlingen/Freising

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von Rickrt »

Servus Brandon,

sieht schonmal schick aus soweit! Lass dich von der Dame nicht zu sehr ärgern! ;)

Ich hab meine XV auch erst vor kurzem fertig gestellt. Ich habe allerdings den 'Fehler' gemacht nicht alles direkt umzubauen, sprich mein Fahrwerk ist noch komplett Serie. Nach den ersten Runden war mir klar, dass das auf Dauer nichts wird. Deshalb wollte ich mal deine Erfahrung mit dem Gabeljoch speziell einholen.

Immerhin habe ich so noch ein Projekt für den nächsten Winter!

Gruß und gutes Schrauben,

Rickrt

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von manicmecanic »

wohl wahr,meine exFreundin hatte sich damals bei Louis bei deren Jubiläum eine 750 SE als US Modell gekauft neu zum Kracherpreis.Die habe ich dann lange als mec betreut.Besonders als US Version fiel das mit dem Fahrwerk auf,die hatte 62 PS.
Aber am krassesten war die Bremse vorn.Kann mich nicht an einen Reisbrenner der Zeit erinnern der mit Scheibenbremse vorn so mies bremste

Rickrt
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mai 2021
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE
Aprilia Dorsoduro 1200
Wohnort: Reutlingen/Freising

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von Rickrt »

Ich fahre als anderes moped eine Aprilia Dorsoduro 1200. Dazu ist das eher verzögern als bremsen... deshalb muss da was gehen.

Benutzeravatar
Brandon23
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2020
Motorrad:: BMW K100
Yamaha XV750 SE
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von Brandon23 »

Servus, Das Gabeljoch braucht leider noch :?

Sage Bescheid falls die Maschine mit neuem Fahrwerk steht.

Benutzeravatar
Brandon23
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2020
Motorrad:: BMW K100
Yamaha XV750 SE
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von Brandon23 »

Servus Leute,

endlich ist das Joch gekommen. Habe sie gestern dann mal auf Räder gestellt. Ich brauche ein neue Lenkkopflager und bin mir etwas unsicher welches passt. Sollte ich das Lager passend zur XV oder zur R1 Gabelbrücke bestellen ?

LG und eine coole Woche :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3874
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von jenscbr184 »

Das neue Joch muß doch irgendwie auf Lager abgestimmt sein?!
Willst du nicht das originale Vorderrad nehmen? Die Felgen sehen doch bedeutend besser aus.
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von JRMaier »

Hi,

super Projekt. Wenn ich je noch mal was umabuen würde, wäre die XV750 auch meine erste Wahl!. Wie weiter oben erwähnt, fände ich gleiche Felgenformen vorn und hinten auch besser! Aber das wird bestimmt noch!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

DirkP
Beiträge: 315
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von DirkP »

Ich würde aus der Gabel mal die oberen Stopfen rausschrauben und dann schauen was noch an Bodenfreiheit und Baufreiheit zum vorderen Zylinder übrigbleibt.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Brandon23
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2020
Motorrad:: BMW K100
Yamaha XV750 SE
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Yamaha» XV 750 SE

Beitrag von Brandon23 »

Hallo, ich werde mir irgendwann wahrscheinlich Speichenfelgen anfertigen lassen :grinsen1:
Tank und Sattel habe ich nun fertig.
Habt ihr einen Rat, welche Fußrasten am besten passen?
Habe gelesen, dass ab und zu R1 rasten verbaut werden.
Nach dem Urlaub mache ich die Fender fertig .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics