Hi Zusammen,
Thema find ich interessant. Gibt's da auch Bilder zu? Vorher Nachher Bilder würden mich hier echt interessieren.
@Bambi: hast du sowas schonmal bei der GN in Betracht gezogen? Gibt's da was, was auch Plug and Play passt?
Grüße
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hinterradtausch von 16" auf 18" bei Yamaha XV750
-
- Beiträge: 201
- Registriert: 7. Apr 2020
- Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt
- Bambi
- Beiträge: 11915
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Hinterradtausch von 16" auf 18" bei Yamaha XV750
Hallo Nick,
wenn die Anpassung der Distanzen für Dich noch unter Plug & Play fallen: ja! Das trommelgebremste Hinterrad der ersten Version der DR Big.
Das ist gleich hier Thema:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=29930
Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne dort um Stefans Thread nicht zu missbrauchen ...
Schöne Grüße, Bambi
wenn die Anpassung der Distanzen für Dich noch unter Plug & Play fallen: ja! Das trommelgebremste Hinterrad der ersten Version der DR Big.
Das ist gleich hier Thema:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=29930
Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne dort um Stefans Thread nicht zu missbrauchen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Saffenbuckel
- Beiträge: 356
- Registriert: 9. Aug 2018
- Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023
Re: Hinterradtausch von 16" auf 18" bei Yamaha XV750
Hi,Bambi hat geschrieben: ↑2. Jun 2022 Hallo Stefan,
stimmt! (Macht heute leider nicht mehr jeder Reifenhersteller, deshalb hatte ich das nicht erwartet!)
Die möglichen Felgen werden ebenfalls genannt, danach wäre Deine 2.15-er Felge wohl leider raus ... Da die Motorradhersteller aber zum Teil doch Freigaben für breitere Reifen gegeben haben (ich habe z.B. eine solche für die Suzuki GN 400 - die der TÜV heute leider nicht mehr anerkennt) lohnt ev. ein genauerer Blick zur Spenderin XJ 650
Schöne Grüße, Bambi
der 120/90-18 ist bei allen Reifenherstellern für die Xj650 freigegeben. Leider hat Avon aber die falsche Felgenbreite in der Freigabe, dort steht nämlich 2,5 Zoll statt 2,15 Zoll drin. Bei Conti z.B. steht es korrekt drin, also ab 2,15 Zoll Breite.
Werde das demnächst mal ausprobieren.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan
- Saffenbuckel
- Beiträge: 356
- Registriert: 9. Aug 2018
- Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023
Re: Hinterradtausch von 16" auf 18" bei Yamaha XV750
Ui,
habe eben bei Avon De angerufen, die haben das sofort korrigiert in der Freigabe . . .
Avon Roadrider MKII bei XJ650 jetzt hinten auf 2.15 Zoll breite Felge. Dann bin ich mal gespannt, wieviel Platz zum Krümmer bleibt.
Ich habe ehrlich gesagt aufgrund dieses Threads alles zusammengesammelt und war beim Aufbereiten der Felge, als mir das mit dem Krümmer aufgefallen ist. Naja, probieren geht wohl doch über studieren
habe eben bei Avon De angerufen, die haben das sofort korrigiert in der Freigabe . . .
Avon Roadrider MKII bei XJ650 jetzt hinten auf 2.15 Zoll breite Felge. Dann bin ich mal gespannt, wieviel Platz zum Krümmer bleibt.
Ich habe ehrlich gesagt aufgrund dieses Threads alles zusammengesammelt und war beim Aufbereiten der Felge, als mir das mit dem Krümmer aufgefallen ist. Naja, probieren geht wohl doch über studieren
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan
- Saffenbuckel
- Beiträge: 356
- Registriert: 9. Aug 2018
- Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023
Re: Hinterradtausch von 16" auf 18" bei Yamaha XV750
Ich muss leider feststellen, dass es nicht PnP passt. Ich habe die BSM Anlage drunter, wo der hintere Krümmer wie beim Originalauspuff durch die Schwinge läuft.
Bei mir fehlt da ein cm damit ich das Rad überhaupt auf den Kardan bekomme. Dann ein weiterer cm damit mit der Krümmer keine Furche in den Reifen brennt.
Wer das vor hat, muss m.E. auch den Auspuff ändern.
Und noch was:
Der Umlenkhebel der XJ Bremsplatte ist einiges länger, als der Hebel der XV.
Ich kann es so nicht ausprobieren, daher sollte man auch wissen, ob der Hebel mit getauscht wird oder der kurze von der XV übernommen wird.
Bei mir fehlt da ein cm damit ich das Rad überhaupt auf den Kardan bekomme. Dann ein weiterer cm damit mit der Krümmer keine Furche in den Reifen brennt.
Wer das vor hat, muss m.E. auch den Auspuff ändern.
Und noch was:
Der Umlenkhebel der XJ Bremsplatte ist einiges länger, als der Hebel der XV.
Ich kann es so nicht ausprobieren, daher sollte man auch wissen, ob der Hebel mit getauscht wird oder der kurze von der XV übernommen wird.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan
- Saffenbuckel
- Beiträge: 356
- Registriert: 9. Aug 2018
- Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023
Re: Hinterradtausch von 16" auf 18" bei Yamaha XV750
Über Winter werde ich einen neuen Versuch starten. Ich lasse mir den hinteren Krümmer der BSM-Anlage neu anfertigen und versuche den benötigten Platz raus zu holen. Bin gespannt und werde berichten.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan