forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Tracker RD Luft

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 322
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von stresa »

Tja Nanno,
leider ist die Trockenkupplung auch sowas wie die Archillesferse des Projektes.
Alltagstauglichkeit tendiert gegen null und im Dreck zieht die das Unheil wohl magisch an....
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von nanno »

Ich weiß... :-(
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 322
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von stresa »

Und Kenny ist wieder einen Schritt weiter :wink:

Bild

Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 322
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von stresa »

Ein bissl was hat sich getan, aber anders als geplant......
Bei meinem "Schwiegersohn" steht durch Hausbau Motorradtechnisch alles eher still.
Aber durch Zufall bin ich auf das Schwestermodell meines alten Luftgekühlten Dirt Trackers gestoßen. Mein Kumpel hatte 2002 2 Stück davon gebaut, für Sich selbst und einem mir unbekannten Bekannten von ihm. Dieses 2. Motorrad ging wohl durch mehrere Hände. Vor ein paar Wochen hab ich es durch Zufall aufgetrieben. Mit neuem TüV, brauchbaren Reifen usw., fertig zum Fahren
Bild
Bild
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 655
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von Caferacer63 »

Gefällt mir👍

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von zippi »

Hallo Uwe

Sehr schönes Teil baut dein Schwiegersohn da .daumen-h1: .
TZ750 Zylinder bringen mich für mein TZ/RD400 Profekt auf eine Idee, hochgesetzt mit RD400 Welle :mrgreen: .
Eigentlich habe ich alles dafür da, von jemanden der dieses mit TZ350 Zylindern vor hatte. Wäre mir aber zu drehfreudig für die Langhubwelle geworden deswegen habe ich es gelassen aber mit den nicht so spitzen TZ750 Zylinder nochmal zu überlegen.

Grüße zippi

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 322
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von stresa »

Hi Zippi,
mach das nicht mit den TZ750 Zylindern. Zum einen funktioniert das mit der RD400 Welle nicht. Da kannst Du die Zylinder hochsetzen wie Du willst. Du bekommst keine vernünftigen Steuerzeiten rein. Das haben schon etliche Leute in den letzten 40-45 Jahren versucht und sind daran gescheitert. Zum anderen laufen die TZ750 in einer anderen Drehrichtung als die 2 Zylinder TZ/RD. Der Kolbenverschleiß ist gigantisch. Die Kolben sind einfach nicht für die Drehrichtung ausgelegt. Sind ja leicht deaxiert und die Kolbenhemden vertragen die Drehrichtung auf Dauer auch nicht
Wassergekühlte Membranzylinder für die RD400 im TZ Style, die auch funktioniert haben, gab es in den 80igern von Fahron(UK). Das waren eigens dafür gegossene Zylinder in denen irgendwelche Schneemobil Kolben werkelten. Von diesen Kit gab es allerdings keine 20 Stück und wenn mal einer angeboten wird ist entweder ein ganzes Motorrad drum rum oder astronomisch teuer. Fahron gibt es zwar noch immer, aber der gute Ron Phillip's(Besitzer und 1 Mann Show von Fahron) weis nicht mehr wo die Gussformen abgeblieben sind.......
Kenny hat das als Funbike so gebaut da er das Zeug rumliegen hatte. Ob das jemals so gefahren wird steht auf einem anderen Blatt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik