forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplung klebt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von Raviehn »

Ich glaube, so eine Kugel hat dir XS nicht.
Habe eben eine Probefahrt gemacht, mit gezogener Kupplung dreht das Hinterrad schon ordentlich mit (aufgebockt), aber fahren konnte ich soweit gut. Ich denke mir, dass bei sechs Lamellen ja auch immer ein gewisser Grundwiderstand herrscht.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von grumbern »

Mitdrehen tut das Hinterrad frei immer, so lange die Maschine nicht warmgefahren ist. Dann nur noch leicht.

Eiern sollte die Druckplatte aber nicht. Prüfe mal die Federn und ob sie richtig verteilt sind. Es kann sein, dass dort weichere und härtere gemischt wurden. Wenn die ungleich verteilt sind, eiert es. Ebenso, wenn die Federn ungleich hart oder lang sind, z.B. durch Alterung.

Und natürlich gehört da eine Kugel zwischen Druckstange und Pilz. Falls Da eine geteilte Druckstange verbaut ist, sogar zwischen die beiden.

Hier mal etwas Lektüre für Dich: https://www.xs650.de/literatur/wsh/index.htm :)
Gruß,
Andreas

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von Raviehn »

Besten Dank, das Buch habe ich tatsächlich zu Hause liegen. Bin aber leider nicht zu Hause 😅

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von zippi »

Hallo

Weiß nicht welches Motorrad du fährst, für viele Modelle kannst du dir hier:

https://www.cmsnl.com/

Explosionszeichnungen anschauen, da siehst du dann was wo hin muß.

Grüße zippi

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von Raviehn »

Top, danke dir! Schau ich heute Abend mal rein.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik