forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2831
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von mrairbrush »

Versucht mal den Bref Fettlöser. Das Zeug ist genial. Weiß immer noch nicht genau was die benutzen aber ich machen nur noch damit Motorenwäsche. Haut Öl weg wie nix. Nimmt auch Ruß und eingebranntes Zeug weg. Mache damit die Scheiben im Kaminofen sauber.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von f104wart »

mrairbrush hat geschrieben: 25. Jun 2022 Versucht mal den Bref Fettlöser.
Nehm ich zur Lackiervorbereitung bei Motoren. Zuerst Bref Fettlöser, dann Essig- oder Badreiniger und zum Schluss mit destilliertem Wasser passivieren. 2K-Alu-Grundierung drauf und anschließend 2K-Lack. :wink:

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1715
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von DerSemmeL »

So ganz erschliesst sich mir das auch nicht, was da alles drin ist, in dem Bref, war aber zumindest ned so schwer,
mal das Sicherheitsdatenblatt aus dem Netz zu ziehen.

Nun kann jeder, den es interessiert, mal grob sehen, was da so drin ist.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2831
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von mrairbrush »

Da schaue ich auch immer zuerst rein. :-) Aber ein Alkohol und ein Schaumbilder kann nicht alles sein. Es muss ja nicht alles aufgeführt werden. Meines Wissens nach gibt es da Ausnahmen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von f104wart »

Wahrscheinlich sind zusätzlich auch noch Tenside drin.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1715
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von DerSemmeL »

Klar, es sind nur die sicherheitsrelevanten Stoffe zu nennen, da ist viel Platz für anderes ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
tdiforever
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2022
Motorrad:: Kawa Z1000 A1, Yamaha XT660X, XT660R, XS400 A2A, Tricker250, BMW R 1200 GS
Ich habe einfach zu Viele
Wohnort: Süd Sauerland

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von tdiforever »

Moin in die Runde, was ich meist nutze ist ein Spülmaschinen Tab im Ultraschaller. Ich habe ein 24 Liter Becken und da reicht 1 Tab ganz locker um auch altes Kettenfett von der Radnabe zu entfernen. Für Vergaser nehme ich ein halbes Tab und die Gaser werden blitze Blank.
Danach gut abspülen und trocken, dann sollte das Mofa wieder rennen.
Wenn nach 1 Km auf dem Hinterrad die Öllampe angeht ist das doch Normal oder? :grinsen1:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2831
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von mrairbrush »

Klarspüler für Spülmaschinen sollte auch gehen. Zum reinigen von Spülmaschinen soll man die nur damit laufen lassen. Wird auch für Waschmaschinen empfohlen um Ablagerungen zu lösen. Kann kann mal jemand testen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von sven1 »

Ich stehe mittlerweile allem, was nicht von vorn herein flüssig ist, sehr kritisch gegenüber.
Bei den Winzkanälen im Vergaser reicht ein nicht aufgelöstes Körnchen für einen Sack voll Ärger.

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von Lindenbaum »

tdiforever hat geschrieben: 26. Jun 2022 Spülmaschinen Tab
Das ist bei mir schon so richtig in die Hose gegangen.

Die Oberfläche der Aluteile war hinterher matt und zeigte deutlichen Abrieb beim drüberwischen.

Allerdings nicht im Ultraschallbad, in der Spülmaschine, und es waren Teile einer Motorsäge. OK, der Haussegen hing auch schief weil trotz fünfmal leer laufen lassen die Spüma immer noch nach Sprit müffelte....

Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug