forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gewindekrone

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Mopedschrauber
Beiträge: 509
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Gewindekrone

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi,

da mir gerade ein Gewindebohrer abgebrochen war, und sowas ja echt immer irgendwie der worst case ist.
Habe ich ich einer Lösung gesucht, wie ich die Sch.. wieder raus bekomme.
Dabei bin ich über Gewindekronen gestolpert, kannte ich vorher echt noch nicht.
Aber es hat funktioniert. :dance1:
übeltäter.jpg
Gekauft hatte ich die bei einem kleinen Familienbetrieb, weil die Bewertungen der Kronen bei Ebay und Co echt schlecht sind. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
https://www.gewindekrone.de/werkzeugfabrik-makulik/

Wollte den Tip einfach mal los werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Werner

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3884
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Gewindekrone

Beitrag von jenscbr184 »

Danke Werner. Das ist hilfreich. .daumen-h1:
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Gewindekrone

Beitrag von Neugieriger »

.daumen-h1: feine Sache
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gewindekrone

Beitrag von sven »

Aber wohl nicht bei Sacklochbohrern ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3884
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Gewindekrone

Beitrag von jenscbr184 »

sven hat geschrieben: 11. Jun 2022 Aber wohl nicht bei Sacklochbohrern ...
Ging um Gewindeschneider, soweit ich das jetzt verstanden habe :dontknow:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Gewindekrone

Beitrag von karlheinz02 »

:grin: Musste auch kurz überlegen...aber gemeint ist wohl wegen dem Drall der Spannuten, bei z.B. Maschinengewindebohrern.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gewindekrone

Beitrag von sven »

Ja, das meinte ich, Sackloch-Gewindebohrer haben ja Nuten mit Rechtsdrall,
da schraubt sich die Krone raus bei Linksdrehung. Aber für geradegenutete
Werkzeuge sicher eine prima Sache!
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics