forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkanschlag vermackt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Lenkanschlag vermackt?

Beitrag von Refused »

Hallo zusammen,

bei der Besichtigung einer gebrauchten Guzzi ist mir aufgefallen, dass der Lenkanschlag wohl seitlich etwas vermackt(?) war und ein Schweißpunkt gesetzt wurde, um den ursprünglichen Winkel wiederherzustellen. Wäre bei größerem Lenkwinkel auch echt knapp geworden zwischen Stummeln und Tank.

Kann sich das abnutzen? Sieht das nach einem leichten Rutscher aus? Oder was größeres? Sollte man sich den Rahmen genauer anschauen und wenn ja, wie?
Ich habe keine Erfahrung damit. Es steht nur in jedem Ratgeber, dass man den Anschlag anschauen soll. :dontknow:

Verbogen war der Winkel soweit ich sehen konnte nicht, auch am Lack keine Auffäligkeiten wie man sie meist sehen würde, wenn Metall zurückgebogen wird. Der Besitzer behauptet, das müsse vom Vorbesitzer stammen.
Der linke Ventildeckel sieht noch gut aus, der rechts hat nur leichte Kratzer. Aber die Deckel können ja getauscht sein. Die Macke am Lenkanschlag ist links.
Sorry für die schlechten Bilder, war schwer dranzukommen.
FDBF6B96-D61D-4397-9095-0D6AC1880D4F.jpeg
D05120FB-8DA4-4AD2-AE60-C596424B5C24.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß, Olli

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Lenkanschlag vermackt?

Beitrag von sven1 »

Moin Olli,

dafür kann es mehrere Gründe geben.

- Der Vorbesitzer hat immer den Hauptständer genutzt und das Vorderrad fiel immer zu einer Seite in den Lenkanschlag.
- Das Moped war mal auseinander und der Rahmen wurde unsanft "abgesetzt".
- Das Lenkerschloß passte nicht genau und es wurde mit Schwung der fehlende 1/10 mm herausgeholt und den Hobel abzuschließen.

Außerdem sind die Lenkanschläge des Rahmens i.d.R aus wesentlich weicherem Material als die untere Gabelbrücke, da kommt es schon mal zu Verformungen bei wiederholten Einschlägen. Wenn der Anschlag nicht krumm ist, hätte ich da wenig Probleme mit.

Grüße
Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Lenkanschlag vermackt?

Beitrag von grumbern »

Das kommt häufiger vor. Sauber verschleifen und gut.

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Lenkanschlag vermackt?

Beitrag von Refused »

Danke euch!
Ich hätte auch nichts schlimmeres vermutet. Aber das wäre mangels Erfahrung eher geraten gewesen.
Gruß, Olli

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

...cooles Zeug