JustJacob hat geschrieben: ↑8. Jun 2022Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Gewinde in eine eingepresste Hülse geschnitten, richtg?
Nein, da ist keine Hülse drin. Das Gewinde ist ganz normal in den (Alu)Zylinderkopf geschnitten.
Der ringförmige Absatz um die Bohrung hat sich durch den Druck des Anschlagbunds an der Schraube gebildet, weil die zu fest angeknallt wurde.
Dichtigkeit ist hier keine Frage des Drehmoments, sondern die einer passenden Dichtung.
Wenn der Schraubenrest raus ist, kann man das defekte Gewinde ausbohren und eine Heli-Coil Buchse einsetzen. Besser ist eine Timesert-Buchse, aber die haben die meisten nicht.
Bekommst Du den Schraubenrest nicht einfach raus gedreht, muss der ZylKopf runter, auf eine Fräsmaschine aufgespannt werden und die Schraube heraus gefräst werden.
Blos nicht versuchen, da irgendwas von Hand raus zu bohren! Ansonsten kannst Du danach den ZylKopf weg schmeißen.
Wenn Du willst, kannst Du mir den ZylKopf schicken. Ich fräs Dir das raus und setz Dir eine Timesert-Buchse ein.
Die Pos. 8 hat mit den Ventildeckeln nix zu tun, das sind die Zentrierhülsen für die Kipphebelböcke.
...Damit die Ventildeckel dicht werden:
Die Nuten in den Deckeln reinigen und Dichtmasse einbringen. Dichtmasse antrocknen lassen und dann erst die Dichtung einlegen. Schrauben mit Gefühl(!) anziehen (max. Drehmoment 9-12 Nm).